Grüß Gott am Sonntag – Nr 37/2022

 9. Oktober 2022

Download als pdf


Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Erntedank

Kennen Sie die Zitate: „Nur freie Menschen sind einander       wahrhaft dankbar“ (Boruch de Spinoza); „Was ist vergesslicher als Dankbarkeit?“ (Friedrich Schiller); „Dankbarkeit ist eine Tugend. Wer dir Gutes getan hat, den ehre. Danke ihm nicht nur mit Worten.“ (Adolph     Knigge); „Dankbarkeit schafft Beziehung“; „Ist denn keiner  umgekehrt, um Gott zu danken und zu ehren; außer diesen Fremden?“ (Lukas, 17,18). Wir danken an Erntedank für das Erreichte, für das Geschaffene, für das Geschenkte, für die    Ernte, für den Frieden in unserem Land, für das noch immer große soziale Netz. Vieles ist nicht selbstverständlich. Im  Danke ist auch die Sorge um den inneren und äußeren Frieden, um die Schöpfung, den Erhalt der Gesundheit und vieles andere mehr enthalten.

Danke sagen wir auch für Ihre Verbundenheit mit der Kirche, mit der Marienpfarre und den diversen Initiativen! Danke für ihre Gebete! Danke für die Solidaritätsspenden für unsere breite soziale Arbeit!

Möge die heutige Bundespräsidentenwahl zum Wohl unseres Landes erfolgen!

In diesem „Rosenkranzmonat“ Oktober begleite uns besonders Maria, die Mutter Jesu und der Kirche!

Einen Segensgruß! Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams
Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams


Beichte- und Aussprachemöglichkeit: jeden Samstag von 17:00-18:00 Uhr (Kirche) und nach Absprache mit den Patres.

Sonntag, 9. 10. – ERNTEDANK
L 1: 2 Kön 5,14-17; L 2: 2 Tim 2,8-13; Ev: Lk 17,11-19
8:00 Uhr – Hl. Messe (pro populo)
9:30 Uhr – Hl. Messe – Erntedankfest (LIVE-Stream) († Jasenko Glavas)

Erntedanksammlung
Für die „Leo-Shops“ der Caritas sammeln wir bei den Gottesdiensten: Mehl, Reis, Salz, Zucker, Kaffee, Konserven u.a. haltbare Nahrungsmittel. Auch das mitgebrachte Obst wird gesammelt und übergeben. Die Spenden können auch in der kommenden Woche in der Pfarrkanzlei abgegeben werden. Herzlichen Dank im Namen jener Menschen, denen die Lebensmittelspenden zugutekommen!

Montag, 10. 10.
L: Gal 4,22-24.26-27.31 – 5,1; Ev: Lk 11,29-32
18:30 Uhr – Hl. Messe († Gertrud Lorenz)

Dienstag, 11. 10. – Hl. Johannes XXIII
L: Gal 5,1-6; Ev: Lk 11,37-41
19:30 Uhr Treffen der Familienrunde 2 in der Sühnekirche

Mittwoch, 12. 10.
L: Gal 5,18-25; Ev: Lk 11,42-46
8:00 Uhr – Hl. Messe († Fam. Babich, Kellner und Grieß)

Donnerstag, 13. 10. – Hl. Kolomann
L: Eph 1,1-10; Ev: Lk 11,47-54
8:00 Uhr – Hl. Messe († Maria Rybka)

Freitag, 14. 10. – Hl. Kallistus I.
L: Eph 1,11-14; Ev: Lk 12,1-7
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)
19:30 Uhr Orgelkonzert (Hernalser Orgelfest)

Herzlich willkommen beim ‚Hernalser Orgelfest‘!
Johannes Wenk (bekannter Chorleiter und Konzertorganist aus St.Augustin/Perchtoldsdorf) startet am Freitag,  14.10.,19:30 Uhr in     unserer Kirche mit einem einzigartigen Programm – er schlägt eine    Brücke von Bach zu Gershwin, von sogenannter E- zu U-Musik und wird die Orgel lustig swingen lassen – ein Abend, den man sich nicht entgehen lassen sollte…
Eintritt frei, Spenden erbeten!

Samstag, 15. 10. – hl. Theresia von Jesus (von Ávila)
L: Eph 1,15-23; Ev: Lk 12,8-12
18:30 Uhr – Vorabendmesse († Christa Hatzl)

Sonntag, 16. 10. – 29. Sonntag im Jahreskreis – Hl. Gerhard Majella
L 1: Ex 17,8-13; L 2: 2 Tim 3,14 – 4,2; Ev: Lk 18,1-8
8:00 Uhr – Hl. Messe (pro populo)
9:30 Uhr – Hl. Messe – († für die Anliegen des Klemenskomitees) LIVE-Stream


„GLAUBENSWEG 22-23“. Machen Sie mit!

SYNODAL-MISSIONARISCHER PROZESS in den Hernalser Pfarren und kirchl. Einrichtungen

Liebe Gemeinde! Im Hernalser „Glaubensweg 22-23“ laden wir in der ersten Phase vor allem        unseren „inneren Kern“, so unter anderem die  Mitarbeiter in den Gruppen, Runden und der    Liturgie, wie auch andere Interessierte ein. Wir wollen uns als Katholiken über unseren Glauben, unseren Fragen, aber auch Zweifeln und Anliegen austauschen: in kleinen fixen Gesprächsgruppen, die sich von Oktober bis Anf. Dezember drei bis viermal treffen sollen. Es geht auch um eine Vergewisserung über unseren Glauben an Gott den Schöpfer, an Jesus Christus, an den Heiligen Geist, wie auch um die Fragen nach Leid, Tor, Auferstehung; natürlich wird auch die aktuelle Kirche mit ihren Herausforderungen eine Rolle spielen. Die Teilnahme bedingt keinerlei           theologischer Kenntnisse, oder Vorgaben. Alle Getauften dürfen und sollen ihren Anteil aus ihren Erfahrungen und Hoffnungen in das Gespräch mit einbringen: Wir wollen gestärkt aus dieser Erfahrung wachsen. Unterlagen werden vorbereitet.

Gruppenmoderatoren leiten diese Gruppen; diese sollen max. 6 Personen umfassen. Wann und wo sich die Gruppen treffen wollen, soll untereinander ausgemacht werden. Sie können sich frei einer der Gruppen anschließen, sofern die Anzahl nicht überschritten wird, bzw. anmelden, damit eine neue Gruppe gebildet werden kann.

Die bisherigen Moderatoren: Diakon Br. Josef Doppler (vor allem für die „Rosenkranzgebetsgruppe“); Diakon Rudi Mijoc (Gruppe in kroatischer Sprache); Helmut Sonntag (vor allem für Senioren und Familienrunde 1); Diakon Peter Bartsch (offene Gruppe, ua. Mitglieder der FR 2); Johannes Sterba (für jüngere Familien, FR 4, Interessierte); Kaplan John Britto (offene Gruppe für jüngere Interessierte; evt. auch in Englisch); Diakon Johannes Kirchner (offene Gruppe für alle Interessierte); Meinrad Winge (offene Gruppe für alle Interessierte); Pater Michael Lidy (Seelsorger im Haus der Barmherzigkeit: offen für alle Interessierte); Alfred Dietmaier (offen für alle Interessierte).

Bei Bedarf kommen noch andere Gruppen hinzu.

Bitte sich am Plakat in der Kirche eintragen, bzw. in der Pfarrkanzlei  melden – oder auch per Mail: kanzlei@marienpfarre.at Eine Anmeldung direkt bei den Gruppenmoderatoren ist auch möglich.

Danke für das Interesse und die Teilnahme! Weitere Informationen    erhalten Sie bei mir und den anderen Mitarbeiter/Innen der Pfarre.

Pater Lorenz Voith, Koordinator für die GLAUBENSWEG 22-23



AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“).

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!


AKTION „Marienpfarre hilft!

Marienpfarre

Weiter über die Aktion: „Marienpfarre hilft“ lesen!



       


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.