Grüß Gott am Sonntag – Nr. 12./13. – 2024

24. März 2024 – PALMSONNTAG

„Grüß Gott am Sonntag“ als pdf Download


Grab Jesu

Die Passions- und Osterzeit ist wie ein Brennglas. Die ganze Bandbreite menschlicher Existenz lässt sich in diesen Tagen entdecken. Finsternis und Licht, Leiden und Tröstung. Schrecken und Schönheit. Wenn wir uns mit den Geheimnissen von Palmsonntag bis in die Ostertage  auseinandersetzen, diese zulassen, dann staunen wir immer wieder neu. Wir bangen. Wir atmen auf. Warum diese Zuspitzung? Vielleicht auch darum, weil wir uns in der einen oder anderen Phase selbst wiederfinden: Himmelhochjauchzend, ängstlich oder fragend, verstört auch ob des Leidens und der Sorgen bei uns selbst und in der Welt. Die „Stille“ des Karsamstags, wo Gott anscheinend abwesend scheint, …  Und dann: Das Halleluja der Osternachtsfeier und der Ostertage: das letzte Wort ist bei Gott; das Gute wird siegen, das Heil wird sich durchsetzen. Auch die Kirche wächst weltweit weiter; noch nie lebten so viele Christen als heute, trotz vieler Verfolgung und Diskriminierung. Gerade in diesen Ländern sind die österliche Hoffnung und Zuversicht einfach ansteckend. Noch etwas: ich bin fest davon überzeugt, dass sich auch in unserem Land viele „anonyme“ Christen befinden, … bleiben wir offen!

Ich lade Sie herzlich zur Teilnahme an den „Hohen Tagen“ ein! Mögen wir im gemeinsamen  Feiern auch „angesteckt“ werden – von dieser Botschaft Gottes!

Danke für die Gestaltung und das Mitwirken in den Tagen der Fastenzeit! Dank den Ministranten und den liturgischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Danke an alle, die sich beim Klemensfest  eingebracht haben, wie auch den Verantwortlichen in der Erstkommunion- und Firmvorbereitung!

Einen österlichen Segensgruß!
Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams und den Verantwortlichen der Marienpfarre!


Der Glaube enthält genug Licht für die, die glauben wollen, und genug Schatten für die, die nicht glauben wollen.  
Blaise Pascal, Philosoph und Theologe 
Die Auferstehung ist die einfachste Sache der Welt. Der, der den Menschen einmal geschaffen hat, kann ihn auch zum zweiten Mal schaffen.
Voltaire, Schriftsteller und Philosoph
Was man liebt, verlässt man nicht, aber man lässt es gehen.
Anno Bergmann, deutscher Künstler (*1980)


Montag, 25. 3.
L: Jes 42,5a.1-7; Ev: Joh 12,1-11 
10:00 Uhr Aufbahrung und Verabschiedung † Erich Neumaerker (Marienkirche)
18:30 Uhr – Hl. Messe († Familie Prokop und Zohner)

Dienstag, 26. 3.
L: Jes 49,1-6; Ev: Joh 13,21-33.36-38 
14:00 Uhr Seniorenclub (Pfarrsaal)

Mittwoch, 27. 3.
L: Jes 50,4-9a; Ev: Mt 26,14-25 
8:00 Uhr – Hl. Messe († Br. Johann Kirchner)
17:50 Uhr Kreuzwegandacht
Die Stadtwallfahrt entfällt!

Dienstag, 02.04.
L: Apg 2,14a.36-41; Ev: Mt 28,8-15
14:00 Uhr Seniorenclub (Pfarrsaal)
18:30 Uhr Singrunde (Pfarrsaal)

Mittwoch, 03.04.
L: Apg 3,1-10; Ev: Joh 20,11-18
8:00 Uhr – Hl. Messe († Alexander Bretter)
19:00 Uhr Pfarrverbandsstammtisch in Dornbach

Donnerstag, 04.04.
L: Apg 3,11-26; Ev: Lk 24,35-48
8:00 Uhr – Hl. Messe († Mutter Karoline Kirchner)

Freitag, 05.04.
L: Apg 4,1-12; Ev: Joh 21,1-14
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)

Samstag, 06.04
L: Apg 4,13-21; Ev: Mk 16,9-15
18:30 Uhr – Hl. Messe († Schwiegereltern Greilinger)


Klemensfeiern mit dem Ordensgeneral und Bischof Scharl

Am 14. März war der Ordensgeneral P. Rogerio Gomes und der Generalvikar des Ordens, P. Stanula, sowie eine Anzahl von Patres und Diakonen – darunter auch Provinzial P. Leitgöb – zum Festgottesdienst gekommen. Bereits 2008, 2009 (General P. Tobin) und 2014 (General P. Brehl) besuchten die damaligen Generaloberen die Redemptoristenpfarre in Hernals. Zum Abschluss der Feier erteilte der General der Redemptoristen mit der Klemens-„Haupt“-Reliquie den Segen an die zahlreich         erschienenen Teilnehmer; abgeschlossen wurde der „Festabend“ mit einer Agape im Pfarrsaal.

Am 16. März fand die Festmesse mit dem Wiener Weihbischof Franz Scharl statt. Der Kirchenchor der    Marienpfarre umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Der Gottesdienst ist auf YouTube (www-marienpfarre.at) abrufbar. P. Lorenz Voith und Franz Moigg gaben zum Abschluss eine kurze Information zum St. Klemens Hofbauer-Komitee, welcher im Sinne des hl. Klemens seit 1917 als Verein wirkt. Nach dem Gottesdienst, wo auch die traditionellen „Klemensweckerl“ gesegnet und verteilt wurden, fand eine Begegnung und Agape im vollen Pfarrsaal statt. Zwei würdige und schöne Feierlichkeiten in der Marienpfarre!


OSTERFEUER UND „FLEISCHWEIHE“

In einigen Bundesländern wird am Karsamstagfrüh ein „Osterfeuer“  gesegnet und entzündet. Mit der mitgebrachten Glut wird dann zu Hause der Osterschinken zubereitet.

In den Bundesländern Salzburg, Tirol und Kärnten wird oft auch das große Osterfeuer entzündet. Über mehrere Wochen hinweg bauen Frauen und Männer die oft bis zu zehn Meter hohen, kunstvoll gezimmerten Holztürme. In der Nacht auf Ostersonntag werden die Türme dann abgebrannt. Dies ist – wie auch andere Osterbräuche – nicht unbedingt ursprünglich christlich, sondern hat heidnische Wurzel. Heute interpretiert man das Osterfeuer als Freudensymbol für die Auferstehung Jesu. 

In Kärnten, Steiermark und im Südburgenland findet am Karsamstag die sog. „Fleischweihe“ statt. An verschiedenen Plätzen, Kapellen und Kirchen, wird der Osterkorb (Fleisch, Eier, Kren, Brot, etc.)  gesegnet. Zu diesen Anlässen kommen hunderttausende Personen; nach der „Fleischweihe“ wird schon am Karsamstag (vor der Auferstehung) die gemeinsame Osterjause genossen. In der Marienkirche findet die Speisensegnung in der Osternacht und nach den Gottesdiensten am Ostersonntag statt.


Ehrung: Unser Diakon Rudi Mijoc wurde am 15. März zum Oblaten (Ehrenmitglied) der Redemptoristen-Kongregation ernannt. Herzlich Gratulation zu dieser hohen Auszeichnung!

Runder Geburtstag: Dr. Emil Knotzer feiert Ende des Monats seinen 90. Geburtstag. Hr. Knotzer ist Gründungsmitglied der Familienrunde 1, war viele Jahre im Pfarrgemeinderat und in anderen Funktionen – auch auf Diözesanebene – tätig; er verfasste zahlreiche Schriften und Bücher und ist mit seiner Gattin der Marienkirche bis heute sehr verbunden: Herzliche Gratulation und Gottes  Segen weiterhin!

Ing. Helmut Sonntag feiert in diesen Tagen einen halbrunden Geburtstag: Hr. Sonntag ist Mitglied im Pfarrgemeinderat und Vermögensverwaltungsrat. Er ist zuständig für die Seniorenarbeit und auch im Team der Pfarr-Caritas, sowie mit seiner Gattin in der Moderation der Familienrunde 2. Herzliche Gratulation und Ad multos annos!

In dieser Woche feiert Frau Gertrude Lunzer ihren 80. Geburtstag.
Wir wünschen noch viele Jahre in Gesundheit und Gottes Segen.


Weiterbildung für Lektoren, Kantoren und Kommunionspender
leben – beten – feiern: Ein liturgisches Vertiefungsangebot für Einsteiger bis Fortgeschrittene des 17., 18. und 19. Bezirks
Die Pfarre Dornbach hat für das Dekanat ein hochwertiges Programm von Februar bis Juni 2024 mit namhaften Vortragenden erarbeitet, um Liturgie verständlicher und lebensfroher zu machen. Folder liegen am Schriftenstand auf.
Wir bitten um Teilnahme!
Anmeldemöglichkeiten unter: kanzlei@pfarredornbach.at
Der Liturgieausschuss



Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700


HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.