Grüß Gott am Sonntag – Nr 42. – 2023

12. November 2023

Download als pdf


Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen – ein Bild: Dahinter steht auch die Einladung zur Wachsamkeit! Wir wissen nicht, wann die „Zeit“ kommt. Wachsam gegenüber Feinden, gegenüber Fake-News, gegenüber den „Verschwörungspropheten“; wachsam zu sein vor der Zerstörung von Natur-Ressourcen, Ungerechtigkeiten, … aber auch „wachsam“ zu sein im Anblick auf die Schönheit und dem Guten in der Welt. Wachsam auch zum Wort Gottes, welches an uns gerichtet ist. Bleiben wir WACHSAM (oder AUFMERKSAM), so dass der HERR der Welt uns    antrifft, ob in jüngeren oder fortgeschrittenen Jahren!

Am nächsten Sonntag steht unsere „Pfarr-Caritas“ im Mittelpunkt. Der Ehrenring der Marienpfarre (für den sog. „Bruderdienst“) soll dabei neu übergeben werden. Hr. DI Hubert Sterba, der bisherige Träger dieses   Ringes, hat diesen aus „Altersgründen“ zurückgegeben.

Bitte merken sie sich den Termin für den Einkehrtag („Einstimmung in den Advent“) vor: Freitag, 24. November am Nachmittag im Pfarrsaal.

Danke für ihre Solidarität mit der Marienpfarre und der Sammlung für die Ukraine!

Einen herzlichen Segensgruß!
Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams


Montag, 13. 11. – Hl. Stanislaus Kostka, Sel. Carl Lampert
L: Weish 1,1-7; Ev: Lk 17,1-6
18:30 Uhr – Hl. Messe († Irmgrad Reichel)

Dienstag, 14. 11.
L: Weish 2,23 – 3,9; Ev: Lk 17,7-10
14:00 Uhr Seniorenclub (Pfarrsaal)
19:00 Uhr Familienrunde 2 (Pfarrsaal)

Mittwoch, 15. 11. Hl. Leopold
L: Weish 6,1-11; Ev: Lk 17,11-19
8:00 Uhr – Hl. Messe († Justine Markovics)

Donnerstag, 16. 11. – Hl. Albert der Große, Hl. Margareta
L: Weish 7,22 – 8,1; Ev: Lk 17,20-25
8:00 Uhr – Hl. Messe († P. Augustin CSsR)

Freitag, 17. 11. – Hl. Gertrud von Helfta
L: Weish 13,1-9; Ev: Lk 17,26-37
9:30 Turnen ab5zig im Pfarrsaal
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)

Samstag, 18. 11. – Weihetag der Basilika St. Peter und St. Paul zu Rom
9:00 –16:30 Uhr PGR– Klausur im Kardinal König Haus
L: Weish 18,14-16; 19,6-9; Ev: Lk 18,1-8
15:00 Uhr Familienrunde 4 (Pfarrsaal und Garten)
17:45 Uhr – Novenenandacht
18:30 Uhr – Vorabendmesse († Vater Heger)

Ab November: „Caritasstunden“ jeden Freitag von 9:00 bis 10:30 Uhr im Besprechungsraum in der Wichtelgasse 74.


Beichte- und Aussprachemöglichkeit: jeden Samstag von 17:10-18:00 Uhr (Kirche) und nach Absprache mit den Patres



Kalvarienbergkirche:
Sa. 11./So. 12. November: Spielzeug-Flohmarkt. 
Geöffnet: Samstag 14–18 Uhr, Sonntag 9.30–14.30 Uhr, Pfarrzentrum, Saal. – Kalvarienbergkirche

Herz-Jesu– Sühnekirche:
LEISE UMWIRBST DU MEIN HERZ
Erbauliche Lieder und Texte von und mit Christoph Pfeiffer
Pfarrsaal (Eingang: Alszeile 7), Samstag, 18.11. 2023 um 19.30 Uhr
Freier Eintritt um Spende wird gebeten!


40 Jahre Rieger-Orgel in der Marienkirche

Unsere Orgel, feierlich von Weihbischof Moser am 7.12.1983 zu den Klängen der großen Orgelsolomesse von Joseph Haydn eingeweiht, wurde, auf Initiative durch P. Sepp Froschauer als damaligen Chorleiter, von der Firma Rieger aus Schwarzach (Vlbg.) erbaut. Ihr Gehäuse  wurde teils von der Vorgängerorgel der mährischen Orgelbaufirma Gebr. Brauner aus 1891 übernommen, der größte Teil aber neu konstruiert und stilgerecht angepasst. 29 Register verteilen sich auf Hauptwerk, schwellbares Brustwerk und Pedal. 2010 wurden bei der Generalreinigung zwei Suboctavkoppeln und eine Setzeranlage eingebaut, was ein stärkeres Klangfundament ergibt sowie schnelle Klangwechsel gestattet. Trotz ihrer nur mittleren Größe besitzt sie dank der gelungenen Intonation eine große Klangvielfalt, alle Epochen der Orgelliteratur sind gut darstellbar, was ja bei zahlreichen Konzerten schon ausgiebig demonstriert wurde. Die Orgel der Marienkirche darf ohne Übertreibung zu den herausragenden Orgeln Wiens gezählt werden.
Prof. Wolfgang Capek


SENIORENCLUB Dienstag, 7. 11. ab 14:00 Uhr
Vortrag von Hr. Greilinger zum Thema: „Messbar entspannt Wohnen“.


Mit dem „Red Wednesday“ macht das katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ auch in diesem Jahr auf das Schicksal verfolgter Christen auf der ganzen Welt aufmerksam. Rund 130 Kirchen, Stifte, Klöster und Monumente werden am Mittwoch, 15. November, rot angestrahlt, darunter auch das Parlament, der Stephansdom, die Wiener Karlskirche und die Domkirchen in Graz, Eisenstadt und Innsbruck. Immer noch werden Millionen von Christen in etlichen Ländern nur ihres Glaubens wegen unterdrückt, verfolgt und vielerorts auch ermordet. Darüber werde in der westlichen Welt aber viel zu wenig berichtet, hielt „Kirche in Not“ in einer Aussendung fest. „Christ sein war noch nie so gefährlich wie heute“, so Herbert Rechberger, Nationaldirektor von „Kirche in Not-Österreich“. In einer zunehmend von Konflikten geprägten Welt bleibe Christenverfolgung und die wachsende Unterminierung des allgemeinen Rechts auf Religionsfreiheit oft unbemerkt. „Deshalb wollen wir mit der roten Beleuchtung von Kirchen, Klöstern und Monumenten hierzulande auf unzählige Übergriffe gegen Christen aufmerksam machen – nach wie vor eine bittere Realität“, wie Rechberger beklagte.


WERDEN SIE MITGLIED ODER FÖRDERER IM KLEMENS HOFBAUER-KOMITEE!

Als alles begann: Im Jahre 1909 mit der Gründung des St Klemens Hofbauer-Komitees durch die       Leitung der Redemptoristen in Wien. Im Jahre 1917 wurde das Komitee unter Pater Wilhelm Janauschek als Obmann offiziell ein Verein (Gründungsort: Wien-Hernals); der Seligsprechungsprozess für P. Janauschek ist abgeschlossen. Der Verein öffnete 2005 die Möglichkeit zum Beitritt für neue Mitglieder. Derzeit zählt der     Verein über 400 Mitglieder und Förderer. Im Laufe der Jahrzehnte wurden zahlreiche Bauprojekte (Klemenskirchen, Kapellen, Wegkreuze, etc.) im     In- und Ausland unterstützt und gefördert; zuletzt auch das in Maria am Gestade beheimatete „Klemens-Museum“, oder die Klemens-Statue am Clemens Hofbauer-Platz in Retz. Daneben wurden mehrfach Sonderbriefmarken herausgegeben,  Tagungen, Pilger- und Kulturreisen organisiert, sowie Einkehrtage angeboten. Ein Schwerpunkt seit vielen Jahren ist auch die Organisation einer internat. Klemenswallfahrt nach Taßwitz. Derzeit liegt die Unterstützung von sozialen Projekten in Indien (Palliativ-Care-Station in Kerala, bzw. Anschaffung von              Motorrädern für Schwestern und Priestern in Varanasi, Nordindien), sowie in der humanitären Hilfe in der Ukraine, bzw. in der Subvention von Restaurierungen und Bauten im Sinne des hl. Klemens.

Sie können dem St. Klemens Hofbauer-Komitee beitreten – als   Mitglied (ohne Mitgliedsbeitrag), oder als Förderer (siehe u.a.   Adresse). Besuchen Sie die web-site: www.klemens-komitee.at

Spendenkonto: AT98 2011 1847 5093 5400 (ERSTE BANK)

Information und Kontakt: St. Klemens Hofbauer-Komitee, Wichtelgasse 74, 1170 Wien (Marienpfarre-Redemptoristen) – Obmann: Kan. Pater Lorenz Voith, Obstv.: Diakon Thomas Röder, Schriftführung: Renate Prokop. info@klemens-komitee.at, lorenz.voith@martinus.at


Ehrenamtliche MitarbeiterInnen gesucht:
Wir suchen: KommunionhelferInnen (Freitag: 16:15 Uhr) und LektorInnen (Dienstag, Freitag, Sonntag: 10:30 Uhr) und Personen für den       Besucherdienst. Bei Interesse Mitteilung an: P. Michael Lidy, Seelsorger, Haus der Barmherzigkeit, 1160, Seeböckgasse 30a – michael.lidy@hb.at, 0664/2774384.


Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe    wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700


HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.