Fasten kann viel mehr sein…

Meditativer Impuls von Alfred Dietmaier, pens. Arzt und Pfarrgemeinderat.

Fasten hat nicht nur mit Verzicht oder Einschränkungen an Lebensmitteln, Alkohol oder Süßigkeiten zu tun. Es geht vielleicht um viel mehr.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Propaganda, Fake- News, Desinformation – bloß Schlagworte für Kriegszeiten?

Heute werden Behauptungen, Halbwahrheiten, Gerüchte ständig in Umlauf gesetzt, wodurch Menschen in allen Lebensbereichen ausgegrenzt werden. Unglaubliches passiert.

Warum das ein Fastenthema ist? Erinnern wir uns an Jesus. Denken wir kurz an die biblischen Berichte über ihn und an seine Worte. Die teuflischen Versuchungen Jesu in der Wüste, seine Verurteilung mit Falschzeugen und den gekauften Massen sind heutigen Ereignissen ganz ähnlich.

Ich bin die Wahrheit, sagt Jesus. Aber welche Wahrheit will ich hören? Überhöre ich nicht gerne das für mich Unangenehme- auch wenn es die Wahrheit ist? Jesus sagte den Menschen, wie sie mit Gott und den Mitmenschen umgehen sollten. Was schon damals unangenehm klang, das klingt bis heute irritierend.

Denken wir ruhig einmal darüber nach, ob wir uns bei jedem Tratsch oder auch im Internet achtsam, respektvoll, rücksichtsvoll, vergebungsbereit verhalten? Als Christen können wir in einer unübersichtlichen, zum Teil verwirrten und verrückten Zeit überall dem Guten eine Stimme geben.

Bitten wir unseren Herrn Jesus um die Kraft, zwischen richtig und falsch, zwischen gut und schlecht unterscheiden zu können.

Foto: Diözese Osnabrück.