Grüß Gott am Sonntag – Nr 40. – 2023

29. Oktober 2023

Download als pdf


Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Die Zeit um Allerheiligen/Allerseelen hat einen je eigenen Charakter. Wir denken an unsere Verstorbenen, wir denken an die Menschen, die vor uns gelebt haben – auch im Glauben, die uns vielleicht Vorbilder waren.

Als Christen sind wir unterwegs – auf einem je eigenen Weg und auf ein Ziel hin. Was zählt letztlich? Sind es alleine Wohlstand, Erfolg, Frieden, Gesundheit, Anerkennung, Spaß,…? Ja, auch das gehört dazu. Letztlich werden wir wahrscheinlich „nach dem gemessen, wie wir selbst gemessen haben“, wie wir selbst mit uns ins „Reine“ gekommen sind. Trotz und neben all den Sorgen, Lasten, offenen Fragen und den eigenen Grenzen. Das Gebet möge uns dabei begleiten! Danke auch für ein Memento für den Frieden in so vielen Teilen der Welt!

Ich wünsche uns, dass wir gesegnet und begleitet bleiben – auf unserem Lebensweg!

Einen Segensgruß! Ihr Pater Lorenz Voith


Sonntag, 29. 10. – 30. Sonntag im Jahreskreis
L 1: Ex 22,20-26; L 2: 1 Thess 1,5c-10; Ev: Mt 22,34-40
8:00 Uhr – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr – Hl. Messe († Maria Kieberger) LIVE-Stream

Montag, 30. Oktober
18:30 Uhr. Hl. Messe (+Franzi)

Dienstag, 31. Oktober, Hl. Wolfgang
14:00 Uhr Seniorenclub (Pfarrsaal) mit geplanter Film-Vorführung.
18:30 Uhr: Vorabendmesse zu Allerheiligen (f. arme Seelen)

Mittwoch, 1. November – ALLERHEILIGEN
8:00 Uhr. Hl. Messe
9:30 Uhr Hochamt zu Allerheiligen (für + Redemptoristen) LIVE STREAM
Flor Peeters „Missa Sct. Josephi”, Chor und Orchester der Marienpfarre.
Gräbersegnung: Friedhof Hernals: Allerheiligen, 1. 11.: 15:00 Uhr

Donnerstag, 2. November – ALLERSEELEN
Die 8:00 Uhr Messe entfällt
18:30 Uhr: Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen des vergangenen Jahres.
Für alle Verstorbenen (35 Personen) wird bei der Namensnennung eine Kerze entzündet. 
Gräbersegnung: Friedhof Dornbach: Allerseelen: 2.11.: 15:00 Uhr

Freitag, 3. November– Hl. Hubert – hl. Pirmin
Ab 9:00 Uhr: Pfarr-Caritas-Sprechstunde
9:30 Uhr: Turnen ab5zig im Pfarrsaal
18:30 Uhr: Hl. Messe  (Requiem für + Anton Vosatka)

Samstag, 4. November – Hl. Karl Borromäus
17:10 – 18:00 Uhr: Beichte/Aussprachemöglichkeit
17:50 Uhr: Novene zur Mutter von der Immerwährenden Hilfe (Werktagskapelle)
18:30 Uhr: Vorabendmesse (für+ Mutter Karoline Kirchner)

Sonntag, 5. November – 31. Sonntag im Jahreskreis
8:00 Uhr: Hl. Messe (für Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr: Hl. Messe (für +Maria Kieberger) – LIVE-STREAMPFARRCAFE


Beichte- und Aussprachemöglichkeit: jeden Samstag von 17:10-18:00 Uhr (Kirche) und nach Absprache mit den Patres


DANKE: Am Weltmissionssonntag (22./23. 10.) konnte der Betrag von € 1.133,70,– gesammelt werden. Dieser Betrag wird für Missio-Austria und die Diözese Varanasi (Indien) weitergeleitet. Danke für die großherzige Spende!


40 Jahre Rieger-Orgel in der Marienkirche

Unsere Orgel, feierlich von Weihbischof Moser am 7.12.1983 zu den Klängen der großen Orgelsolomesse von Joseph Haydn eingeweiht, wurde, auf Initiative durch P. Sepp Froschauer als damaligen Chorleiter, von der Firma Rieger aus Schwarzach (Vlbg.) erbaut. Ihr Gehäuse  wurde teils von der Vorgängerorgel der mährischen Orgelbaufirma Gebr. Brauner aus 1891 übernommen, der größte Teil aber neu konstruiert und stilgerecht angepasst. 29 Register verteilen sich auf Hauptwerk, schwellbares Brustwerk und Pedal. 2010 wurden bei der Generalreinigung zwei Suboctavkoppeln und eine Setzeranlage eingebaut, was ein stärkeres Klangfundament ergibt sowie schnelle Klangwechsel gestattet. Trotz ihrer nur mittleren Größe besitzt sie dank der gelungenen Intonation eine große Klangvielfalt, alle Epochen der Orgelliteratur sind gut darstellbar, was ja bei zahlreichen Konzerten schon ausgiebig demonstriert wurde. Die Orgel der Marienkirche darf ohne Übertreibung zu den herausragenden Orgeln Wiens gezählt werden.
Prof. Wolfgang Capek


PFARRCARITAS
Ab 3. November finden wieder wöchentlich die „Pfarr-Caritas-Stunden“ statt:
Freitags von 9:00 bis 10:30 Uhr im Besprechungsraum in der Wichtelgasse 74.
Für alle, die Sorgen, aktuelle Not oder vor großen Problemen stehen, …
Wir versuchen zu helfen!


Besuchen Sie den Trauerraum auf der Freyung 6a: 26. Oktober bis 3. November.
Eine Initiative der GESPRÄCHSINSEL mit der Trauerpastoral der Erzdiözese Wien.


WERDEN SIE MITGLIED ODER FÖRDERER IM KLEMENS HOFBAUER-KOMITEE!

Als alles begann: Im Jahre 1909 mit der Gründung des St Klemens Hofbauer-Komitees durch die       Leitung der Redemptoristen in Wien. Im Jahre 1917 wurde das Komitee unter Pater Wilhelm Janauschek als Obmann offiziell ein Verein (Gründungsort: Wien-Hernals); der Seligsprechungsprozess für P. Janauschek ist abgeschlossen. Der Verein öffnete 2005 die Möglichkeit zum Beitritt für neue Mitglieder. Derzeit zählt der     Verein über 400 Mitglieder und Förderer. Im Laufe der Jahrzehnte wurden zahlreiche Bauprojekte (Klemenskirchen, Kapellen, Wegkreuze, etc.) im     In- und Ausland unterstützt und gefördert; zuletzt auch das in Maria am Gestade beheimatete „Klemens-Museum“, oder die Klemens-Statue am Clemens Hofbauer-Platz in Retz. Daneben wurden mehrfach Sonderbriefmarken herausgegeben,  Tagungen, Pilger- und Kulturreisen organisiert, sowie Einkehrtage angeboten. Ein Schwerpunkt seit vielen Jahren ist auch die Organisation einer internat. Klemenswallfahrt nach Taßwitz. Derzeit liegt die Unterstützung von sozialen Projekten in Indien (Palliativ-Care-Station in Kerala, bzw. Anschaffung von              Motorrädern für Schwestern und Priestern in Varanasi, Nordindien), sowie in der humanitären Hilfe in der Ukraine, bzw. in der Subvention von Restaurierungen und Bauten im Sinne des hl. Klemens.

Sie können dem St. Klemens Hofbauer-Komitee beitreten – als   Mitglied (ohne Mitgliedsbeitrag), oder als Förderer (siehe u.a.   Adresse). Besuchen Sie die web-site: www.klemens-komitee.at

Spendenkonto: AT98 2011 1847 5093 5400 (ERSTE BANK)

Information und Kontakt: St. Klemens Hofbauer-Komitee, Wichtelgasse 74, 1170 Wien (Marienpfarre-Redemptoristen) – Obmann: Kan. Pater Lorenz Voith, Obstv.: Diakon Thomas Röder, Schriftführung: Renate Prokop. info@klemens-komitee.at, lorenz.voith@martinus.at


Ehrenamtliche MitarbeiterInnen gesucht:
Wir suchen: KommunionhelferInnen (Freitag: 16:15 Uhr) und LektorInnen (Dienstag, Freitag, Sonntag: 10:30 Uhr) und Personen für den       Besucherdienst. Bei Interesse Mitteilung an: P. Michael Lidy, Seelsorger, Haus der Barmherzigkeit, 1160, Seeböckgasse 30a – michael.lidy@hb.at, 0664/2774384.


Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe    wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700


HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.