Grüß Gott am Sonntag – Nr. 31. – 2024

15. September 2024 – 24. Sonntag im Jahreskreis

„Grüß Gott am Sonntag“ als pdf Download

Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Foto: Rudi – Dorf Veitsch – Auf dem Weg zum Kreuz

An diesem Sonntag feiern wir die offizielle liturgische Begrüßung des neuen Pfarrvikars in der   Marienkirche. Ja, ich bin hier gemeint – das ist mir bewusst. Für Sie und auch für mich beginnt eine neue Zeit – wir stehen jetzt am Anfang dieses Zeitabschnittes. Dazu fällt mir der berühmte Satz von Hermann Hesse ein: „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“ Dieses optimistische Gedicht mit dem schlichten Titel „Stufen“ beschreibt das     Leben des Menschen als ein Prozess von Stufen. Der Mensch soll danach streben, sich Stufe für Stufe weiterzuentwickeln und damit auch offen für Neues zu sein. Für Sie und für mich ist die   jetzige Situation eine Veränderung. Solche Veränderungen sind gang und gäbe; sie können aber nicht zum Stillstand führen, sondern herausfordern. Nach relativ kurzer Zeit in Puchheim komme ich nach Wien. Hier wurde ich schon vor zwei Wochen freundlich und mit offenen     Armen empfangen. Und wir alle wissen, dass ein richtiges Wort viel    bewegt und Mut macht. Ist das nur ein Zauber des Anfangs? Das möchte ich nicht glauben. Auf jeden Fall sehe ich das alles als eine Motivation, um mich zu engagieren und mutig nach vorne zu schauen, sich zu     entwickeln. Probleme kommen, auch das ist mir klar, aber diese werden wir gemeinsam lösen. So bitte ich Sie alle, dass Sie mir und uns helfen, weiter gut zu leben und zu arbeiten.

P. Kazimierz Starzyk

Montag, 16. 09. – Hl. Kornelius und Hl. Cyprian
L: 1 Kor 11,17-26.33; Ev: Lk 7,1-10
18:30 Uhr – Hl. Messe († Lubomir Kristo)

Dienstag, 17. 09. – Hl. Hildegard von Bingen, Hl. Robert Bellarmin,
Sel. Anton Maria Schwarz
L: 1 Kor 12,12-14.27-31a; Ev: Lk 7,11-17
14:00 Uhr Seniorenclub Spielenachmittag mit Kaffee und Kuchen
18:30 Uhr Singrunde (Pfarrsaal)

Mittwoch, 18. 09. – Hl. Lambert
L: 1 Kor 12,31 – 13,13; Ev: Lk 7,31-35
8:00 Uhr – Hl. Messe († Familie Babich, Kellner und Grieß)

Donnerstag, 19. 09. – Hl. Januaris
L: 1 Kor 15,1-11; Ev: Lk 7,36-50
8:00 Uhr – Hl. Messe († Erna)

Freitag, 20.09. – Hl. Andreas Kim Taegon und Hl. Paul Chong Hasang und Gefährten
L: 1 Kor 15,12-20; Ev: Lk 8,1-3
9:30-10:30 Uhr Turnen ab 5zig (Pfarrsaal)
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)
19:30 Uhr Familienrunde 3 (Pfarrsaal)

Samstag, 21. 09. Hl. Matthäus
L: Eph 4,1-7.11-13; Ev: Mt 9,9-13
17:45 Uhr Novenenandacht
18:30 Uhr – Vorabendmesse († Familie Prokop und Zohner)

Hl. Matthäus- Apostel und Evangelist

Als Jesus weiter ging, sah er einen Mann namens Matthäus am Zoll sitzen und sagte zu ihm: ‚Folge mir nach‘ (Mt 9,9). Gedenktag 21. September.
Matthäus wird in sämtlichen Apostelverzeichnissen angeführt. Er ist ein Zöllner, den Markus Levi nennt und den Jesus von der Zollstelle weg zu sich berief. Die Nachrichten über sein weiteres Leben sind     legendär. Der Überlieferung nach ist er der Verfasser des ersten Evangeliums. Sein Leichnam soll nach  seinem Martertod in Äthiopien zunächst nach    Paestum (bei Salerno, Süditalien) und im 10. Jh. nach Salerno gebracht worden sein. Aus dem Liturgischen Direktorium der EDW

Freitag, 4. Oktober 2024; Abfahrt: 7:30 Uhr, Kulmgasse/Clemens-Hofbauer-Platz, Gottesdienst am Gnadenaltar in Mariazell: 11:15 Uhr. Anschl.: Möglichkeit zur Mittagsrast/Spaziergang. Auf der Rückfahrt Aufenthalt in Maria Schutz,     Andacht in der Kirche und Aufenthalt beim „Krapfenwirt“.

Rückkunft in Wien vor der Kirche ca. 18:00 Uhr. Kosten: € 50,– für die Fahrt. Anmeldung ab 23. August in der Pfarrkanzlei: 01/486 25 94 oder per E-Mail: kanzlei@marienpfarre.at (bis spätestens 3. Oktober).

Brief von Pfarrer Dr. Karl Engelmann
Liebe Pfarrgemeinden, liebe Schwestern und Brüder,
bevor ich am 18. September nach Wien zurückkehren und in die gewohnte Struktur wiedereinsteigen werde, möchte ich noch ein Wort an Sie richten. Sie alle kennen die Krankheit, an der ich seit Jahren leide und deretwegen ich für acht Wochen nach Vorarlberg gegangen bin. In dieser     Sabbatzeit habe ich einen Schritt der Heilung erfahren. Sie fühlt sich sehr gut an, und ich spüre neue Kräfte in mir aufsteigen. Die zurückliegenden Wochen haben mich in eine gewisse Freiheit geführt. In ihr lohnt es sich, für Gott und die Menschen da zu sein. Auch einige zukunftsträchtige Impulse habe ich geschenkt bekommen.
Das alles bedeutet zwar den wichtigsten, aber doch nur den ersten Schritt. Die weiteren Schritte muss ich in meiner Heimat in Wien setzen. Dahingehend bitte ich Sie, ehrlich mit mir umzugehen und zu artikulieren, was Sie wahrnehmen. Das kann für mich und für uns alle hilfreich sein. Ich erbitte uns den Segen und die führende Hand Gottes.
Pfarrer Karl Engelmann

Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst
Donnerstag, 19. September, 19.00 Uhr Christkönigskirche Pötzleinsdorf Schöpfungszeit

Kalvarienbergkirche: After-Work-Prayer 2024 – 2
Ein spirituelles Angebot für die jüngere Generation. Eine Stunde Zeit für die, die keine Zeit haben; Raum für die, die    Kerzenschein und Musik und andere Gottesdienste mögen

Dienstag, 24.9.2024, 20 Uhr: Thema: Es war gut!

HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!