Grüß Gott am Sonntag – Nr 9. – 2024

3. März 2024 – 3. Fastensonntag
„Grüß Gott am Sonn“ als pdf Download


In vielen Wiener Kirchen hängen wieder „Fastentücher“; so im Stephansdom, in der Michaelerkirche, bei den Jesuiten; mehrere Künstler wurden beauftragt, Tücher zu gestalten. Schön und ehrenswert. Auch eine Art von materieller Unterstützung für Künstler; über die Gestaltung dieser Kunst kann man ja unterschiedlicher Meinung sein.

Warum Fastentücher? Diese sollten eigentlich das „Dahinterliegende“, die schönen Altäre u.a. für eine gewisse Zeit verhüllen. Also eine Einladung zum „Fasten für das Auge“.

Bei uns in der Marienkirche haben wir auch wieder ein Fastentuch aufgehängt. Frau Albine Dastel hat das Tuch vor knapp acht Jahren genäht. Herr Meinrad Winge hat dazu vor Jahren die Zeichnung des   Christus-Kopfes gemalt. Ich weiß nicht, wie Ihnen alles gefällt; auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Für mich liegt die Botschaft im diesjährigen Fastentuch: Es geht für uns alle vor allem um den Blick auf Christus. Er ist der Ausgangspunkt und das Ziel unseres Unterwegsseins als Christen. Das „Rundherum“ ist wichtig, aber nicht entscheidend.

So ist die Fastenzeit auch eine Einladung, uns auf das Wesentlich zu besinnen: Warum sind wir eigentlich hier, was tun wir hier, warum versammeln wir uns an so vielen Tagen des Jahres hier in unserer Marienkirche?

Ich danke allen für die Unterstützung für die Marienpfarre, auch im    Bereich der hohen Energieausgaben! Vergelt’s Gott! Die Sammlung für neue Jalousien bzw. Vorhänge im Pfarrsaal geht weiter; wir haben 2/3 der Kosten bereits gesammelt. Danke für jede weitere Hilfe! Danke an alle, die die „Fastensuppenaktion“ gestalten!

Ihnen allen wünsche ich das Mitgehen Jesu Christi!

Einen herzlichen Segensgruß!
Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams


Fastensuppenessen 2024
Die Familienrunde 2 lädt zum Fastensuppenessen unserer Pfarre am 3. März 2024 in den Pfarrsaal ein. Beginn ist 12.00 Uhr, nach dem Pfarrcafe. Es wird wieder ein Suppenbuffet mit vielen verschiedenen köstlichen Fastensuppen geben. Die einlangenden Spenden (Suppen essen = Schnitzel zahlen) kommen der Pfarrcaritas bzw. der Pfarre zugute.
Wir freuen uns auf euer/ihr Kommen!

Montag, 4. 3. – Hl. Kasimir L: 2 Kön 5,1-15a; Ev: Lk 4,24-30
17:00 Uhr Familienrunde 1 (Pfarrsaal)
18:30 Uhr – Hl. Messe († Lilly)

Dienstag, 5. 3. L: Dan 3,25.34-43; Ev: Mt 18,21-35 
14:00 Uhr Seniorenclub (Pfarrsaal)
18:30 Uhr Singrunde (Pfarrsaal)

Mittwoch, 6. 3. – Hl. Friedolin von Säckingen
L: Dtn 4,1.5-9; Ev: Mt 5,17-19
8:00 Uhr – Hl. Messe († Poldi)
17:50 Uhr Kreuzwegandacht

Donnerstag, 7. 3. – Hl. Perpetua und Hl. Felizitas
L: Jer 7,23-28; Ev: Lk 11,14-23
8:00 Uhr – Hl. Messe († Familie Prokop und Zohner, † Hermann Lackner, † Maria Zoder)
13:00 Uhr Begräbnis † Edwine Seidler, Friedhof Hernals
15:45 Uhr Erstkommunionsstunde (Pfarrsaal)

Freitag, 8.3. – Hl. Johannes von Gott
L: Hos 14,2-10; Ev: Mk 12,28b-34
9:00-10:30 Uhr Caritasstunde (Besprechungsraum)
17:50 Uhr Kreuzwegandacht
18:30 Uhr – Hl. Messe († Hedwig Sonntag)
19:30 Uhr Familienrunde 3 (Pfarrsaal)

Samstag, 9. 3. – Hl. Bruno von Querfurt; Hl. Franziska von Rom
L: Hos 6,1-6; Ev: Lk 18,9-14
17:45 Uhr – Novenenandacht (Werktagskapelle)
17:10-18:00 Uhr Beichte und Aussprache
16:30 Uhr Seelenmesse † Edwine Seidler
18:30 Uhr – Hl. Messe († Eltern)


Kirchenbeitrag: Danke!
Danke an alle, die ihren Kirchenbeitrag leisten. Damit unterstützen Sie auch die Arbeit der Marienpfarre, wie viel pastorale, soziale, kulturelle und bauliche Aufgaben der Kirche. Vergelt’s Gott! Im Übrigen: ab 2024 ist der Kirchenbeitrag bis zu einer Summe von € 600,– jährlich steuerlich absetzbar.

NEUE KLEMENSBLÄTTER
Die Nummer 1-2024 ist erschienen. Die Klemensblätter sind gratis am Schriftenstand zum Mitnehmen aufgelegt.


SENIORENCLUB Dienstag, 20.2. ab 14:00 Uhr    Spiele-Nachmittag mit Kaffee und Kuchen
„Caritasstunde“ Jeden Freitag von 9:00 bis 10:30 Uhr im Besprechungsraum in der Wichtelgasse 74/Erdgeschoss



Weiterbildung für Lektoren, Kantoren und Kommunionspender
leben – beten – feiern: Ein liturgisches Vertiefungsangebot für Einsteiger bis Fortgeschrittene des 17., 18. und 19. Bezirks
Die Pfarre Dornbach hat für das Dekanat ein hochwertiges Programm von Februar bis Juni 2024 mit namhaften Vortragenden erarbeitet, um Liturgie verständlicher und lebensfroher zu machen. Folder liegen am Schriftenstand auf.
Wir bitten um Teilnahme!
Anmeldemöglichkeiten unter: kanzlei@pfarredornbach.at
Der Liturgieausschuss


Aus den Nachbarpfarren:

Kalvarienbergkirche

Vater unser Meditation: Mi. 6. März, 19.30 Uhr
Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe.
Die Aufforderung zum Handeln. Msgr. Dr. Karl Engelmann
Sa. 9. März, 14:00-18:00 Uhr und So. 10. März 9:30-18:00 Uhr
Flohmarkt (Bücher – CDs – DVDs, LPs)

Pfarre Dornbach:
Mittwoch 6. März, 19:00 Uhr – Meditationskurs mit Dr. Peter Bartsch Pfarrzentrum Dornbach, Raum Horeb

Kinderkreuzwegwanderung aller 4 Pfarren Hernals
Mittwoch, 13. März, 15:00 Uhr
Treffpunkt: Station 43, Himmelmutterweg
Abschluss bei der Kirche am Schafberg


Mit 1. Jänner 2024 wurden die drei Dekanate Hernals, Währung und  Döbling in ein gemeinsames Dekanat zusammengeführt: „17-18-19“. Bei einer Dekanatskonferenz am 30.1. haben die 44 Wahlberechtigten drei Kandidaten für die Funktion des Dechant und seines Stellvertreters     gewählt. Aus dem Wahlvorschlag hat Kardinal Schönborn die Ernennungen ausgesprochen. Neuer Dechant ist Pater Dr. Arkadiusz Zakreta CM (Pfarrer Währing), Kaplan Mag. Boris Porsch (PV Hernals) wurde stellvertretender Dechant. Gratulation!


Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700


HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.