Grüß Gott am Sonntag – Nr 35

Download als pdf


Liebe Gemeinde, liebe Gäste

Mit diesem Wochenende beginnt weltweit der „Synodale Prozess“; der Hirtenbrief der österr. Bischöfe wird dazu verlesen bzw. wurde auf unsere web-site gestellt. Bitte beachten sie auch das offizielle Gebet zur Synode 2021-2023. Möge sich auch die Marienpfarre und der Pfarrverband
Hernals in diesem Prozess einlassen und daraus als Volk Gottes „wachsen“!

In den letzten Tagen wurden viele von uns von den politischen Ereignissen in Österreich betroffen. Es machte viele von uns auch sprachlos; wie gehen wir miteinander um? Auch die Parteien und viele Institutionen in unserem Land müssen sich hinterfragen lassen! Bei der Stadtwallfahrt am 27. Oktober wollen wir besonders um einen neuen „Umgang“,
Frieden und Einheit in unserem Land beten. Maria, die „Schutzfrau
Österreichs“ möge uns dabei zur Seite stehen.

Um/Neubau: Nach letzten Informationen des Bauträgers, haben sich durch Einsprüche eines Nachbarn, die Bauarbeiten weiterhin verzögert. Es ist sehr ärgerlich, auch für die Marienpfarre. Der gültige Baubescheid wird aber umgesetzt. Noch in diesem Jahr soll der Abbruch des Pfarr-heimes/Kindergarten (Sautergasse/Kulmgasse) erfolgen. Der Neubau bzw. Umbau (im Haus in der Wichtelgasse) erfolgt dann Anfang 2022. Fertigstellung bis Herbst 2023. Die Pfarre und auch der Kindergarten der
Marienpfarre werden dann in die neuen Räume einziehen können.

Ich danke Ihnen allen für die Verbundenheit in so vielen Bereichen! Danke für Ihre Solidarität und jede Spende, auch für soziale Aufgaben der Pfarre! Danke für Ihre Gebete!

Einen herzlichen Segensgruß!
Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams


Synodengebet

Wir stehen vor dir, Heiliger Geist,in deinem Namen sind wir versammelt.
Du, unser wahrer Ratgeber: komm zu uns, steh uns bei, kehre ein in unsere Herzen.
Lehre uns, wohin wir gehen sollen; zeige uns, wie wir das Ziel erreichen können.
Bewahre uns davor, als schwache und sündige Menschen die Orientierung zu verlieren.
Lass nicht zu, dass Unwissenheit uns auf falsche Wege führt.

Gib uns die Gabe der Unterscheidung,
dass wir unser Handeln nicht von Vorurteilen
und falschen Rücksichten leiten lassen.

Führe uns in dir zur Einheit, damit wir nicht vom Weg der Wahrheit
und der Gerechtigkeit abkommen,
sondern auf unserer Pilgerschaft dem ewigen Leben entgegenstreben.

Das erbitten wir von Dir,
der du zu allen Zeiten und an allen Orten wirkst,
in der Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohn
von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Amen


CORONA-Pandemie“
Neue Regelungen der Österreichischen Bischofskonferenz
Diese gelten ab 15.09.2021 und beinhalten folgende Änderungen:

—~     Während des Gottesdienstes ist das Tragen einer FFP2-Maske wieder Pflicht.

— ~    Auch bei religiösen Feiern aus einmaligem Anlass (Taufe, Trauung, Firmung, etc.) ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht, es sei denn, alle Mitfeiernden erbringen einen Nachweis gemäß 3-G. In Wien ist der Nachweis gemäß 3-G ab 6 Jahren zu erbringen.

~ Für Zusammenkünfte aller Art (Bibelrunde, Gebetskreis, etc.) bei mehr als 25 Personen ist ein Nachweis gemäß 3-G zu erbringen. Dies gilt unabhängig davon, ob zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden (MNS, Abstand, etc.). Diese Regelung gilt auch für Kinder- und Jugendgruppen. 


Samstag, 16. 10. – Hl. Hedwig von Andechs, Hl. Gallus, Hl. Margareta Maria Alacoque
L: Röm 4,13.16-18; Ev: Lk 12,8-12
18:30 Uhr – Vorabendmesse (Dank und Bitte)

Sonntag, 17. 10. –  29. Sonntag im Jahreskreis
L 1: Jes 53,10-11; L 2: Hebr 4,14-16; Ev: Mk 10,35-45
8:00 Uhr – Hl. Messe – (pro populo)
9:30 Uhr – Hl. Messe – (für die Anliegen des Klemenskomitees) – LIVE-Stream

Montag,  18. 10. – Hl. Lukas, Evangelist
L: 2 Tim 4,10-17b; Ev: Lk 10,1-9
18:30 Uhr – Messe  († Eltern und Großeltern)
19:30 Uhr Sitzung des Leitungsteams

Dienstag, 19. 10.  – Hl. Johannes de Brébeuf, Hl. Isaak Jogues, Priester, und Gefährten, Hl. Paul vom Kreuz
L: Röm 5,12.15b.17-19.20b-21; Ev: Lk 12,35-38
19:00 Uhr  – Singrunde in der Kirche

Mittwoch, 20. 10. – Hl. Wendelin, Einsiedler im Saarland
L: Röm 6,12-18; Ev: Lk 12,39-48
8:00 Uhr – Hl. Messe († OSSR )

Donnerstag, 21. 10. – Hl. Ursula und Gefährtinnen
L: Röm 6,19-23; Ev: Lk 12,49-53
8:00 Uhr – Hl. Messe († Christine Hatzl und Mutter Hatzl)
19:30 Uhr – Orgelkonzert in der Kirche

Freitag, 22. 10. – Hl. Johannes Paul II., Papst
L: Röm 7,18-25a; Ev: Lk 12,54-59
18:30 Uhr – Hl. Messe († Walter Pribyl)

Samstag, 23. 10. – Hl. Johannes von Capestrano, Ordenspriester
L: Röm 8,1-11; Ev: Lk 13,1-9
18:30 Uhr – Vorabendmesse († Dr. Alfred Jeitler)

Sonntag, 24. 10. –  20. Sonntag im JahreskreisWELTMISSIONSSONNTAG
L 1: Jer 31,7-9; L 2: Hebr 5,1-6; Ev: Mk 10,46-52
8:00 Uhr – Hl. Messe – (pro populo)
9:30 Uhr – Hl. Messe – († Johanna Raser)  – LIVE-Stream


Buswallfahrt nach Mariazell 2021

Freitag, den 8.Oktober 2021, war eine Buswallfahrt nach Mariazell geplant. Pünktlich um 8.00 Uhr morgens versammelten sich 25 Wallfahrer vor unserer Marienkirche und erwarteten  den Schneiderbus, der uns nach Mariazell bringen sollte. Doch er kam nicht ! Auf Nachfrage teilte uns der Busfahrer dann mit, dass der Bus defekt sei, kein Ersatzbus verfügbar wäre und er daher nicht kommen könne. Wir suchten dann eine andere Möglichkeit der Wallfahrt, doch kurzfristig war hier kein Ersatz gegeben. Die Wallfahrt musste nun abgesagt werden. Schade !

Dennoch fand sich noch eine kleine Gruppe von Wallfahrern, die sich anschließend beim Heiner bei Kuchen und Kaffee die Laune nicht verderben ließ.

Helmut Sonntag


Neue MINI-Leitung

Mit September übernahm ein neues junges Team die Leitung der Ministranten: Bernhard Krauthaufer, Andreas Geiger, Simon Sterba; Nicola Kaltenböck wird temporär mithelfen. Wir freuen uns auf das neue Team und wünschen uns allen eine gute Begleitung der Minis für unsere Pfarre und Kirche. Nähere Infos folgen; die Aufnahme für die neuen Minis ist für den 28. November (1. Advent) vorgesehen. Für den Frühsommer 2022 soll dann die schon lange geplante „Rompilgerreise“ mit unseren Minis stattfinden.


Priesterweihe

Pater Anton Wölfl, Redemptorist aus der Provinz Wien-München, wurde am 3. Oktober in Gars am Inn von Kardinal Reinhard Marx zum Priester geweiht. Wir gratulieren recht herzlich! Bis Ende des Jahres ist er noch in der Praktikumspfarre im Einsatz. Anfang Jänner 2002 wird er Kaplan im Pfarrverband Hernals. Er wird dann auch seine Nachprimiz in der Marienkirche feiern.


ERNTEDANK – SCHÖPFUNG

Blick auf See Genesaret (Foto: rudi)

Wofür danken wir heute?

Wenn wir uns etwas tiefer in die Situation dieser Tage hinein versetzen und all die Nachrichten (viele von ihnen sind widersprüchlich) hören, fragen wir uns: ist noch etwas geblieben, wofür wir danken sollen? Die Einkaufszentren sind voll mit allen möglichen Sorten von Obst und Gemüse, angefangen von heimischen, orientalischen bis zum exotischen. Ich frage mich manchmal: wozu brauchen wir hier Avocado, Maracuja oder Obst aus Kambodscha? Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich frage mich nur: wozu? Als ich Ouzo in Griechenland getrunken habe, hat er mir gut geschmeckt, aber hier in Wien eigentlich nicht so.

Die Erde ist voll von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, die jeden Tag viele Menschen und Tiere ernähren. Der liebe Gott hat sich schon etwas gedacht, warum auf verschiedenen Teilen der Erde verschiedene
Sorten wachsen.

Die Menschen, besonders jene aus den „reichen“ Ländern, weil sie sich das leisten können, „denken“ (oder nicht) anders und versuchen alles, um verschieden Sorten aus den „ärmeren“ Länder zu besorgen. In diesen
Ländern werden die Bauern meistens ausgenützt und bekommen ganz wenig für ihre Arbeit und ihre Ernte, und wir benehmen uns, als wenn das so sein sollte und völlig normal wäre. Einige Menschen werden ausgebeutet, um den Konsum weiter zu gewährleisten. Tonnen um Tonnen von gutem Gemüse und Obst werden aussortiert, weil es nicht der Norm (oder Größe), die festgelegt ist, entspricht. Und nicht nur das! Wie viele Tonnen von Reis und andere Nahrung werden in die Ozeane geschüttet, nur um die Preise nicht senken zu müssen? Sehen wir nicht, wie es in den wirklich armen Ländern Afrikas zugeht, wo Hunger im 21. Jahrhundert herrscht? Ein Freund von mir, der in Ruanda Missionar ist, sagte: „Wenn die Menschen in meiner Pfarre Kiwumu einmal in der Woche satt sind, sind sie zufrieden!“

Ja, wir müssen und haben der „Mutter Erde“, wie sie der Hl. Franz von Assisi in seinem „Sonnengesang“ nennt, und dessen Tag wir am 4. 10. feiern, zu danken. „die uns ernährt, erhält und Früchte trägt, sie ist geschmückt durch Blumen und Gesträuch“ – singt Francesco weiter, und ich sage: „hoffentlich noch lange“!  Ich hoffe aber auch, dass sie – unsere “Mutter Erde“- uns auch verzeiht, was wir ihr alles durch unser Verhalten antun! Sie tut das, so hoffe ich, weil sie unsere Mutter ist und von dem geschaffen worden ist, „der immer wieder Verzeihende“ und guter Vater ist.  Rudi 


Fußwallfahrt nach Mariazell

Die Freude, dass nach 1 Jahr Corona Pause die Fusswallfahrt wieder statt fand, war sehr groß. 17 Personen machten sich unter der geistlichen Leitung von Pater Engelbert Jestl zu Fuß auf den Weg nach Mariazell. Jeder Tag stand unter einem neuen Motto. Unterwegs sein. Ein neuer Tag. Zeit haben. Von Maria lernen Mensch zu sein. Diese Wallfahrt war für alle etwas Besonderes, nicht nur wegen der tiefen Gedanken und guten Gespräche, sondern auch wegen des außergewöhnlich schönen Wetters um diese Jahreszeit. Die Basilika erstrahlte in vollem Sonnenschein. Mit Gottes gutem Segen sind alle gesund und gestärkt heimgekehrt. U. Hauer




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.