Grüß Gott am Sonntag – Nr 8. – 2024

25. Februar 2024 – 2. Fastensonntag
„Grüß Gott am Sonn“ als pdf Download


Kerzen vor dem Stephansdom zur Gedenkfeier.

UKRAINE: Vor zwei Jahren begann der militärische Überfall Russlands auf die Ukraine. Wohl mehrere hunderttausende Opfer sind bisher zu beklagen. Warum dieser Krieg? Wenn wir das Diabolische in der Welt suchen, wir finden dieses System in einer Gruppe von Machthabern und vielen anderen, die das unterstützten und sogar     davon profitieren. Beten wir für einen gerechten Frieden! Danke an alle, die uns im Bereich Ukraine in den letzten beiden Jahren unterstützt    haben! Wir konnten großherzig helfen! Die Solidaritätsaktion geht weiter!

PROBE: Manchmal wird der Mensch auf die „Probe“ gestellt; so auch  Abraham in der ersten Lesung des Sonntags. Soll er wirklich seinen     einzigen Sohn „opfern“? Nein. Diese Opfer sind nicht im Sinne Gottes! Lassen wir davon ab. Auf die „Probe“ folgt eine Verheißung, die uns bis heute staunen lässt. Gott neigt sich seinem Volk und dem Einzelnen zu! Das gilt auch uns.

Ich lade Sie herzlich zur Stadtwallfahrt am Dienstag, den 27. Februar ein. Auch zu den Kreuzwegandachten und zum traditionellen „Fastensuppenessen“ am nächsten Sonntag!

Am Samstag, den 2. März um 18:30 Uhr wird bei der Vorabendmesse die Allgem. Krankensalbung gespendet. Alle, die sich krank (körperlich, geistlich, psychisch) oder stark „beladen“ fühlen, sind dazu eingeladen.

Bitte beachten Sie auch die Ausschreibung zur Kultur- und Pilgerreisen nach Istrien – vom Pfingstmontag, 20. Mai bis zum 24. Mai, welche ich selbst begleiten werde. Informationen und Anmeldemöglichkeiten liegen am Schriftenstand oder in der Pfarrkanzlei auf.

Ihnen allen wünsche ich Gottes reichen Segen, sein Angesicht möge auf uns ruhen!

Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams


Montag, 26. 2. L: Dan 9,4b-10; Ev: Lk 6,36-38  
13:30 Uhr Urnenbeisetzung † Elfriede Stoisser, Zentralfriedhof, Halle 1
18:30 Uhr – Hl. Messe († Dr. Friederike Jeitler)

Dienstag, 27. 2. – Hl. Gregor von Narek
L: Jes 1,10.16-20; Ev: Mt 23,1-12 
14:00 Uhr Seniorenclub (Pfarrsaal)
18:30 Uhr Stadtwallfahrt († Bruder Johann Kirchner; † Christian Müller)

Mittwoch, 28. 2.
L: Jer 18,18-20; Ev: Mt 20,17-28
8:00 Uhr – Hl. Messe († Alexander Bretter)
17:50 Uhr Kreuzwegandacht

Donnerstag, 29. 2.
L: Jer 17,5-10; Ev: Lk 16,19-31 
8:00 Uhr – Hl. Messe († Familie Prokop und Zohner)

Freitag, 1.3. – ökumenischer Weltgebetstag der Frauen
L: Gen 37,3-4.12-13a.17b-28; Ev: Mt 21,33-43.45-46
9:00-10:30 Uhr Caritasstunde (Besprechungsraum)
17:50 Uhr Kreuzwegandacht
18:30 Uhr – Seelenmesse † Elfriede Stoisser

Samstag, 2. 3.
L: Mi 7,14-15.18-20; Ev: Lk 15,1-3.11-32
17:45 Uhr – Novenenandacht (Werktagskapelle)
17:10 – 18:00 Uhr Beichte und Aussprache
18:30 Uhr – Hl. Messe mit allgemeiner Krankensalbung († Mutter Karoline Kirchner)

Fastensuppenessen 2024
Die Familienrunde 2 lädt zum Fastensuppenessen unserer Pfarre am 3. März 2024 in den Pfarrsaal ein. Beginn ist 12.00 Uhr, nach dem Pfarrcafe. Es wird wieder ein Suppenbuffet mit vielen verschiedenen köstlichen Fastensuppen geben. Die einlangenden Spenden (Suppen essen = Schnitzel zahlen) kommen der Pfarrcaritas bzw. der Pfarre zugute.
Wir freuen uns auf euer/ihr Kommen!


Weiterbildung für Lektoren, Kantoren und Kommunionspender
leben – beten – feiern: Ein liturgisches Vertiefungsangebot für Einsteiger bis Fortgeschrittene des 17., 18. und 19. Bezirks
Die Pfarre Dornbach hat für das Dekanat ein hochwertiges Programm von Februar bis Juni 2024 mit namhaften Vortragenden erarbeitet, um Liturgie verständlicher und lebensfroher zu machen. Folder liegen am Schriftenstand auf.
Wir bitten um Teilnahme!
Anmeldemöglichkeiten unter: kanzlei@pfarredornbach.at
Der Liturgieausschuss


Aus den Nachbarpfarren:
Kalvarienbergkirche
Vaterunser-Meditationen
„Dein Reich komme“ ist die zentrale Bitte des Vaterunsers. Alle darauffolgenden Bitten sind Präzisierungen. Wenn wir sie aussprechen, geben wir zu, dass wir zwar alle im Reich Gottes leben möchten, doch auf dem Weg dorthin immer wieder Schwierigkeiten haben. Besonders in unserer Zeit scheinen sie unüberwindlich zu sein; sie zu bewältigen geht nicht ohne Standortbestimmung und/oder Umkehr. Wir haben aber auch das Wort Jesu im Ohr: „Das Reich Gottes ist mitten unter euch.“ (Lk 17,21) Dies klingt nach einer Feststellung, zumindest nach einer Verheißung.

An drei geistlichen Abenden im Pfarrzentrum, St.-Bartholomäus-Platz 3, greifen wir einige Vaterunser-Bitten heraus, betrachten sie unter dem Spannungsfeld von Noch-Nicht und Schon-Da und suchen nach Wegen, sie uns anzueignen.

Mi. 28. Februar, 19.30 Uhr Unser tägliches Brot gib uns heute.
Eine Bitte – viele Aspekte. Mag. Hanns Sauter, Theologe

Mi. 6. März, 19.30 Uhr
Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe.
Die Aufforderung zum Handeln. Msgr. Dr. Karl Engelmann

Pfarre Dornbach:Mittwoch 6. März, 19:00 Uhr
Meditationskurs mit Dr. Peter Bartsch, Pfarrzentrum Dornbach, Raum Horeb


Mit 1. Jänner 2024 wurden die drei Dekanate Hernals, Währung und  Döbling in ein gemeinsames Dekanat zusammengeführt: „17-18-19“. Bei einer Dekanatskonferenz am 30.1. haben die 44 Wahlberechtigten drei Kandidaten für die Funktion des Dechant und seines Stellvertreters     gewählt. Aus dem Wahlvorschlag hat Kardinal Schönborn die Ernennungen ausgesprochen. Neuer Dechant ist Pater Dr. Arkadiusz Zakreta CM (Pfarrer Währing), Kaplan Mag. Boris Porsch (PV Hernals) wurde stellvertretender Dechant. Gratulation!


Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700


HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.