Grüß Gott am Sonntag – Nr. 18. – 2025

„Grüß Gott am Sonntag“ als pdf Download



Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Vor uns liegt der Monat August. Im heute gebräuchlichen gregorianischen Kalender – der das weltweit am häufigsten verwendete Datumssystem ist – wurde 1582 von Papst Gregor XIII. eingeführt, um den Julianischen Kalender zu reformieren und die Diskrepanz zwischen dem Kalenderjahr und dem Sonnenjahr zu korrigieren. Er ist ein Sonnenkalender, der die Bewegung der Erde um die Sonne zur Datumsbestimmung nutzt. Der August war aber auch im julianischen Kalender als achter Monat des Jahres gelistet.

Wie der Juli ist auch der August einem römischen Staatsmann gewidmet – in diesem Fall dem Kaiser Augustus, der in diesem Monat sein erstes Konsulat begann. Den Namen Augustus erhielt der Monat im Jahre 8 vor Christus.

In der ursprünglichen Version des römischen Kalenders fing das Jahr mit dem März an, der August war damit der sechste Monat und wurde passenderweise Sextilis genannt. Als um 700 v. Chr. der Jahresanfang auf den Januar verlegt wurde, landete der August auf Platz 8. Mit der Einführung des julianischen Kalenders im Jahr 45 v. Chr. von Julius Caesar – daher auch der Name „julianischer“ Kalender wurde der Monat von 29 auf 31 Tage verlängert.

Die aufeinanderfolgenden Monate Juli und August haben jeweils 31 Tage – eine Besonderheit in einem Kalenderjahr, in dem sich ansonsten kürzere mit längeren Monaten abwechseln. Diese Abweichung wird gerne mit der Eitelkeit des Kaisers Augustus erklärt, der sich darüber geärgert haben soll, dass “sein” Monat kürzer sei als der Juli, welcher seinem Vorgänger gewidmet war. Diese Anekdote wird allein durch die chronologische Abfolge der Ereignisse widerlegt: Bereits bei der Einführung des julianischen Kalenders wurde der Monat von 29 auf 31 Tage verlängert – mehrere Jahrzehnte bevor Augustus Kaiser und der Monat zu seinen Ehren umbenannt wurde.

Dieser Monat gehört zu den Sommer- und damit auch Urlaubsmonaten. Ich wünsche euch allen eine gesegnete und erholsame (August)-Zeit.

P. Kazimierz


Montag, 04. 08. – Hl. Johannes Maria Vianney, Pfarrer von Ars
18:30 Uhr – Hl. Messe († Friederike Hausner)

Mittwoch, 06.08. – Verklärung des Herrn
8:00 Uhr – Hl. Messe († Pater Augustin CSsR)

Donnerstag, 07.08. – Hl. Xystus II., Papst, Hl Kajetan, Priester Hl. Altmann, Bischof
8:00 Uhr – Hl. Messe (†Bärbi)

Freitag, 08.08. – Hl. Dominikus, Priester, Ordensgründer
18:30 Uhr – Hl. Messe

Samstag, 09.08. – Hl. Theresia Benedicta vom Kreuz, Jungfrau, Märtyrerin, Patronin Europas
17:45 Novenenandacht
18:30 Uhr – Hl. Messe († Irma und Gertraud)


Sonntag, 10.08. – 19. Sonntag im Jahreskreis
8:00 Uhr – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr – Hl. Messe (Anliegen des Klemens-Komitees) – LIVE-Stream

Montag, 11.08. – Hl. Klara von Assisi, Ordensgründerin
18:30 Uhr – Hl. Messe

Mittwoch, 13.08. – Hl. Pontianus, Papst, Hl. Hippolyt, Priester, Märtyrer
8:00 Uhr – Hl. Messe († Fam. Babich, Kellner und Grieß)

Donnerstag, 14.08. – Hl. Maximilian Kolbe, Ordenspriester, Märtyrer
8:00 Uhr – Hl. Messe († Marianne)

Freitag, 15.08 – Mariä Aufnahme in den Himmel
8:00 Uhr – Hl. Messe
09:30 Uhr – Hl. Messe († Maria und Franz Wesely) – LIVE-Stream

Samstag, 16.08. – Hl. Stephan, König von Ungarn
17:45 Uhr Novenenandacht
18:30 Uhr – Hl. Messe


Sonntag, 17.08., 20. Sonntag im Jahreskreis
8:00 Uhr – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr – Hl. Messe – LIVE-Stream

Montag, 18.08
18:30 Uhr – Hl. Messe († Hedi)

Mittwoch, 20.08. – Hl. Bernhard von Clairvaux, Abt, Kirchenlehrer
08:00 Uhr – Hl. Messe († Familie)

Donnerstag, 21.08. – Hl. Pius X., Papst
08:00 Uhr – Hl. Messe († Marianne)

Freitag, 22.08. – Maria Königin
18:30 Uhr – Hl. Messe

Samstag, 23.08. – Hl. Rosa von Lima, Jungfrau
17:45 Uhr Novenenandacht
18:30 Uhr – Hl. Messe († Dr. Alfred Jeitler)


Sonntag, 24.08., 21. Sonntag im Jahreskreis
08:00 Uhr – Hl. Messe († Babsi)
09:30 Uhr – Hl. Messe – (für die Pfarrgemeinde) – LIVE-Stream

Montag, 25. 08. – Hl. Ludwig, König, Hl. Josef von Calasanz, Priester
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)

Mittwoch, 27.08. – Stadtwallfahrt
18:30 Uhr – Hl. Messe († Dr. Friederike Jeitler)

Donnerstag, 28.08. – Hl. Augustinus, Bischof, Kirchenlehrer
08:00 Uhr – Hl. Messe († Bruder Johann Kirchner)

Freitag, 29.08. – Enthauptung Johannes des Täufers
18:30 Uhr – Hl. Messe

Samstag, 30.08. – Mariensamstag
17:45 Uhr Novenenandacht
18:30 Uhr Hl. Messe († Karoline Kirchner)

Sonntag, 31.08.. 22. Sonntag im Jahreskreis
08:00 Uhr – Hl. Messe († Michael)
09:30 Uhr – Hl. Messe – (für die Pfarrgemeinde) – LIVE-Stream


14. Mutter Gottes und unsere Mutter, sei gegrüßt!

Maria begegnen wir wieder bei der Hochzeitsfeier in Kana. Dabei sind auch Jesus und seine Jünger anwesend. Überraschend geht den Feiern-den der Wein aus. In dieser Situation ist es Maria, die Jesus darauf auf-merksam macht, dass der Wein ausgegangen ist. Mit diesem Hinweis wendet sie sich vertrauensvoll an Jesus. Er weist sie zurück. Den Grund für die Zurückweisung finden wir in der Aussage Jesu: „Meine Stunde ist noch nicht gekommen“ (Joh 2,4). Im Kontext des Johannesevangeliums verweist uns die Rede von der „Stunde“ auf den Willen und Plan des Vaters, von dem Jesus sich leiten lässt.

Es zeigt sich jedoch, dass Maria die Antwort Jesu nicht als Abweisung versteht, sondern umgehend den anwesenden Tischdienern den Hinweis gibt: „Was er euch sagt, das tut!“ (Joh 2,5). Dadurch geht die ganze Ge-schichte überhaupt erst weiter. Daraufhin gibt Jesus den Tischdienern den Auftrag, die Krüge mit Wasser zu füllen. Dann aber fällt auf, dass die angegebenen Maße alles übertreffen. Diese Hochzeit von Kana wird offensichtlich zum Ausgangspunkt und Anknüpfungs-punkt für die große messianische Hochzeit, wie sie die Propheten im Bild des Festmahles mit Wein im Überfluss angekündigt haben. Auch für die messianische Hochzeit, die mit Jesus angebrochen ist, dürfen wir festhalten: „Und die Mutter Jesu war dabei.“ Marias Wort an die Tischdiener bringt die Geschichte der Hochzeit von Kana und die messianische Hochzeit voran: „Was er euch sagt, das tut“, galt damals den Tisch-dienern und gilt auch für uns. Marias Aufgabe hat vorbereitenden und hinführenden Charakter. Jesus hat das Sagen, und es ist ganz seine Sache, das Wunder zu wirken. Er allein wird das Zeichen wirken, das seine Herrlichkeit offenbart und die Jünger zum Glauben bringt.

P. Kazimierz Starzyk
 




Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700

HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.