Klemensfestmessen in der Marienkirche mit dem Ordensgeneral und Bischof Franz Scharl

Am 14. März war der Ordensgeneral P. Rogerio Gomes und der Generalvikar des Ordens, P. Stanula, sowie eine Anzahl von Patres und Diakonen – darunter auch Provinzial P. Leitgöb – zum Festgottesdienst gekommen. Bereits 2008, 2009 (General P. Tobin) und 2014 (General P. Brehl) besuchten die damaligen Generaloberen die Redemptoristenpfarre in Hernals. Zum Abschluss der Feier erteilte der General der Redemptoristen mit der Klemens-„Haupt“-Reliquie den Segen an die zahlreich erschienenen Teilnehmer. Nach dem Gottesdienst war bei einer großen Agape im Pfarrsaal die Gelegenheit, mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Ein schönes Fest.

Am 16. März fand die Festmesse mit dem Wiener Weihbischof Franz Scharl in der Marienkirche statt. Der Kirchenchor der Marienpfarre umrahmte den Gottesdienst musikalisch.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bischof Franz Scharl erinnerte in seiner Predigt an den hl. Klemens, der in nicht leichten Zeiten Anfang des 19. Jahrhunderts in Wien ankam; Napoleon und die josephinischen Einschränkungen im Nacken, versuchte er seinen Weg zu gehen. Eigentlich war sein „Wien-Aufenthalt“ nicht geplant, wollte er doch in Warschau sein Werk fortsetzen, so Klemens in einem seiner Briefe. „Doch er musste aufbrechen und konnte und musste in Wien neu beginnen“, so Bischof Franz Scharl. „Was lernen wir für unsere Zeit, so die Frage? Vor allem, dass wir immer wieder neu aufbrechen müssen, dass wir den Mut nie verlieren sollten, dass uns der Glauben an den guten Gott eine sichere Grundlage für unser Handeln bleiben soll“, so der Bischof. Er erinnerte an die Berufung der Redemptoristen, als „Erlösermissionare“ zu wirken, auch hier und heute. Er dankte allen, die dies heute tun – zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

P. Lorenz Voith und Franz Moigg gaben zum Abschluss eine kurze Information um St. Klemens Hofbauer-Komitee, welcher im Sinne des hl. Klemens seit 1917 als Verein wirkt und auch heute zahlreiche pastorale, soziale und kulturelle Projekte unterstützt.

Nach dem Gottesdienst, wo auch „Klemensweckerl“ gesegnet und verteilt wurden, fand eine Begegnung und Agape im vollen Pfarrsaal statt. Ein feierliches und würdiges Fest.

Fotoreihe 1: P. General Gomez, Blick auf den Altarraum bei der Eucharisteifeier

Foto: Gruppe nach dem Gottesdienst / Diakon Peter Bartsch, Bischof Scharl, P. Lorenz Voith / Kirchenchor der Marienpfarre