Grüß Gott am Sonntag – Nr. 20. – 2024

19. Mai 2024 – Pfingsten

„Grüß Gott am Sonntag“ als pdf Download

Wir stehen vor dem Pfingstfest – dem „Geburtstag“ der Kirche. Der Geist Gottes kam damals in Feuerzungen auf die Jünger herab; ein schönes Bild von Kraft und Aussendung. Vor wenigen Wochen hat Papst Franziskus – bei einer Begegnung in Rom – Ordensleute aufgefordert, „Feuer zu legen, Feuer anzufachen“; zugleich meinte er, „bitte werdet nicht Feuerwehrleute, von denen haben wir schon genug!“. Feuer entfachen, d.h., diese einmalige Botschaft von Gottes Nähe und Wirken zu künden und dafür zu zeugen; und nicht Aufbrüche und notwendige Erneuerungen in der Kirche zu löschen, weil es bequemer ist, weil es  weniger provoziert. Bedenkenswert – auch für alle in der Marienpfarre und der Kirche von Hernals! Möge uns der Heilige Geist besonders     begleiten, stärken und immer wieder aufrichten!

Vom Pfingstmontag bis Freitag begleite ich eine Gruppe von 32 Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf einer Kultur- und Pilgerreise nach Triest und Istrien – darunter eine größere Zahl aus der Marienpfarre.

Danke an alle, die sich am kirchlichen Leben engagieren und beteiligen! Danke an alle, die ihr Spenden für die Marienkirche und unsere Projekte geben!
Am nächsten Samstag werden über 60 Jugendliche aus dem PV Hernals in der Kalvarienbergkirche das Sakrament der Firmung erhalten. Danke an alle, die seit Herbst 2023 diese Jugendlichen begleiten!

Ich wünsche allen ein geisterfülltes Pfingsten!
Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams

Dienstag, 21. 05. – Hl. Hermann Josef, Hl. Christophorus Magallanes, und Gefährten, Sel. Franz Jägerstätter
L: Jak 4,1-10; Ev: Mk 9,30-37
14:00 Uhr Seniorenclub (Pfarrsaal)
18:30 Uhr Maiandacht
18:30 Uhr Singrunde (Pfarrsaal)

Mittwoch, 22. 05. – Hl. Rita von Cascia
L: Jak 4,13-17; Ev: Mk 9,38-40
8:00 Uhr – Hl. Messe († Familie Mayer, Briel und Angehörige)

Donnerstag, 23. 05.
L: Jak 5,1-6; Ev: Mk 9,41-50
8:00 Uhr – Hl. Messe († Dr. Alfred Jeitler)

Freitag, 24.05. – Tag des Gebets für die Kirche in China
L: Jak 5,9-12; Ev: Mk 10,1-12
9:00-10:30 Uhr Caritassprechstunde
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)

Samstag, 25. 05. – Hl. Beda der Ehrwürdige, Hl. Gregor VII, Hl. Maria Magdalena von Pazzi
L: Jak 5,13-20; Ev: Mk 10,13-16
10.00 Uhr Dekanatsfirmung in der Kalvarienbergkirche mit Weihbischof Stephan Turnovszky.
17:45 Uhr Novenenandacht
18:30 Uhr – Vorabendmesse († Ilse Schlosser)

„Die Überraschung des Lebens“

Kampagne für schwangere Frauen in Not
Das Leben jedes Menschen ist wertvoll und kostbar in jeder Phase seines Lebens. Aktion Leben erfreut Sie auch in diesem Jahr mit Überraschungen zum „Tag des Lebens“ (1. Juni). Am 26. Mai nach der 8.00 Uhr und 9.30 Uhr Messe werden Sie für Ihre Spende mit sorgfältig ausgewählten, nachhaltig verpackten Produkten überrascht

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie, dass „aktion leben“ in der Schwangerenberatungsstelle Frauen und Familien unbürokratisch und rasch  unterstützen kann. Die finanzielle Not schwangerer Frauen und junger Mütter nimmt spürbar zu. Bitte spenden Sie für schwangere Frauen in Not und ihre Kinder und lassen Sie sich überraschen!

Vielen herzlichen Dank!

Personelle Veränderungen

Wie schon „durchgesickert“, kommt mit Anfang September eine Nachfolge für P. Lorenz Voith nach Hernals: Pater Kazimierz Starzyk CSsR. Er ist gebürtiger Pole, promovierte Theologie in Deutschland und war u.a. als Gemeindemissionar in Süddeutschland unterwegs; seit fünf  Jahren ist er Pfarrer in Maria Puchheim (OÖ) und Regau. Er gehört   künftig dem Kolleg Maria am Gestade an, wird aber auch in Hernals wohnen. Auch P. Engelbert Jestl und Kaplan Bartholomäus wohnen weiterhin im Clemenshaus. Bartholomäus Okeke bleibt als Aushilfskaplan für die Marienpfarre und den PV Hernals tätig und wird sein Doktoratsstudium absolvieren.

P. Lorenz Voith wird seine bisherigen Funktionen als Bischofsvikar,   Kanonikus und Subregens (Priesterseminar in Wien) fortsetzen, sowie Anf. Sept. auch die Leitung einer Pfarre in der Diözese Eisenstadt übernehmen.

Eine offizielle Verabschiedung findet beim Pfarrfest (Patrozinium) am 23. Juni statt.
Weitere Informationen zu den Veränderungen folgen in den nächsten Wochen.

Fronleichnamsfest des Pfarrverband Hernals 30. Mai, 9:30 Uhr in der Pfarre Dornbach
Festmesse am Rupertusplatz vor der Kirche, anschl. Mittagsrast

Am 07. Juni findet ab 16:00 Uhr wieder die „Lange Nacht der Kirchen“ statt. Die Marienpfarre wird wieder daran teilnehmen. Programmhefte liegen auf.

Herz-Jesu-Sühnekirche: 25. Mai, 19:30 Uhr: Groove Gloria in concert mit Wiens gottesfälligstem Rapper: Freeman Vienna

Dornbach: „Liturgischer Gesang“: Kantorenschulung mit Mag.art. Michael Kucharko, Basiskurse: 25.05., 16.00
Dauer ca. 2 Stunden. Im Pfarrzentrum Dornbach.

Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700

HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!