Grüß Gott am Sonntag – Nr. 11. – 2024

17. März 2024 – 5. Fastensonntag
„Grüß Gott am Sonn“ als pdf Download

Gott versucht mit seinem Volk einen „Bund“ zu schließen (vgl. die Lesung). Seine Weisungen werden nicht auf Tontafeln oder auf Papyrus geschrieben, sondern direkt in das Herz der Menschen. Dieser Bund wurde durch Jesus Christus erweitert auf alle Völker, Nationen und Lebenseinstellungen. Als Getaufte gehören wir dieser „Bundesgemeinschaft“ mit Jesus an. Sonntag für Sonntag sind wir eingeladen, diesen „Bund“ zu erneuern, inmitten unseres Lebens mit den Höhen und Tiefen. Mögen wir daraus Kraft und Segen erhalten!

Vom 14. bis 16. März feiern wir das Klemensfest 2024; ein ausführlicher Bericht folgt in der nächsten Woche.

Am Montag wird in der Vorabendmesse das Hochfest des hl. Josef  gefeiert. Josef, der Patron der Kirche; er möge diese seine und unsere Kirche weiterhin begleiten!

Ich lade alle Interessierten ein, sich an der Pilger- und Kulturfahrt vom Pfingstmontag bis Freitag nach Istrien zu beteiligen. Wir haben noch knapp 8 freie Plätze. Informationen finden sich am Schriftenstand.

Danke an alle, die sich in diesen Wochen besonders einbinden, die uns auch unterstützen in vielfältiger Weise! Vergelt’s Gott!

Einen herzlichen Segensgruß!

Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams

Montag, 18. 3.
L: Dan 13,1-9.15-17.19-30.33-62 ; Ev: Joh 8,1-11
18:30 Uhr – Hl. Messe (Vorabend vom Hl. Josef) † Mutter Josefa

Dienstag, 19. 3. – Hl. Josef, Bräutigam der Gottesmutter Maria
L 1: 2 Sam 7,4-5a.12-14a.16; L 2: Röm 4,13.16-18.22; Ev: Mt 1,16.18-21.24a
14:00 Uhr Seniorenclub (Pfarrsaal)
18:30 Uhr Singrunde (Pfarrsaal)

Mittwoch, 20. 3.
L: Dan 3,14-21.49a.91-92.95; Ev: Joh 8,31-42
8:00 Uhr – Schulmesse der VS Wichtelgasse  († Dr. Friederike Jeitler)
17:50 Uhr Kreuzwegandacht

Donnerstag, 21. 3.
L: Ex 32,7-14; Ev: Joh 5,31-47
8:00 Uhr – Messe († Familie Prokop und Zohner)
15:45 Uhr Erstkommunionsstunde und Beichte
19:30 Uhr PGR-Sitzung (Pfarrsaal)

Freitag, 22.3.
L: Jer 20,10-13; Ev: Joh 10,31-42
9:00-10:30 Uhr Caritasstunde (Besprechungsraum)
17:50 Uhr Kreuzwegandacht
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)

Samstag, 23. 3. – Hl. Turibio von Mongrovejo
L: Jer 11,18-20; Ev: Joh 7,40-53
17:45 Uhr – Novenenandacht (Werktagskapelle)
17:10-18:00 Uhr Beichte und Aussprache
18:30 Uhr – Hl. Messe († Dr. Alfred Jeitler)

Klemensfest

Am 14. März fand der erste Festgottesdienst im Rahmen des Klemens-Triduums statt. Der Generalobere P. Gomes und Generalvikar P. Stanula waren dazu in die Marienkirche gekommen. Es war ein schönes Fest mit einer zahlreichen Beteiligung an Patres, Diakonen, Ordensleuten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Abgeschlossen wurde das Fest mit einer Agape im Pfarrsaal. Bild: P. Stanula, P. Gomes, P. Voith, mit Diakone J. Kirchner und P. Bartsch

Weiterbildung für Lektoren, Kantoren und Kommunionspender
leben – beten – feiern: Ein liturgisches Vertiefungsangebot für Einsteiger bis Fortgeschrittene des 17., 18. und 19. Bezirks
Die Pfarre Dornbach hat für das Dekanat ein hochwertiges Programm von Februar bis Juni 2024 mit namhaften Vortragenden erarbeitet, um Liturgie verständlicher und lebensfroher zu machen. Folder liegen am Schriftenstand auf.
Wir bitten um Teilnahme!
Anmeldemöglichkeiten unter: kanzlei@pfarredornbach.at
Der Liturgieausschuss

Aus den Nachbarpfarren:
Kalvarienbergkirche
NEU: After-Work-Prayer. Do. 21. März: Eine Stunde Zeit für die, die  keine Zeit haben … Raum für die, die Kerzenschein und Musik, aber   keine Kirchenbänke mögen …  Gottesdienst für die, die sonst nur alle heiligen Zeiten kommen … Abendthema: Work-Life-Balance, mit      Kaplan Thomas Pfandler. Beginn 20 Uhr, Kirche.
Weitere Termine: 11. April, 16. Mai, 13. Juni.

Pfarre Dornbach
Mi 20. März – 18:00-19:30 Uhr: Abend der Barmherzigkeit
Musik, Gebet, Anbetung, Beichte, Stille, Nachdenken in der Pfarrkirche Dornbach.

Dank für 15-jährige Leitung der Gesprächsinsel

Wien, 12.03.2024 (KAP) Nach 15 Jahren hat sich der Eisenstädter Bischofsvikar P. Lorenz Voith (und Rektor und Pfarrer der Marienpfarre) als Leiter der Wiener „Gesprächsinsel“ zurückgezogen. Im Rahmen einer Feierstunde im Wiener Minoritenkloster wurde P. Voith feierlich verabschiedet. „Die Gesprächsinsel ist jetzt eine Einrichtung, das     Projekt ist beendet“, freute sich P. Voith, dass die Einrichtung längst ein fixer Bestandteil der Wiener Citypastoral ist. P. Voith hat bereits mehrere citypastorale Angebote gegründet: in Innsbruck die „Gesprächsoase“, in Wien die „Gesprächsinsel“ und in Eisenstadt die „Dominsel“. Die „Gesprächsinsel“ ist ein kostenfreie kirchliche Gesprächs- und Beratungseinrichtung im ersten Bezirk (Freyung 6A) und besteht seit 1. Dezember 2008. Weit über 70.000 Gespräche und Kontakte hat es in der „Gesprächsinsel“ bisher gegeben. Unter den Mitarbeitenden sind auch viele Ordensleute. Voith: „Orden sind Spezialisten für pastorale, soziale, spirituelle Projekte. Auch die Gesprächsinsel war und ist ein Projekt der Orden.“
Sr. Christine Rod, Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz, würdigte P. Voith als „Unterschied-Macher“ und „unruhigen Geist im positivsten Sinne“.
Gesamter Text: kathpress.at siehe:  www.marienpfarre.at, www.ordengemeinschaften.at www.gespraechsinsel.at

Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700

HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!