AUSZEITEN, …

Meditativer Impuls von Alfred Dietmaier, pens. Arzt und Pfarrgemeinderat.

**************************************

Ob kurz- oder lang- Auszeiten sind für unsere Regeneration notwendig! Die Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Gestaltung von Freizeit sind vielfältig. Bei ständiger Betriebsamkeit bleibt allerdings keine Zeit zum Innehalten, zum Ruhigwerden.

Gott hat im Alltagsgetriebe für viele Menschen längst keinen fixen Platz mehr. Die Beziehung zu Kirche und ihren Angeboten wurde lose oder ging ganz verloren. Trotzdem lohnt sich der Blick auf das beispielhafte Leben Jesu, denn in seiner menschlichen Verfasstheit nahm auch er sich soweit berichtet immer wieder Auszeiten.

Neben Predigt und Gebet wird von seiner Geselligkeit mit Freunden, bei Festen und Feiern erzählt- er war in seiner Alltagsnormalität bis zu seinem Tod auch ganz Mensch. Der Kontaktmensch Jesus kümmerte sich um Arme, Kranke, Ausgestoßene, aber auch um seine Freunde. Nach solchen herausfordernden Aktivitäten waren Auszeiten sinnvoll. Beispielhaft lebt er uns vor, wie wir mit uns selbst, mit unserer Umwelt und mit Gott nach Übereinstimmung suchen sollten.

Meine sommerliche Auszeit werde ich dafür nützen, meine Beziehungen und Kontakte auf Verbesserungsbedarf zu prüfen. Jesus verstand es, allen Menschen in ihrer individuellen Verschiedenheit respektvoll und vorurteilsfrei zu begegnen. Der dynamische, gesprächsbereite, aufmerksame Jesus machte uns vor, wie wir unseren Lebensbereich gestalten können!

WIR WÜNSCHEN GESEGNETE SOMMERWOCHEN!

Bild: ED Köln