Mitten unter euch steht einer, den ihr nicht kennt.

Spiritueller Impuls von Alfred Dietmaier, pens. Arzt und Pfarrgemeinderat – auf dem Weg nach Weihnachten.

++++++++++++++++++++++++++

Wie stellen wir uns den Messias vor? Gottes Menschwerdung in Jesus war beispielhaft, Gott will bis heute in jedem von uns Mensch werden.

Wo begegnet mir Jesus heute?  Wenn ich daran denke, dass jeder Mensch Kind Gottes ist, dann fühle ich mich überrascht. Jesus begegnete allen Menschen ohne Vorurteile. Und ich?

Wann begegnet mir Jesus heute? Nachdem Gott immer überall ist, ist jede Begegnung mit einem Menschen letztlich eine Gottesbegegnung. Kann ich in jedem Menschen Jesus wiedererkennen?

Wie erkenne ich Jesus heute? Es sind die Menschen, die wie Jesus aufmerksam, hilfsbereit und gerecht zu leben versuchen. Ja, ich kenne Leute, die Respekt und Wertschätzung ausstrahlen.

Warum rede ich darüber? Immer wieder bin ich überrascht, wie oft ich solche kleinen Zeichen von Großherzigkeit, Zuwendung und Barmherzigkeit entdecke. Ich fühle mich dann ermutigt, es ebenfalls zu tun.

Gottes Kinder sind überall unterwegs, auch vor Weihnachten. Mit meinen offenen Augen und Ohren, mit meinem weiten Herzen werde ich IHN erkennen, der ganz in meiner Nähe steht…