Grüß Gott am Sonntag – Nr. 14. – 2024

7. April 2024 – 2. Ostersonntag

„Grüß Gott am Sonntag“ als pdf Download

Wir feiern den Weißen Sonntag, den „Sonntag der Barmherzigkeit“.

An diesem Sonntag findet schon   traditionell die Erstkommunion statt. So auch in diesem Jahr. Ein Fest für die Kinder, die Familien, aber auch besonders für die Pfarre. Eine Frage: Wer erinnert sich noch an die eigene Erstkommunion, auch wenn diese schon jahrzehntelang zurückliegt? Viele von uns haben noch Erinnerungen daran – ein Fixpunkt, der sich einprägte. So ist heute auch eine kleine Rückschau auf die je  eigene Erstkommunion erlaubt. Möge die Kraft dieses Sakramentes uns ein Leben lang immer neu begleiten! Danke an Diakon Rudi, Petra und Anna für die Erstkommunionvorbereitung!

Am nächsten Samstag und Sonntag findet – nach Jahren – wiederum ein FLOHMARKT statt. Wegen der beschränkten Räumlichkeiten kleiner und auch im Sortiment eingeschränkt. Der Erlös kommt der Pfarre und der Pfarr-Caritas zugute. Danke für das Interesse! Danke auch an das „Flohmarkt-Team“!

Von Montag bis Donnerstag bin ich als Kapitular beim Provinzkapitel in Puchheim – bitte um ein Memento. Am Mittwoch (10. April) wird der   Gottesdient um 8:00 Uhr auf RADIO MARIA live aus unserer Kirche  übertragen. Bitte nehmen Sie daran teil!

Danke für Ihre Verbundenheit und Ihre Gebete! Ich wünsche Ihnen die Zuwendung und das Mitgehen des Auferstandenen!

Einen Segensgruß!
Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams

Symbol für die Erstkommunion 2024
Großes Herz – Offene Augen

Dienstag, 09. 04.
L: Apg 4,32-37; Ev: Joh 3,7-15
14:00 Uhr Seniorenclub (Pfarrsaal) Vortrag von Johann Kratochvil über eine Fahrt durch Schottland
19:00 Uhr Familienrunde 2 (Pfarrsaal)

Mittwoch, 10. 04.
L: Apg 5,17-26; Ev: Joh 3,16-21
8:00 Uhr – Hl. Messe († Fritz) Radio Maria live

Donnerstag, 11. 04. Hl. Stanislaus
L: Apg 5,27-33; Ev: Joh 3,31-36
8:00 Uhr – Hl. Messe († Poldi)

Freitag, 12.04.
L: Apg 5,34-42; Ev: Joh 6,1-15
9:00-10:30 Uhr Caritassprechstunde
18:30 Uhr – Hl. Messe († Rosa Novovesky)
19:00 Uhr Familienrunde 4 (Pfarrkeller)
19:30 Uhr Familienrunde 3

Samstag, 13. 04. – Hl. Martin I.
L: Apg 6,1-7; Ev: Joh 6,16-21
14:00 Uhr Taufe Noa Kössl
16:00 – 20:00 Uhr Flohmarkt im Pfarrsaal
18:30 Uhr – Hl. Messe († Monika und Helmut)

Am 13. und 14. April wird ein Flohmarkt für Bücher und Kindersachen stattfinden. Annahme der Sachspenden ab Mittwoch, 10.4. – bitte nicht früher!
Es werden für Herrichten, Verkauf und Wegräumen Helfer gesucht! Wer Zeit und Lust hat mitzuhelfen, bitte in der Pfarrkanzlei melden (01 4862594 oder kanzlei@marienpfarre.at).
Genauere Informationen folgen!

Herzliche Einladung zum Gottesdienst mit Krankensalbung am Mittwoch, 17. April 2024 um 15 Uhr in der Krankenhauskirche im Göttlichen Heiland. Anschließend einfache Agape!

Unter großer Beteiligung des „Volkes Gottes“ fand am 30. März die Osternachtsliturgie – der Höhepunkt im Kirchenjahr – in unserer Kirche statt. Einige Pfarrangehörige  fehlten leider wegen ihres Osterurlaubs. Die Predigt hielt Pater Rak (ehemaliger Provinzial) aus der       Ukraine, der einige Tage in Wien verbrachte. Ein  Danke an alle Mitwirkenden, Vorbereiter, den        Lektoren, Minis, den „Blumenfrauen“, den Musikern und allen Priestern und Diakonen für das gemeinsame Gestalten dieser besonderen Liturgie! Allen eine gesegnete Osterzeit!

Bilder: Entzünden der Osterkerze durch Pater Lorenz Voith – Exsultet durch Diakon Rudi Mijoc – Segen nach der Prozession am Clemens Hofbauer-Platz – Predigt von Pater Rak

Weiterbildung für Lektoren, Kantoren und Kommunionspender
leben – beten – feiern: Ein liturgisches Vertiefungsangebot für Einsteiger bis Fortgeschrittene des 17., 18. und 19. Bezirks
Die Pfarre Dornbach hat für das Dekanat ein hochwertiges Programm von Februar bis Juni 2024 mit namhaften Vortragenden erarbeitet, um Liturgie verständlicher und lebensfroher zu machen. Folder liegen am Schriftenstand auf.
Wir bitten um Teilnahme!
Anmeldemöglichkeiten unter: kanzlei@pfarredornbach.at
Der Liturgieausschuss

Pfarre Dornbach – Mediationskurs mit Diakon Dr. Peter Bartsch
10. April um 19:00 Uhr im Pfarrzentrum Dornbach/Saal Horeb, Rupertusplatz 3, 1170 Wien

Angedacht ist die Sitzgruppe beim Waldfriedhof, wo es zum Verweilen und Plaudern einlädt. Wir suchen kontaktfreudige Ehrenamtliche, die an selbstgewählten Tagen und Zeiten 1 – 2 Termine für ca. zwei Stunden betreuen. Um die Ehrenamtlichen und das Projekt besser kennenzulernen, gibt es einen Informationsabend: 15.4.24 von 17:30 bis 20:00, 1010 Wien, Stephansplatz 5/6/Raum 603; Anmeldung zur Veranstaltung unter: https://eveeno.com/plauderbankerlgoesfriedhoefe Rückfragen an: pfarr-caritas@caritas-wien.at

Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700

HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!