IMPULS ZUM 5. Fastensonntag: TEILEN

Gedanken dazu von Alfred Diemaier, pens. Arzt und Pfarrgemeinderat

—————————————————

Ostern erfüllt uns mit überraschenden Bildern. Diese wollen uns etwas mitteilen, uns Anteil nehmen lassen.

Jesus teilt als Gottmensch mit uns das Menschsein– er war ganz Mensch vom Anfang bis zum Schluss. Jesus teilt mit uns seine Menschlichkeit – er war achtsam und fürsorglich.

Jesus teilt mit uns die Geschwisterlichkeit – wir sind seine Brüder, Schwestern, sind Kinder Gottes. Jesus teilt mit uns seine Gottesliebe – in all seinen Reden, bildhaften Vergleichen.

Jesus teilt mit uns sein Beten – sein Lob, seinen Dank gegenüber seinem Vater. Jesus teilt mit uns auch menschliche Versuchungen.

Jesus erstaunt uns mit seiner Begeisterung und auch menschlichen Enttäuschungen. Jesus schockiert uns mit seinen Schmerzen, seinem Leiden und Sterben.

Impuls heute: TEILEN.

Schließlich will Jesus durch sein Auferstehen vom Tod mit uns das ewige Leben teilen. Wir stehen in Verantwortung füreinander und für die Schöpfung!