Liebe Gemeinde, liebe Gäste!
Das innere Licht
Es gibt Dinge, die wir tun sollen, und andere, die wir nicht tun dürfen. Die wichtigsten Hinweise finden wir in den Geboten Gottes. Dort steht: das Böse ist etwas, das wir nicht tun dürfen. Das ist doch selbstverständlich. Es ist ganz selbstverständlich, dass wir nicht töten, nicht stehlen, keinem Gewalt antun dürfen. Es gibt in normalen Fällen auch keine wirkliche Rechtfertigung für die Lüge. Rauschgift, das dich umbringt, darfst du nicht nehmen, und ein Verhältnis, das nicht ehrlich ist, darfst du nicht unterhalten.
Das alles klingt schön und einfach, und es sollte auch so sein. Dazu aber müssten wir einfach werden, d.h. uns und unser Verhalten müsste einzig die Wahrheit bestimmen. Wenn wir bei der Wahrheit bleiben, klärt sich alles auch das Gebot: du darfst nichts Böses tun.
Das Böse kann faszinieren, kann uns versuchen, aber wir können seiner Herr bleiben. Im Bild gesprochen: es liegt, es lauert vor unserer Tür, aber angekettet. Es hängt von uns ab, ob wir es von der Kette lassen. Wir sollen nie sagen: da bin ich machtlos, weil das nicht stimmt. Gott hat uns nicht nur das Gebot gegeben, sondern uns ausgerüstet. Es war und ist ihm wichtig, dass wir ein inneres Licht haben, das uns die Richtung weise. Dieses Licht ist das Gewissen, und es ist das Wunder in uns Menschen. Das Gewissen ist das Land, in dem Abraham seinem Gott begegnet ist, der zu ihm sprach: Zieh weg aus deinem Land, Das Gewissen ist die Jakobsleiter, die Himmel und Erde verbindet. Das Gewissen ist die Stätte, an der Maria dem Engel ihr Jawort geben kann. Das Gewissen ist die Wüste, in der Jesus die Versuchungen besiegt.
Sag also nicht: ich weiß nicht, was ich tun soll. Höre auf dein Gewissen in der Stille deines Herzens, und du wirst es wissen.
P. Kazimierz Starzyk

Sonntag, 18.01., 2. Sonntag im Jahreskreis
8:00 Uhr – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr – Hl. Messe (Anliegen des Klemens-Komitees) LIVE-Stream
Montag, 19.01.
18:30 Uhr – Hl. Messe († Josef Lipert)
18:00 Uhr – MinistrantInnenstunde/Pfarrsaal
Dienstag, 20.01. – Hl. Fabian und hl. Sebastian
14:00 Uhr – Seniorenclub/Pfarrsaal
19:00 Uhr – Familienrunde 2/Pfarrsaal
Mittwoch, 21.01. – Hl. Meinrad und hl. Agnes
8:00 Uhr – Hl. Messe († Babsi)
Donnerstag, 22.01. – Hl. Vinzenz
8:00 Uhr – Hl. Messe († Fritz Schmid)
Freitag, 23.01. – Sel. Heinrich Seuse
18:30 Uhr – Hl. Messe
Samstag, 24.01. – Hl. Franz von Sales
17:45 Uhr Novenenandacht
18:30 Uhr – Hl. Messe († Irene)
Sonntag, 25.01., 3. Sonntag im Jahreskreis
8:00 Uhr – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr – Hl. Messe († Franz Kovarik) – Live-Stream
Montag, 26.01. – Hl. Timotheus und hl. Titus
18:30 Uhr – Hl. Messe († Dr. Alfred Jeitler)
18:00 Uhr – Ministrantenstunde/Pfarrsaal
18:30 Uhr Singrunde/Pfarrsaal
Dienstag, 27.01. – Hl. Angela Merici
18:30 Uhr – Stadtwallfahrt († Bruder Johann Kirchner)
Mittwoch, 28.01. – Hl. Thomas von Aquin
8:00 Uhr – Hl. Messe († Freunde von Meisel)
Donnerstag, 29.01. – Hl. Josef Freinademetz
8:00 Uhr – Hl. Messe († Wilhelm Markovics)
Freitag, 30.01.
18:30 Uhr – Hl. Messe († Karoline Kirchner)
Samstag, 31.01. – Hl. Johannes Bosco
17:45 Uhr Novenenandacht
18:30 Uhr – Hl. Messe († Vater Karl Michael)
Sonntag, 01.02., 4. Sonntag im Jahreskreis
8:00 Uhr – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr – Hl. Messe († Dr. Friederike Jeitler) – LIVE-Stream
Bitte beachten Sie: Ab Sonntag, den 25.01.2026 wird die 8 Uhr Messe am Sonntag in der Werktagskapelle stattfinden.
Hilfe geben – Hilfe annehmen
Ein neuer Hilfs- und Tauschkreis in unserer Pfarre
In unserer Pfarre möchten wir einen Hilfs- und Tauschkreis ins Leben rufen.
Die Idee dahinter ist einfach: Viele Menschen brauchen im Alltag hin und wieder Unterstützung – gleichzeitig gibt es viele, die gerne helfen würden. Oft fehlt nur die Möglichkeit, zueinanderzufinden.
Ab nächstem Sonntag steht im hinteren Bereich der Kirche eine Box bereit. Daneben liegen Zettel auf, auf die jede und jeder ganz
unkompliziert sein Anliegen oder sein Hilfsangebot aufschreiben kann. Die Zettel können anschließend in die Box eingeworfen werden.
Die Anliegen können ganz unterschiedlich sein – zum Beispiel Hilfe im Umgang mit einem neuen Handy, Unterstützung beim Einkaufen, Begleitung zu einem Termin oder andere kleine Hilfen im Alltag.
Alle Einträge werden regelmäßig gelesen und von uns weitervermittelt.
Außerdem stehen wir jeden Sonntag nach der Messe persönlich als Ansprechpartner zur Verfügung.
Dieser Hilfs- und Tauschkreis lebt vom Mitmachen – vom Helfen genauso wie vom Sich-helfen-lassen.
Wir freuen uns, wenn dieses Angebot in unserer Pfarre angenommen wird und wachsen darf.
Eure Ansprechpartner: Jörg Rommens, Rebekka Gruber und Eva Langeder

Ministranten der Marienpfarre
Ministrieren, Gruppenstunden und Neuaufnahmen
Als Ministranten ist es unsere Hauptaufgabe, den Priestern zu unterstützen, die Messen würdig zu feiern. Dabei sind wir vor allem in den Sonntagsmessen, und auch an Feiertagen nahezu immer vertreten. Bei einigen Messen wie zur Firmung und Fronleichnam ministrieren wir dabei auch mit MinistrantInnen aus dem ganzen Pfarrverband gemeinsam. Damit auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen, veranstalten wir auch Gruppenstunden. Diese finden für den Rest dieses Schuljahres jeden Montag, an dem Unterricht stattfindet, zwischen 18 und 19 Uhr statt. Alle, die Interesse haben sind zu diesen auch herzlich eingeladen, wir bitten davor um eine Anfrage persönlich, per Telefon oder E-Mail. Jedes Jahr nehmen wir auch neue MinistrantInnen auf, die zuvor eingeschult werden. Die Einschulungsstunden werden dieses Jahr wieder in der Woche nach der Erstkommunion starten.
Das Leiterteam
Im letzten Jahr haben wir unser Leiterteam erweitert, um für unsere Minis bessere Stunden und mehr Aktionen organisieren zu können. Wir freuen uns sehr, dass neben Andreas und Bernhard Lisa, Monika und Jakob jetzt auch Teil unseres Teams sind.
Dreikönigsaktion und andere Aktionen
Unsere Aufgabe ist es auch, die Dreikönigsaktion für die Marienpfarre zu organisieren. Dieses Jahr waren wir am Sonntag 4.1. mit einer Sternsingergruppe unterwegs und am Dienstag 6.1. mit einer Gruppe in der Messe und mit zwei Gruppen unterwegs und haben an beiden Tagen gemeinsam 386 Wohnungen besucht. Dabei wurden insgesamt € 2444,32 für verschiedene Hilfsprojekte, mit Fokus auf Hilfe für Kinder und Frauen in Tansania, gesammelt. Herzlichen Dank und Vergelt’s Gott für alle Spenden. Auch bei anderen pfarrübergreifenden Aktionen wie dem Minitag und der Romwallfahrt 2024 nahmen wir mit unseren Minis teil.
Kontakt: ministranten@marienpfarre.at
Telefon: +43 681 10 500 402
Website: marienpfarre.at/ministranten

