Grüß Gott am Sonntag – Nr. 35. – 2024

13. Oktober 2024 – 28. Sonntag im Jahreskreis – ERNTEDANK

„Grüß Gott am Sonntag“ als pdf Download

Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Priester oder Pater oder Bruder?

In der Kirche, hier meine ich besonders die römisch-katholische Kirche, gibt es eine klare Hierarchie mit dem Papst an der Spitze. Mehr Kontakt haben wir aber mit dem „Bodenpersonal“ also mit den Priestern. In der Marienpfarre sind aber die Patres tätig. Welche Unterschiede gibt es da?
Den Namen Pater (Plural Patres) gibt es nur in der katholischen Kirche und bedeutet aus dem Lateinischen einfach Vater. Wenn Sie vor dem jeweiligen Namen P. – es ist eine Abkürzung von Pater – sehen, haben sie mit einem Priester zu tun, der zugleich zu einer Ordensgemeinschaft gehört.
In den Stand des Priestertums wird eine Person (ein Mann) nach dem abgeschlossenen Studium der Philosophie und der Theologie durch die Priesterweihe aufgenommen. Die Mehrheit der Priester sind die Diözesanpriester, oft werden sie auch „Weltpriester“ genannt die ihren Dienst als Angehörige eines Bistums tun.

Darüber hinaus gibt es noch die Patres. Das sind die Ordensleute, die  die Priesterweihe erhalten haben – manchmal werden sie auch Ordenspriester genannt. Wenn ein Ordensmann keine Priesterweihe empfangen hat, wird er Bruder genannt.
In seltenen Fällen werden sie wiederum aus Lateinischen Fraters (Brüder) genannt. Dieser Unterscheidung ist aber nicht ganz streng. Es gibt Ordensgemeinschaften, die auch für die Priester die Anrede „Bruder“ bevorzugen oder auch für die Männer mit der ewigen Profess die Bezeichnung „Patres“ verwenden.

Bei uns Redemptoristen gibt es die geläufige Bezeichnung Patres für die Priester und Brüder für die Nicht-Priester.

P. Kazimierz Starzyk

Montag, 14.10. – Hl. Kallistus I.
L: Gal 4,22-24.26-27.31 – 5,1; Ev: Lk 11,29-32
18:30 Uhr – Hl. Messe († Christa Hatzl)

Dienstag, 15. 10. – Hl. Theresia von Jesus (von Avila)
L: Gal 5,1-6; Ev: Lk 11,37-41
14:00 Uhr Seniorenclub (Pfarrsaal)
18:30 Uhr Singrunde (Pfarrsaal)

Mittwoch, 16. 10. – Hl. Gerhard Majella, Hl. Hedwig, Hl. Gallus, Hl. Margareta Maria Alacoque
L: Gal 5,18-25; Ev: Lk 11,42-46
8:00 Uhr – Hl. Messe (zum Dank)

Donnerstag, 17. 10. – Hl. Ignatius von Antiochien
L: Eph 1,1-10; Ev: Lk 11,47-54
8:00 Uhr – Hl. Messe ( † Mutter Danica)

Freitag, 18.10. – Hl. Lukas
L: 2 Tim 4,10-17b; Ev: Lk 10,1-9
9:30-10:30 Uhr Turnen ab 5zig (Pfarrsaal)
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)

Samstag, 19. 10. – Hl. Johannes de Brebeuf, Hl. Isaak Jogues, Hl. Paul vom Kreuz
L: Eph 1,15-23; Ev: Lk 12,8-12
17:45 Uhr Novenenandacht
18:30 Uhr – Vorabendmesse († Mutter Theresia)

Frieda Ilsinger

Am 3. Oktober ist unsere langjährige Mitarbeiterin Frau Frieda Ilsinger verstorben. Sie hat die Pfarre mit ihren vielzähligen Handarbeiten, der Leitung der Nähstube, beim Flohmarkt,  sowie jeden Tag beim Rosenkranzgebet unterstützt. Möge Gott ihren Einsatz reichlich belohnen. Das Begräbnis wird am 23.10. um 13:00 Uhr am Friedhof Hernals stattfinden. Die Seelenmesse feiern wir am 8.11. um 18:30 Uhr. R.I.P.

Buswallfahrt nach Mariazell
Freitag, den 4. Oktober fuhren 23 Wallfahrerinnen und Wallfahrer nach Mariazell, wo wir die heilige Messe unter der Leitung von P. Kazimierz Starzyk am Gnadenaltar feierten. Vor diesem konnten wir unsere mitgebrachten Anliegen und auch Sorgen der Gottesmutter vorbringen. Nach der Mittagspause, die wir für  Einkäufe, aber auch für das leibliche Wohl nutzten, fuhren wir zur Wallfahrtskirche nach Maria Schutz. Hier nutzten einige von uns die Gelegenheit das für Augen heilende Wasser von der „Heilig Bründlquelle“ mitzunehmen Nach einer Einkehr beim benachbarten „Krapfenwirt“ fuhren wir zurück nach Wien, wo wir diesen trotz des regnerischen Wetters für uns schönen Wallfahrtstag abschließen konnten. Helmut Sonntag

Liebe Pfarrgemeinde!

Bei uns in der Marienpfarre findet heuer kein Flohmarkt statt. Da wir über keinen Lagerplatz verfügen, bitten wir Sie zur Zeit keine Sachspenden zu bringen. Der nächste Flohmarkt wird im Frühjahr 2025 stattfinden. Wir werden den Termin für die Sachspendenabgabe rechtzeitig bekannt geben. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

BICI-Bus nach Dornbach

Mit Bici-Bus in die Kirche! Sonntag, 20. Oktober: Mit dem Fahrrad zur  Kinderkirche & Familienmesse um 10 Uhr in der Pfarre Dornbach. Das Fahren in der Gruppe macht sicherer, viel Spaß und startet den Sonntag mit Bewegung an der frischen Luft und netten Menschen. Los geht es bei der Kalvarienbergkirche! Stationen entlang des Wegs sind bei der Marienkirche und der Sühnekirche vorgesehen und laden zum Zustieg ein.  Bitte die Helmpflicht für alle Teilnehmenden beachten! Der Bici-Bus wird von erfahrenen Leuten begleitet – die Verantwortung für die Kinder verbleibt aber bei den Eltern. Information bei Pastoralassistent Matthias Strobl, strobl@kalvarienbergkirche.at. Routenplan und Abfahrtszeiten folgen demnächst und werden via Plakat und Websites der Pfarren einsehbar sein.

Sühnekirche:
DAMIAN-FLOHMARKT Samstag, 19.10. von 10:00-18:00 Uhr und Sonntag, 20.10. von 09:00-12:00 Uhr erwartet Sie neben vielen gut erhaltenen Hausrat, Büchern und Kleidung ein Buffet mit hausgemachten Köstlichkeiten.

Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700

HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!