Grüß Gott am Sonntag – Nr. 32. – 2024

22. September 2024 – 25. Sonntag im Jahreskreis

„Grüß Gott am Sonntag“ als pdf Download

Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Immer wieder hören wir oder erleben wir kleinere oder größere Naturkatastrophen wie gerade in diesen Tagen. Wir können  verstehen, wie sie entstehen, wie sie geschehen. Probleme haben wir mit dem begreifen, warum Gott es zulässt, dass sie geschehen. Wie kann ein guter Gott Leid zulassen? Es ist also normal, dass wir uns darüber Gedanken machen und nach Antwort(en) suchen.

Hier müssen wir klar unterscheiden zwischen Naturkatastrophen, die von uns Menschen gemacht sind, die Folgen unserer Misshandlung der Natur sind und solche, die nicht von uns gemacht sind; nicht alle Naturkatastrophen gehen auf menschliche Eingriffe in die Natur zurück.

Was sollen wir als Christen darüber denken? Sind solche Katastrophen göttliche Strafe? Sind sie eine Warnung? Sind sie ein Weg zur größeren Liebe? Ich weiß es nicht und ich wage es nicht, zu urteilen, welche Absichten Gott mit einem konkreten Unglück verfolgt. Ich vermute aber, dass in manchen Fällen alle drei Aspekte wichtig sind. Das „Warum“ kann ich nicht ausreichend beantworten, aber wir alle können selber zur Antwort der Liebe Gottes werden.

P. Kazimierz Starzyk

Montag, 23.09. – Hl. Pius von Pietrelcina (Padre Pio)
L: Spr 3,27-35; Ev: Lk 8,16-18
9:00 Uhr Wortgottesdienst der VS Wichtelgasse
18:30 Uhr – Hl. Messe († Dr. Alfred Jeitler)

Dienstag, 24. 09. – Hl. Rupert und Hl. Virgil
L: Spr 21,1-6.10-13; Ev: Lk 8,19-21
14:00 Uhr Seniorenclub Spielenachmittag mit Kaffee und Kuchen

Mittwoch, 25. 09. – Hl. Niklaus von Flüe
L: Spr 30,5-9; Ev: Lk 9,1-6
8:00 Uhr – Hl. Messe († Maria Weninger)

Donnerstag, 26. 09. – Hl. Kosmas und hl. Damian
L: Koh 1,2-11; Ev: Lk 9,7-9
8:00 Uhr – Hl. Messe († Familie Prokop und Zohner)

Freitag, 27.09. – Hl. Vinzenz von Paul
L: Koh 3,1-11; Ev: Lk 9,18-22
9:30-10:30 Uhr Turnen ab 5zig (Pfarrsaal)
18:30 Uhr – Stadtwallfahrt († Mato Sain)

Samstag, 28. 09. Hl. Lioba, Hl. Wenzel, Hl. Laurentius (Lorenzo) Ruiz und Gefährten
L: Koh 11,9 – 12,8; Ev: Lk 9,43b-45
17:45 Uhr Novenenandacht
18:30 Uhr – Vorabendmesse († Familie Prokop und Zohner)

Die jährliche Fußwallfahrt einiger Pfarrmitglieder und P. Engelbert Jestl findet vom 26.-29. September statt. Wir wünschen den Pilgern schöne besinnliche Tage, gutes Wetter und ein gutes Ankommen in Mariazell.

Freitag, 4. Oktober 2024; Abfahrt: 7:30 Uhr, Kulmgasse/Clemens-Hofbauer-Platz, Gottesdienst am Gnadenaltar in Mariazell: 11:15 Uhr. Anschl.: Möglichkeit zur Mittagsrast/Spaziergang. Auf der Rückfahrt Aufenthalt in Maria Schutz,     Andacht in der Kirche und Aufenthalt beim „Krapfenwirt“.

Rückkunft in Wien vor der Kirche ca. 18:00 Uhr. Kosten: € 50,– für die Fahrt. Anmeldung ab 23. August in der Pfarrkanzlei: 01/486 25 94 oder per E-Mail: kanzlei@marienpfarre.at (bis spätestens 3. Oktober).

Damit wir die Gesprächstermine der Pfarrcaritas zukünftig besser und effizienter organisieren können, werden diese Termine im Pfarrsekretariat mit Frau Edith Stieber, Tel. 01 4862594, vereinbart. Wie bisher stehen für diese Gespräche Frau Theresia Tomsich-Marik, Herr Jörg Rommens und Herr Helmut Sonntag zur Verfügung. Bei komplexeren Problemfällen unterstützt uns nach wie vor Sr. Samuela von der Sozialpastorale des Pfarrverbandes. Helmut Sonntag

Seit vergangenem Wochenende ist Niederösterreich Katastrophengebiet. Tausende Menschen mussten in Folge von Überflutungen evakuiert werden. Kleine Ortsbäche wurden zu rauschenden Flüssen. Verunreinigungen des Trinkwassers und Stromausfälle belasten  Gemeinden. Auch unsere Nachbarländer kämpfen mit Dammbrüchen und Überschwemmungen.

Die Caritas ist seit Tagen in Kontakt mit betroffenen Gemeinden und Pfarren in Niederösterreich und hat bereits am Samstag eine Hotline für Betroffene eingerichtet. In Wien steht die Obdachlosenhilfe vor großen Herausforderungen. Viele obdachlose Menschen wurden von der Kälte und dem Dauerregen überrascht, standen durchnässt vor unserer Tür und baten um trockene Kleidung und Unterkunft.

Wir wissen: das ist erst der Anfang. Wenn das Wasser zurückgeht, wird das Ausmaß der Schäden sichtbar. Dann beginnen die Aufräumarbeiten und viele werden unsere Hilfe brauchen. Wir haben sofort Hochwasser Regionalbüros in Niederösterreich eingerichtet und stellen uns auf eine langanhaltende Hilfe ein. Menschen, die von einer kleinen Pension oder einem geringen   Einkommen leben, brauchen uns. Alleinerziehende werden unsere Familienhilfe beanspruchen, damit sie Behördenwege und Aufräumarbeiten erledigen können.

Dabei ist uns in der Caritas bewusst, dass gerade die Pfarren laufend helfen, besonders in den Tagen der Not, auf die die Pfarren ständig reagieren. Sind wir füreinander da und lassen wir unsere Nächsten nicht im Stich.

Danke für Ihre Unterstützung.
Klaus Schwertner, Caritasdirektor

Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst
Donnerstag, 19. September, 19.00 Uhr Christkönigskirche Pötzleinsdorf Schöpfungszeit

Dienstag, 24.9.2024, 20 Uhr: Thema: Es war gut!

Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700

HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!