GRÜSS GOTT AM SONNTAG

Nr. 41- 6. November 2022

Liebe Gemeinde!

Am 6. November gedenken wir liturgisch der zwölf spanischen Redemptoristenmärtyrer, welche am 22. Oktober 2022 offiziell in Madrid zu Ehren der Ältere erhoben wurden. Der Generalpostulator P. Marazzo (Rom) schreibt dazu: „Zwölf Redemptoristen wurden zwischen dem 20. Juli und dem 7. November 1936 in Spanien und speziell in Madrid abgeschlachtet. Diese Todesfälle gehörten zu den vielen Morden des sogenannten spanischen Bürgerkriegs. Und sie waren so besonders wie viele. Es gab Tausende von toten Priestern, Ordensleuten, Bischöfen und Laien. Menschen wurden ohne Gerichtsverfahren summarisch getötet, nur weil sie Katholiken waren, weil sie gläubig waren. Indem die Kirche sie Märtyrer nennt, indem sie sie zu solchen erklärt, will sie uns ständig an eines erinnern: Glauben zu haben bedeutet, das Leben in Fülle zu leben und ein Leben in Gemeinschaft mit Christus zu führen“ Die 12 neuen Seligen Redemptoristen wurden ausgeforscht oder auf der Straße erkannt und von den Schergen ermordet, nur weil sie sich als Ordensleute geoutet haben. Mögen unsere Märtyrer auch für alle stehen, die weltweit um ihres Glaubens willen verfolgt werden. Auch eine Frage an uns in einem sicheren Land: Wie stehe ich zu meinem Glauben, zur Mitgliedschaft in der Kirche, als Christ? Es braucht manchmal schon etwas Mut und Zivilcourage, sich noch als Katholik zu zeigen. Wenn wir dies tun, so sind wir – im Sinne Jesu – seligzupreisen.

Heizung in der Kirche: Hier warten wir noch immer auf die Sanierung des Kamins unserer Kirchenheizung. Obwohl schon lange vorgemerkt, fehlen noch immer die Techniker.

„GLAUBENSWEG 22-23“: Die Gruppen treffen sich regelmäßig; es gibt gute Rückmeldungen über die „Tiefe“ der Gespräche. Danke allen, die sich darauf eingelassen haben!

Firmlings-Wallfahrt: Vom 28.10.-1.11. fanden die Einführungstage für die FirmkandidatIinnen im Rahmen einer Fußwallfahrt statt. Es wurde uns von einer sehr positiven Stimmung berichtet. Danke an alle Begleiter!

Vom 12. bis 13. Nov. (mittags) trifft sich der in diesem Jahr neugewählte Pfarrgemeinderat zu seiner ersten Klausur.

Danke an alle für ihren Beitrag zur Erhaltung der Kirche und unserer sozialen Anliegen!

Beim Hauptgottesdienst wird Jörg Rommens, der neue Leiter der Pfarr-Caritas, über die aktuellen Anliegen berichten.

Ich wünsche Ihnen Gottes reichen Segen und die Kraft aus dem Glauben!

Ihr Pater Lorenz Voith