Grüß Gott am Sonntag – Nr. 15. – 2024

14. April 2024 – 3. Ostersonntag

„Grüß Gott am Sonntag“ als pdf Download

Ein Wort zum heutigen Evangelium: „Ihr seid Zeugen dafür!“ Was sind Zeugen? Zeugen sind die Personen, die bei den Vorgängen, um die es geht, dabei waren, sie  gesehen oder gehört   haben. Zeugin oder Zeuge kann jede oder jeder von uns werden, nämlich dann, wenn man etwas miterlebt hat. Auch in den Gerichten sind Zeugen sehr wichtig. Im    Evangelium heißt es aus dem Wort Jesu: „Ihr seid Zeugen dafür“. Kündet nun in der ganzen Welt davon. Geht hinaus – in die ganze Welt! Die Jünger und Jüngerinnen von Jesus werden die ersten Zeugen für sein Leben, Wirken, für seinen Tod, Auferstehung und seine Sendung. Dieses Zeugnis haben dann die anderen Generationen übernommen. Bis heute – auch zu uns. Durch Familie, durch Gemeinschaften, durch persönliche Erfahrungen im Glauben, in der Kirche, durch andere Zeugen. Was ist daraus geworden? Die Kirche in all ihrer Menschlichkeit und auch    Großartigkeit ob der vielen Werke, aber auch in den politischen Verstrickungen, uam.? Der frühere Kardinal Lustiger aus Paris sagte mehrfach: „Die Kirche selbst steht noch in den Kinderschuhen. Sie muss erst noch wachsen“. Also: kein Abgesang, sondern es kommt noch vieles! Haben wir keine Angst!

An dieser Stelle danke ich allen, die sich am FLOHMARKT unserer Pfarre beteiligen! Danke auch an alle, die ihre Verbundenheit in so vielen Bereichen immer wieder ausdrücken! Danke für jede Spende, die wir sehr benötigen. Gerade haben wir die Energieschlussabrechnung (2023) erhalten – mit historisch hohen Summen.

Ihnen allen einen herzlichen Segensgruß!
Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams

Montag, 15. 04.
L: Apg 6,8-15; Ev: Joh 6,22-29
18:30 Uhr – Hl. Messe († Maria Germadnig)

Dienstag, 16. 04.
L: Apg 7,51 – 8,1a; Ev: Joh 6,30-35
14:00 Uhr Seniorenclub (Pfarrsaal)
18:30 Uhr Singrunde (Pfarrsaal)

Donnerstag, 18. 04.
L: Apg 8,26-40; Ev: Joh 6,44-51
8:00 Uhr – Hl. Messe († Sonja Himmelbauer)

Freitag, 19.04. – Hl. Leo IX.
L: Apg 9,1-20; Ev: Joh 6,52-59
9:00-10:30 Uhr Caritassprechstunde
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)

Samstag, 20. 04.
L: Apg 9,31-42; Ev: Joh 6,60-69
18:30 Uhr – Hl. Messe († Monika und Helmut)

Erstkommunion 2024
14 Kinder erhielten beim festlichen Gottesdienst zum Weißen Sonntag (7.4.) die Erstkommunion. Viele Verwandte der Kinder (von den Omas und Opas bis zu den Eltern, Onkeln, Tanten und den Geschwistern, …) waren zum Gottesdienst gekommen. Danke an das Vorbereitungsteam der diesjährigen Erstkommunion: Diakon Rudi, Petra Havlik und Anna Panuschka! Mögen einige der Kinder auch den Weg in die Schar der Ministranten finden.  Unsere Leiter Andreas und Bernhard wollen Interessierte in den nächsten Wochen vorbereiten.  Fotos: Helmut Walerach

Herzliche Einladung zum Gottesdienst mit Krankensalbung am Mittwoch, 17. April 2024 um 15 Uhr in der Krankenhauskirche im Göttlichen Heiland. Anschließend einfache Agape!

Unter großer Beteiligung des „Volkes Gottes“ fand am 30. März die Osternachtsliturgie – der Höhepunkt im Kirchenjahr – in unserer Kirche statt. Einige Pfarrangehörige  fehlten leider wegen ihres Osterurlaubs. Die Predigt hielt Pater Rak (ehemaliger Provinzial) aus der Ukraine, der einige Tage in Wien verbrachte. Ein  Danke an alle Mitwirkenden, Vorbereiter, den Lektoren, Minis, den „Blumenfrauen“, den Musikern und allen Priestern und Diakonen für das gemeinsame Gestalten dieser besonderen Liturgie! Allen eine gesegnete Osterzeit!

Bilder: Entzünden der Osterkerze durch Pater Lorenz Voith – Exsultet durch Diakon Rudi Mijoc – Segen nach der Prozession am Clemens Hofbauer-Platz – Predigt von Pater Rak

Weiterbildung für Lektoren, Kantoren und Kommunionspender
leben – beten – feiern: Ein liturgisches Vertiefungsangebot für Einsteiger bis Fortgeschrittene des 17., 18. und 19. Bezirks
Die Pfarre Dornbach hat für das Dekanat ein hochwertiges Programm von Februar bis Juni 2024 mit namhaften Vortragenden erarbeitet, um Liturgie verständlicher und lebensfroher zu machen. Folder liegen am Schriftenstand auf.
Wir bitten um Teilnahme!
Anmeldemöglichkeiten unter: kanzlei@pfarredornbach.at
Der Liturgieausschuss

Pfarre Dornbach:
Donnerstag, 18. April – Treffen zum Thema: „Die prophetische Botschaft Amazoniens in Zeiten der Globalisierung“. Eucharistiefeier mit Weihbischof Franz Scharl; anschließend Agape, Vortrag und Diskussion mit Prof. Sr. Prof. Dr. Birgit Weiler MMS von der päpstlichen Universität Lima / Peru.

Samstag 20. April: Musica süeß Meledey—Die Musik des Weisskunig bringt das Iris Consort (RenaissanceTraversFlöten Consort) zum Klingen. Zu hören sind Stücke aus der Zeit Kaiser Maximilians I. von Josquin     Desprez, Paul Hofhaimer, Heinrich Isaac u. a. Beginn: 19 Uhr, Pfarrkirche Dornbach, 17., Rupertusplatz: Eintritt: Freie Spende.

Kalvarienbergkirche:
Montag, 15. April: Montagsforum. Tagesthema: Demokratie und digitale  Revolution. Mit Univ.-Prof. Alexander Filipovic MA, Wien. Beginn: 19 Uhr: Vortrag, anschließend Gespräch und Austausch.

Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700

HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!