Grüß Gott am Sonntag – Nr 45. – 2023

3. Dezember 2023

Download als pdf

Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

ADVENT

Wir beginnen die Zeit des Advents. Viele Bräuche, Traditionen begleiten diese Zeit auf Weihnachten zu. Ich lade sie herzlich auch zur Teilnahme an der einen oder anderen Rorate-Messe ein.

Der Adventkranz mit den vier Kerzen ist ein schöner Begleiter durch diese Wochen. Sie kennen sicher die eine oder andere Bedeutung dazu. Ein Zugang dazu:

Die erste Kerze steht für das werdende Leben, christlich gesprochen für die Taufe, die uns hineinzieht in die unzählige Schar von Getauften vor und nach uns. Die Taufkerze ist ein Symbol dafür. Die zweite Kerze steht für die Kindheit, Jugendzeit, für viele Grundlagen unseres Lebens, für Bildung, Ausbildung, Formung. Christlich symbolisiert wird diese Kerze mit der Erstkommunion bzw. Firmung. Die dritte Kerze steht für eine „Lebensentscheidung“, die uns bis zum Ende des Lebens leuchten soll. Christlich symbolisiert diese Kerze die Ehe/Partnerschaft, bzw. die Profess oder die Weihe. Diese dritte Kerze leuchtet am längsten. In diesen Jahren und Jahrzehnten werden Beruf, Familie, Sorgen, Erfolg und Freuden, Krankheiten und Beschwerden, wie auch sonnige Seiten, erfahrbar. Manchmal muss diese Kerze auch „erneuert“ werden, … Die vierte Kerze steht für unser Ziel, für das Ende des Lebensweges. Es ist die Kerze an unserem Totenbett; sie soll uns in eine andere Zukunft begleiten.

Diese vier Kerzen stehen auf einem grünen Kranz: Symbol für das ewige Leben, wie auch für die Hoffnung, die darunter ausgesprochen wird.

Ich wünsche uns allen gesegnete und erfüllte Adventwochen!
Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams

Montag, 4. 12. – Hl. Barbara, Märtyrerin in Nikomedien
L: Jes 2,1-5; Ev: Mt 8,5-11
6:30 Uhr – Rorate  († Franzi)
17:00 Uhr Familienrunde 1  mit Adventfeier (Pfarrsaal)

Dienstag, 5. 12. – Hl. Anno, Bischof von Köln
L: Jes 11,1-10; Ev: Lk 10,21-24
14:00 Uhr Seniorenclub mit Nikolo-Besuch (Pfarrsaal)

SENIORENCLUB
Dienstag, den 5. Dezember um 14:00 Uhr im Pfarrsaal Wichtelgasse 74.
Nach dem Video, liest Karl Hatzl aus dem Buch: „Ich träumte es war Weihnachten…“ von Herrn Walter Müller einige Geschichten bis der Heilige Nikolaus auf Besuch kommt. Zum Abschluss kann bis 18:00 Uhr in gemütlicher Runde noch eine Punsch genossen werden.

18:30 Uhr Singrunde (Pfarrsaal)

Mittwoch, 6. 12. – Hl. Nikolaus, Bischof von Myra
L: Jes 25,6-10a; Ev: Mt 15,29-37
6:30 Uhr – Rorate († Familie Babich, Keller und Grieß)

Donnerstag, 7. 12. – Hl. Ambrosius, Bischof von Mailand, Kirchenlehrer
L: Jes 26,1-6; Ev: Mt 7,21.24-27
Keine Rorate
18:30 Uhr – Vorabendmesse († Schwiegereltern Fam. Keck)
19:30 Uhr – Chorprobe im Pfarrsaal

8. Dezember: Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria – Mariä Empfängnis: 9:30 Uhr: Hochamt mit Chor und Solisten der Marienpfarre.

„Von Herzen will ich mich freuen über den Herrn. Meine Seele soll jubeln über meinen Gott. Denn er kleidet mich in Gewänder des Heils, er hüllt mich in den Mantel der Rettung und schmückt mich köstlich wie eine Braut.“ Jes. 61,10

Samstag, 9. 12. – Hl. Johannes Didakus, Glaubenszeuge
L: Jes 30,19-21.23-26; Ev: Mt 9,35 – 10,1.6-8
17:45 Uhr – Novenenandacht
18:30 Uhr – Vorabendmesse (für Familie Knotzer)
Anschließend Punsch im Hof

Ab November: „Caritasstunden“ jeden Freitag von 9:00 bis 10:30 Uhr im Besprechungsraum in der Wichtelgasse 74.

Beichte- und Aussprachemöglichkeit: jeden Samstag von 17:10-18:00 Uhr (Kirche) und nach Absprache mit den Patre

Einladung zum Nachmittag der Jubilare 2023
(70,75,80,85,90,95-jährige uam).

Montag, 11. Dezember. Beginn: 15:00 Uhr im Pfarrsaal.
Ehrung mit Musikprogramm und einer Nachmittagsjause.

Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe    wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700

HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!