So unverzichtbar

Gedanken zum Nach.denken von Alfred Dietmaier, pens. Arzt und Pfarrgemeinderat


Heute geht’s ums Wasser! Schau auf das Wachsen der Bäume und Sträucher, Pflanzen und Kräuter. Ohne Wasser – unmöglich!

Wasser hat weder Gestalt noch Farbe. Jedes Zuviel oder Zuwenig ist für alles Lebendige bedeutsam. Wasser ist verbindend und kühlt und noch viel mehr.

In der Bibel begegnet uns Wasser vom Anfang weg immer wieder.

Das Taufwasser des Jordan, der Fischfang aus dem See Genezareth, der Seesturm oder die Brunnen-Szene mit Jesus und der Samariterin – wir haben davon gehört.  Oder wer erinnert sich nicht an das Wunder von Kana oder an die Fußwaschung der Jünger.

Die Kraft des Wassers spielt bei Jesus für manche rituelle Bilder eine Rolle. Bis heute hat Wasser im religiösen Bereich einen festen Platz behalten. Wasser ist ein Lebenselement.

Die Taufe mit Wasser und Heiligem Geist symbolisiert sowohl unsere REINIGUNG wie auch unsere HEILIGUNG. Das Taufgeschehen ist auch in Erinnerung an Jesu Taufe durch Johannes ein elementares Geschehen für unsere Glaubensgemeinschaft.

An diese Reinigung und Heiligung denke ich immer wieder bei jeder Erneuerung meines Tauf-versprechens. Jesus hat uns großartige Zeichen hinterlassen, um uns an seine Hilfe bei unseren Nöten und Schwächen zu erinnern.

„Sprich nur ein Wort“, so bitten wir bei jedem Gottesdienst. Jesus ist wahrhaftig bei uns, wenn wir ihn in Brot- und Weingestalt empfangen.

Jesu Wort und Jesu Beispiel sind wie lebendiges Wasser für unser Seelenleben – unverzichtbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.