Weltgebetswoche um die Einheit der Christen: Gottesdienst mit dem „Lazarus“-Orden

Am 26. Jänner wurde im Rahmen eines Abendgottesdienstes die „Weltwoche um die Einheit der Christen“ abgeschlossen. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr der Orden des „Hl. Lazarus von Jerusalem“, besser gesagt die Ballei Österreich.

++++++++++++++++++++++++++++

Der „Militärische und Hospitalischer Orden“ wurde vor 900 Jahren gegründet. Seit knapp 100 Jahren ist der Orden ökumenisch geprägt und in zahlreichen humanitären und sozialen Aufgaben engagiert; die „militärischen Aufgaben“ wurden – wie auch bei den anderen „Ritterorden“ gestrichen. Auch Projekte der Redemptoristen und der Marienpfarre in der Ukraine und in Indien wurden in den letzten Jahren vom Lazarus-Orden mitgetragen.

Rund 5000 Mitglieder in 46 Ländern der Welt beteiligen sich an der Ordensaufgabe, so auch die Großballei Österreich. Mag. Franz Moigg aus der Marienpfarre ist der Großbailli (Vorstand) für Österreich; P. Lorenz Voith fungiert als ea. „Geistlicher Prior“. Großmeister des Ordens ist Don Francisco de Borbon y Graf von Hardenberg (aus Spanien).
Der feierliche Gottesdienst wurde abgeschlossen mit einer Agape im Pfarrsaal.

Bild: die Ordensmitglieder nach dem Gottesdienst.