WANN MUSS ICH AUFLADEN?

Spiritueller Impuls von Alfred Dietmaier, pens. Arzt und Pfarrgemeinderat

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Viele E-Autos und E-Bikes stehen an Ladestationen. Wir Menschen verbrauchen ebenfalls Energie und es dauert, bis unsere Speicher wieder gefüllt sind. Wenn wir unseren Energieabfall ignorieren, uns total verausgaben, dann gleiten wir in einen persönlichen Stillstand.

Fahrzeuge besitzen eine Tankanzeige, um das Nachtanken planen können. Je nach Lebensstil verbrauchen auch wir unterschiedlich viel Energie. Unsere Erholungszeiten müssen wir danach ausrichten, damit unser Energiehaushalt balanciert bleibt.

Auch die Bibel gibt uns Lebenseinblicke zur Orientierung. Erinnern wir uns z.B. nach dem Tod des Lazarus an den Besuch von Jesus bei dessen Schwestern Maria und Marta. Marta war ganz im Haushalt beschäftigt, während sich ihre Schwester Maria nur um Jesus kümmerte. Für Arbeit und Beschaulichkeit lässt sich Zeit finden.

Wenn wir unsere Arbeitszeit unterbrechen, können wir uns Anderem zuwenden.   Durch Feste und Rituale durchbrechen wir die Alltagsroutine, wir finden Zeit für einander und für Gott. Beziehungen werden neu belebt, im gegenseitigen Austausch können wir einander stärken.

Gottesdienste sind für mich solche wichtigen Zwischenzeiten.

Jesus war gut organisiert. Er hat immer wieder Aus.zeiten eingeschoben, um Zeit für die Jünger oder Zeit zum Beten zu haben. Bald beginnt die Urlaubszeit. Jetzt ist eine Gelegenheit, wieder eine Zwischenbilanz in meinem Innenleben durchzuführen. Jeder von uns weiß, wodurch sich eine Energie- und Freudlosigkeit  wieder verbessern lässt. Jesus hat im Gebet Kraft und Inspiration für seine Aufgaben getankt.

Bild: E-Bike-Ladestation