Grüß Gott am Sonntag – Nr 36/2022

 2. Oktober 2022

Download als pdf


Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

„Wir werden weniger“, so Aussprüche von       Bischöfen in diesen Tagen. Ja, wir werden in der Zahl weniger – in unserem Land, auch in unserer Gemeinde; da hat nicht nur die Pandemie ihre „Schuld“. Natürlich frage auch ich mich: haben wir etwas falsch gemacht, wo liegen die Gründe, was müssen wir dagegen unternehmen; schaffen wir es mit neuen und besseren Methoden, oder liegt die Ursache viel tiefer?

Wir werden weniger. Aber: wir werden deshalb nicht weniger wichtig, nicht weniger bedeutsam, nicht weniger „Licht“ und „Germteig“ für die Welt. Ja, vielleicht noch mehr, als wir ahnen! Das haben Christen in den ersten Jahrhunderten so erlebt, dass erleben viele Christen weltweit in der Diaspora, wo sich die Kirche auch ausbreitet.

Was ist zu tun? Beten wir für uns und die Welt; feiern wir die Geheimnisse der Sakramente; reden wir gemeinsam über unseren Glauben – in neuer Weise; verändern wir uns gleichzeitig, … Das Gleichnis vom Senfkorn, soll uns an diesem Sonntag dabei begleiten (Bild: Blüte aus einem Senfkorn).

Ich lade Sie alle nochmals ein, sich am „Glaubensweg 22-23“ zu  beteiligen! Bitte tragen Sie sich in eine der Gesprächs-Gruppen ein; am Plakat beim Kircheneingang oder in der Pfarrkanzlei; oder gleich bei den Gruppenmoderatoren (bis zum 9. Oktober)!

Am nächsten Sonntag feiern wir Erntedank. Bitte beachten Sie auch die „Erntedanksammelaktion“ für die „Caritas-Läden“ in Wien.

Ihnen allen wünsche ich – im Namen des Pastoralteams – Gottes reichen Segen und Zuversicht auch in Zeiten, wo sich vieles zu verdunkeln scheint!

Einen Segensgruß!
Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams


Beichte- und Aussprachemöglichkeit: jeden Samstag von 17:00-18:00 Uhr (Kirche) und nach Absprache mit den Patres.


Sonntag, 2. 10. – 27. Sonntag im Jahreskreis
L 1: Hab 1,2-3; 2,2-4; L 2: 2 Tim 1,6-8.13-14 ; Ev: Lk 17,5-10
8:00 Uhr – Hl. Messe (pro populo)
9:30 Uhr – Hl. Messe († Mutter Karoline Kirchner) LIVE-Stream

Montag, 3. 10.
L: Gal 1,6-12; Ev: Lk 10,25-37
17:00 Uhr Treffen der Familienrunde 1 (Kanzlei)
Thema: „Glaubensweg 22-23“, Moderator: Helmut Sonntag
18:30 Uhr – Hl. Messe († Eltern und Schwiegereltern)

Dienstag, 4. 10. – Hl. Franz von Assisi
L: Gal 1,13-24; Ev: Lk 10,38-42
19:00 Uhr Singrunde in der Kirche

Mittwoch, 5. 10. Hl. Faustina
L: Gal 2,1-2.7-14; Ev: Lk 11,1-4
8:00 Uhr – Hl. Messe († Fam. Prokop und Zohner)

Donnerstag, 6. 10. – Hl. Bruno
L: Gal 3,1-5; Ev: Lk 11,5-13
8:00 Uhr – Hl. Messe († Maria und Franz Wesely)

Freitag, 7. 10. – Gedenktag Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz
L: Gal 3,1-5; Ev: Lk 11,5-13
Buswallfahrt der Pfarre nach Mariazell

Pfarrwallfahrt nach Mariazell – Freitag, 7.Oktober
Abfahrt: 8:00 Uhr Clemens Hofbauer-Platz. Gottesdienst am Gnadenaltar in Mariazell: 11:15 Uhr. Rückkunft: ca. 18:30 Uhr. Kosten: € 40,– für die Fahrt. Anmeldung an die Pfarrkanzlei Tel.: 01-486 25 94* – (bis spätestens: 6. Oktober) kanzlei@marienpfarre.at

18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)

Samstag, 8. 10.
L: Gal 3,22-29; Ev: Lk 11,27-28
18:30 Uhr – Vorabendmesse (im besonderem Anliegen für Thaddäa und Joel)

Sonntag, 9. 10. – ERNTEDANK
L 1: 2 Kön 5,14-17; L 2: 2 Tim 2,8-13; Ev: Lk 17,11-19
8:00 Uhr – Hl. Messe (pro populo)
9:30 Uhr – Hl. Messe – Erntedankfest (LIVE-Stream) († Jasenko Glavas)


Aus der Marienpfarre:

Vermögensverwaltungsrat: Bei der konstituierenden Sitzung des „Wirtschaftsrates“ der Pfarre, wurde Hr. Mirko Blažević zum neuen stv. Vorsitzenden gewählt. Gratulation! Dem Gremium gehören weiters an: Johannes Sterba, Helmut Sonntag, Ulli Hauer, Pfr. Karl Engelmann,
P. Lorenz Voith.

Rechnungsprüfung der Pfarre: Neben Frau Edith Schümatschek wird diese Funktion Frau Christine Moigg ausüben. Danke für die Bereitschaft!

Liturgie-Ausschuss: Alle Mitwirkenden in der Liturgie (Seelsorger,
Lektoren, Kommunionhelfer/innen, Kantor/innen, Mini-Chefs, …) sind zu einem gemeinsamen Treffen eingeladen: Montag, 26. Sept. 19:30 Uhr im Pfarrkeller.


Fußwallfahrt nach Mariazell mit P. Engelbert Jestl

Der erste Anblick der Basilika in Mariazell vom Rosenkranzweg aus ist immer etwas   Besonderes. Es machten sich heuer 15 Pilgerinnen und  Pilger auf den Weg. Das    Morgenlob hat uns den     religiösen Impuls für den Tag gegeben. Auf unserer Wallfahrt nahmen wir alle unsere persönlichen Anliegen und die der Daheimgebliebenen mit und haben sie in Mariazell der Fürbitte der Gottesmutter anvertraut. Es war eine harmonische Gruppe und alle sind gesund und gestärkt an Leib und Seele nach Hause gekommen.                                                      U. Hauer


Neuer Monsignore: Pfarrer Karl Engelmann wurde im September 2022 zum Monsignore (Kaplan seiner Heiligkeit) ernannt.  Gratulation zu dieser hohen päpstlichen Auszeichnun


HERNALSER ORGELFEST – MARIENKIRCHEFreitag 14.Oktober, 19:30 UhrJohannes WENK spielt Klassik-Hits (Bach, Brahms) sowie Werke mit Pfiff und Swing (Gershwin, G. Shearing usw.) Eintritt frei, Spenden erbeten!


„GLAUBENSWEG 22-23“. Machen Sie mit!

SYNODAL-MISSIONARISCHER PROZESS in den Hernalser Pfarren und kirchl. Einrichtungen

Liebe Gemeinde! Im Hernalser „Glaubensweg 22-23“ laden wir in der ersten Phase vor allem        unseren „inneren Kern“, so unter anderem die  Mitarbeiter in den Gruppen, Runden und der    Liturgie, wie auch andere Interessierte ein. Wir wollen uns als Katholiken über unseren Glauben, unseren Fragen, aber auch Zweifeln und Anliegen austauschen: in kleinen fixen Gesprächsgruppen, die sich von Oktober bis Anf. Dezember drei bis viermal treffen sollen. Es geht auch um eine Vergewisserung über unseren Glauben an Gott den Schöpfer, an Jesus Christus, an den Heiligen Geist, wie auch um die Fragen nach Leid, Tor, Auferstehung; natürlich wird auch die aktuelle Kirche mit ihren Herausforderungen eine Rolle spielen. Die Teilnahme bedingt keinerlei           theologischer Kenntnisse, oder Vorgaben. Alle Getauften dürfen und sollen ihren Anteil aus ihren Erfahrungen und Hoffnungen in das Gespräch mit einbringen: Wir wollen gestärkt aus dieser Erfahrung wachsen. Unterlagen werden vorbereitet.

Gruppenmoderatoren leiten diese Gruppen; diese sollen max. 6 Personen umfassen. Wann und wo sich die Gruppen treffen wollen, soll untereinander ausgemacht werden. Sie können sich frei einer der Gruppen anschließen, sofern die Anzahl nicht überschritten wird, bzw. anmelden, damit eine neue Gruppe gebildet werden kann.

Die bisherigen Moderatoren: Diakon Br. Josef Doppler (vor allem für die „Rosenkranzgebetsgruppe“); Diakon Rudi Mijoc (Gruppe in kroatischer Sprache); Helmut Sonntag (vor allem für Senioren und Familienrunde 1); Diakon Peter Bartsch (offene Gruppe, ua. Mitglieder der FR 2); Johannes Sterba (für jüngere Familien, FR 4, Interessierte); Kaplan John Britto (offene Gruppe für jüngere Interessierte; evt. auch in Englisch); Diakon Johannes Kirchner (offene Gruppe für alle Interessierte); Meinrad Winge (offene Gruppe für alle Interessierte); Pater Michael Lidy (Seelsorger im Haus der Barmherzigkeit: offen für alle Interessierte); Alfred Dietmaier (offen für alle Interessierte).

Bei Bedarf kommen noch andere Gruppen hinzu.

Bitte sich am Plakat in der Kirche eintragen, bzw. in der Pfarrkanzlei  melden – oder auch per Mail: kanzlei@marienpfarre.at Eine Anmeldung direkt bei den Gruppenmoderatoren ist auch möglich.

Danke für das Interesse und die Teilnahme! Weitere Informationen    erhalten Sie bei mir und den anderen Mitarbeiter/Innen der Pfarre.

Pater Lorenz Voith, Koordinator für die GLAUBENSWEG 22-23



AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“).

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!


AKTION „Marienpfarre hilft!

Marienpfarre

Weiter über die Aktion: „Marienpfarre hilft“ lesen!



       


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.