Gruppen und Runden

Familienrunde 1

Seit mehr als 65 Jahren gibt es die Runde in der Marienpfarre, welche lange in der Pfarre sehr aktiv tätig war. Inzwischen sind die jüngsten Mitglieder weit über 70 Jahre alt geworden und sie umfasst nur noch ca. 10 aktive Mitglieder, welche sich einmal im Monat treffen um gemeinsam zu beten, singen und Gedanken auszutauschen. Mit weiteren zehn Personen sind wir mit Gesprächen in Kontakt. An den pfarrlichen Veranstaltungen nehmen wir gerne als Gäste teil.

Kontaktpersonen: Doris Klein und Karl Hatzl

Familienrunde 2

Ausflug der Familienrunde II, (c) H. Sterba

Auch wenn wir vor kurzem von unserem Pfarrer als die „jungen Alten“ bezeichnet wurden, so fühlen wir uns doch eher jung, vor allem vital. Nach wie vor besteht die Familienrunde 2 aus ca. 40 Pfarrmitgliedern bei geringen Abgängen aber auch erfreulichen Zugängen. Wo auch immer wir in der Pfarre helfen können, sind wir gerne bereit dazu. Unser monatliches Treffen wird weiter gepflegt sowie auch Kontakte zu anderen Gruppen der Pfarre.

Kontaktpersonen: Christine und Helmut Sonntag

Familienrunde 3

Familienrunde III, italienischer Abend

Wir sind Frauen und Männer im Alter von rund 50 Jahren bis ins Pensionsalter und stehen zu unseren christlichen Werten. Wir treffen uns im Regelfall einmal im Monat (Freitag, 20:00 Uhr), um uns zu den verschiedensten Themen auszutauschen und um anschließend gemütlich plaudernd beisammen zu sitzen. An einem verlängerten Wochenende (meistens Fronleichnam) machen wir einen gemeinsamen Kurzurlaub (NÖ, Stmk, Bgld, OÖ). Wenn du dabei sein willst: Ulli Brandner (+43 680 21 31 586) und Martin Brandner (+43 676 840 120 825, martin.brandner@kstp.at) LG Martin und Ulli

Kontaktpersonen: Ulli und Martin Brandner

Familienrunde 4

Wir sind momentan die jüngste Familienrunde in der Marienpfarre. Unsere Kinder gehen in den Kindergarten oder die Volksschule. Wir treffen uns alle einmal im Monat, um gemeinsam zu spielen, basteln, forschen, plaudern, lachen, singen, essen und feiern. Auch Ausflüge, ein gemeinsamer Kurzurlaub und vieles mehr stehen am Programm. Gemeinschaft ist uns wichtig, genauso wie die Marienpfarre und Gott als fixe Bestandteile im Leben unserer Kinder.

Kontaktpersonen: Elisabeth und Johannes Sterba

GEBETSGEMEINSCHAFT ROSENKRANZ

Von Sonntag bis Freitag wird der Rosenkranz in der Werktagskapelle gebetet. In der Regel mit einem eucharistischen Segen: 17:30 Uhr. Am Samstag wird die NOVENE zur Mutter von der Immerwährenden Hilfe gefeiert: 17:45 Uhr.

Der Seniorenklub

Gegründet 1974 als Ort der Begegnung und Gemeinschaft für Seniorinnen und Senioren. Die Treffen sind von Oktober bis April einmal wöchentlich zu Gebet, Gespräch, Spiel, Gesang. Festen, Vorträgen,… Jeden Dienstag ab 14:00 Uhr im Pfarrsaal

Kontaktperson: Karl Hatzl

Chor und Singgemeinschaft

Wolfgang Capek

Kirchenmusik hat immer schon eine große Rolle an der Marienkirche gespielt. Bis in die 1960er Jahre bestand ein Kirchenchor unter Leitung von Karl Schmetterer, der wöchentlich ein Hochamt zu singen hatte. Nach dessen Auflösung gründete Pater Sepp Froschauer um 1970 einen Jugendchor, der sich mit diversen Musikern und Solisten bald zu einem beachtlichen Klangkörper entwickelte und viele Messen, Motetten, Kantaten sowie Passionen und Oratorien zu großartigen Aufführungen bringen konnte. Nach dem Abschied P. Froschauer’s, der ab Herbst 2004 einige Pfarren in Niederösterreich zu betreuen hatte, wurde mir die Leitung des Chores übertragen. Seither wird das Repertoire v.a. in Richtung 20.Jhdt. ständig erweitert, sodass eine Vielfalt an musikalischen Stilrichtungen (von Barock bis Pop) Platz in unseren Programmen gefunden hat. In den letzten Jahren ist auch Peter Planyavsky verstärkt als Dirigent hier tätig geworden. Die momentane Situation hat unsere Arbeit leider auf ein Minimum beschränkt, Auftreten ist nur in kleinen Ensembles möglich. Wir hoffen aber trotzdem auf ‚Nachwuchs‘ und freuen uns über jeden Eintrittswilligen, egal welcher Stimmlage.

Chorproben (unter normalen Bedingungen) sind immer Mittwoch 19:45-21:30 auf der Chorempore.

Ansprechpartner Wolfgang Capek (+43 676 46 40 375)