Hoher Besuch aus der Ukraine in Hernals

2 Redemptoristenbischöfe zu einem Kurzbesuch. Dank für die große Unterstützung auch aus der Marienpfarre!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

31. Mai 2023: Auf ihrer Fahrt (von Deutschland und Schweiz zurück in die Ukraine) besuchten die beiden ukrainischen Redemptoristenbischöfe Volodymyr Hruza und Petro Loza in Hernals.

Bischof Volodymyr hat im Juni 2016 die erste Stadtwallfahrt in die Marienkirche geleitet. Derzeit wirkt er als Weihbischof und Generalvikar in der Erzdiözese Lemberg. Der Erzbischof ist auch Redemptorist. Bischof Petro Loza leitete Ende 2018 die Stadtwallfahrt zur „Mutter von der Immerwährenden Hilfe“. Er wirkt in einer nordwestlichen Diözese in der Ukraine.

Beide sind seit dem Kriegsbeginn auch in zahlreichen humanitären Aktionen beteiligt und wirken auch pastoral für die zehntausenden Familien, die in den Westen der Ukraine geflüchtet sind.

Bischof Volodymyr dankte herzlichst für die Spenden und andere Lieferungen an Lebensmitteln und Medikamenten, die seit Kriegsbeginn aus der Marienpfarre gekommen sind! „Danke auch an alle, die uns hier weiter unterstützen!“

Bild: Bischof Volodymyr, P. Voith, Bischof Petro vor dem Klemens-Denkmal am Clemens Hofbauer-Pl