+ Weihbischof Helmut Krätzl (1931-2023)

Am 2. Mai verstarb der Wiener Weihbischof Dr. Helmut Krätzl im 92. Lebensjahr. Eine kurze Würdigung von Pater Lorenz Voith.

++++++++++++++++++

Vor wenigen Tagen verstarb der Wiener Weihbischof Dr. Helmut Krätzl im 92. Lebensjahr. Er war eine ernste und aufmerksame Persönlichkeit, aber auch mir großem Humor und Freundlichkeit ausgestattet. Die Erfahrungen der 80er und 90er Jahre haben ihn wohl viel gelassener werden lassen.

Als früherer Provinzial habe ich Bischof Helmut zu vielen Feierlichkeiten immer wieder eingeladen (Weihen, Jubiläen, Requien für + Mitbrüder); so kamen wir überein, ihn als unseren „Hausbischof“ zu bezeichnen. 2016 visitierte Bischof Krätzl auch die Marienpfarre; es gab zahlreiche sehr positive Begegnungen, so auch mit unseren Flüchtlingen, im Kindergarten, wie auch mit den Gremien der Pfarre. Bischof Krätzl meinte in seinem Visitationsbericht, dass die Pfarre sehr gut arbeitet und mehrere Teile ihrer Sendung weiterhin vor Ort angeboten werden sollten (z.B. Erstkommunion, Caritas, Soziales, Seniorenpastoral, Familienrunden, … u.a.). Wir hier in Hernals, wie auch als Redemptoristen, sind Bischof Helmut zu großem Dank verpflichtet. Möge er die Erlösung in Fülle erfahren!

Das Begräbnis findet am Montag, den 15. Mai im Wiener Stephansdom statt (17:00 Uhr). Live-Stream über Radio Klassik-Stephansdom

Bild: Bischof Krätzl bei der Predigt in der Marienkirche (Klemensfest 2016)