GEHT!

Meditativer Impuls über das „Gehen“ im Hinblick auf Jesu Einladung – von Alfred Dietmaier, pens. Arzt und Pfarrgemeinderat.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Immer mehr Menschen bemühen sich um eine gesundheitsbewusste Lebensführung. Mit viel Bewegung und richtiger Ernährung sollen die körperliche Fitness und die geistige Wendigkeit erhalten bleiben. Gerade zur Urlaubszeit ist die Motivation für Aktivitäten sehr hoch!

Gesundheitsthemen waren immer bedeutsam- auch zu Jesu Zeiten. Jesus zog als Wanderprediger mit seinen Freunden durchs Land, wobei er die Freuden und Lasten der Menschen miterlebte. Jesus, der Heilbringer, war offen für die Leiden und Hoffnungen der Menschen, die ihn umgaben. Er tröstete und heilte alle bei ihm Hilfesuchenden. Vor allem aber ermutigte er die Geheilten zu einem neuen Leben in Vertrauen auf die Nähe Gottes. Geh- und sündige nicht mehr! Mit der Heilung kam neuer Schwung ins Leben!

Wer Jesus nachfolgte, verließ seine alten Stand.punkte, um das Leben neu auf Gott und auf die Mitmenschen auszurichten. Auch Freunde, Verwandte und Bekannte bemerkten dieses überraschend neue Lebensverständnis, diesen Aufbruch.

Die Botschaft Jesu beinhaltet auch für mich bis heute eine dynamische Kraft. Wenn ich den Worten Jesu mit Vertrauen folge, werde ich kommen- wenn er mich ruft. Ich werden gehen- wenn er mich braucht. Ich werde tun, was er mir sagt. Aber ganz ehrlich- ist es wirklich so?  Damals wie heute habe ich viele Ausreden, um diese Aufrufen Jesu auszuweichen.

Ein gottgefälliges Leben ist lebendig, veränderungsbereit, und voll Vertrauen auf Gottes Zusagen. Bitten wir unseren Herrn Jesus, uns mehr Vertrauen in sein Wort zu schenken. Dann werden wir gehen, um zu trösten, zu heilen, gehen, um zu ermutigen, zu verzeihen.

Die Urlaubszeit ist eine Gelegenheit, unsere Antennen für Gott neu ausrichten!