Pfarrwallfahrt nach Mariazell

Am Rosenkranzgedenktag (7. Oktober) machte sich eine größere Schar auf dem Weg zur schon traditionellen Bus-Pfarrwallfahrt nach Mariazell; diese erfolgt nach über 2-jähriger Pause – durch die Pandemie.

……

Begleitet vom schönsten Herbstwetter, war der Höhepunkt der Wallfahrt der Gottesdienst am Gnadenaltar in Mariazell. P. Lorenz Voith verwies dabei auf den weit verbreiteten Rosenkranz; ein betrachtendes „Fürbittgebet“, welches seit dem Mittelalter zum Bestandteil unserer Gebetskultur gehört. Bei der Wallfahrt wurden zahlreiche Anliegen von Personen aus der Pfarre und darüber hinaus mitgenommen.

Auf der Rückfahrt machte die Gruppe noch Station in Maria Schutz am Semmering, wo eine Andacht gehalten wurde; anschl. ging es noch zu einem „Einkehrschwung“ ins Gasthaus mit den berühmten Krapfen.

Foto: Großteil der Gruppe; (F. Chr. Sonntag).