Grüß Gott am Sonntag – Nr 3. – 2024

21. Jänner 2024 – 3. Sonntag im Jahreskreis
„Grüß Gott am Sonntag“ als pdf Download


Wir stehen in der „Weltgebetswoche um die Einheit der Christen“. Leider gab es in den letzten Jahren keine   wirklichen Fortschritte in der Ökumene, obwohl wir in so vielen Punkten in die gleiche Richtung gehen. In der Kirche selbst wurden vielleicht oft zu viele  interne Probleme, Fragen und Projekte fokussiert. Wie geht es uns in Hernals damit?

Ein Blick über unseren „Kirchturm“   hinaus lohnt sich immer. Weltweit wächst die Zahl der Christen, auch der Katholiken, weiter. Zugleich wurden 2023 über 5.500 Christen wegen ihres Glaubens willen getötet, ganz gleich, ob Katholiken, Protestanten, Orthodoxe oder Freikirchler, … Hundertausende werden derzeit verfolgt oder eingeschüchtert, nur weil sie Christen sind. Ein Skandal. Hunderte von Kirchen und Gebetshäuser wurden im letzten Jahr zerstört; besonders in moslemischen Ländern, aber auch in Nigeria, in Indien, China oder Nordkorea. Auf der anderen Seite: es gibt so viel  Initiativen, Gemeinschaften, Ortskirchen und auch Orden, die hier solidarisch bleiben! Am 26. Jänner (18:30) findet ein Gottesdienst für diese vielen Anliegen statt.

Danke für ihre Gebete, für ihre Spenden und ihre Verbundenheit mit der Marienkirche und der Pfarre, sowie unseren Projekten (Ukraine, Indien, Caritas)! Vergelt’s Gott!

Einen herzlichen Segensgruß!
P. Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams


Montag, 22. 1. – Hl. Vinzenz, Sel. Ladislaus Batthyany-Strattmann
L 1: Jona 3,1-5.10; L 2: 1 Kor 7,29-31; Ev: Mk 1,14-20
18:30 Uhr – Hl. Messe († Dr. Alfred Jeitler)

Dienstag, 23. 1. – Sel. Heinrich Seuse
L: 2 Sam 5,1-7.10; Ev: Mk 3,22-30 
13:00 Uhr Begräbnis † Anna Mayr, Friedhof Hernals
14:00 Uhr Seniorenclub (Pfarrsaal)

Mittwoch, 24. 1. – Hl. Franz von Sales
L: 2 Sam 7,4-17; Ev: Mk 4,1-20
8:00 Uhr – Hl. Messe († Bruder Johann Kirchner)

Donnerstag, 25. 1. – Bekehrung des Hl. Apostels Paulus
L: Apg 22,1a.3-16; Ev: Mk 16,15-18
8:00 Uhr – Hl. Messe († Fam. Prokop und Zohner)
17:00 Uhr Tauferneuerung der Erstkommunionskinder (Kirche)

Freitag, 26. 1. – Hl. Timotheus und Hl. Titus
L: 2 Tim 1,1-8; Ev: Mk 4,26-34 
18:30 Uhr – Hl. Messe für die Einheit der Christen (für die Armen Seelen)
19:30 Uhr Spirituelles Singen in der Kirche

Samstag, 27. 1. – Hl. Angela Merici
L: 2 Sam 12,1-7a.10-17; Ev: Mk 4,35-41
17:45 Uhr – Novenenandacht (Werktagskapelle)
18:30 Uhr – Stadtwallfahrt († Hildegard Rauscher)


Bei der Spendenübergabe im Pfarrsaal

Am 17. Jänner wurde ein  weiterer Spendenbetrag für soziale und humanitäre Hilfen in der Ukraine      übergeben. Seit dem Kriegsbeginn vor knapp zwei Jahren unterstützt die Marienpfarre die    Redemptoristen in der Ukraine. P. Lorenz Voith übergab die Spende an   P. Andriy Rak, dem Provinzökonom, der mit zwei Patres und zwei Missionsschwestern Hernals besuchte. Pater Rak dankte herzlich für die Spenden durch die beiden Jahre: „Damit können wir wirklich vielen  Menschen in ihrer Not helfen; noch sind hunderttausende Flüchtlinge aus dem Osten des Landes in Lemberg und Umgebung notdürftig untergebracht“. Insgesamt wurden aus Hernals – zusammen mit dem St. Klemens Hofbauer-Komitee – über € 40.000,– gesammelt. Im Frühjahr 2022 wurde bekanntlich auch ein Lebensmitteltransport organisiert. DANKE FÜR DIE WEITERE HILFE!


Die Endsumme der Sternsingeraktion: 3073,07.
DANKE an die Sternsinger (zwei Gruppen aus den MINIS), sowie den Spendern und Spenderinnen! Vergelt´s Gott!


Am 18. Jänner beginnt die Gebetwoche um die Einheit der Christen weltweit. Am 26. Jänner gedenken wir in der Abendmesse dieses Anlasses. Als Christen haben wir viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede, die in sich den Konfessionen und Riten zeigen. Ich denke, daran zu erinnern, ist mehr denn je wichtig.


Der“ Lazarus-Orden“

Der Lazarus-Orden, offiziell heißt er „Militärischer und Hospitalischer Orden des Heiligen Lazarus von Jerusalem“, ist eine christliche ritterliche Ordensgemeinschaft, die vor über 900 Jahren als geistlicher Ritterorden in Jerusalem gegründet wurde. Das achtspitzige grüne Kreuz ist seit damals das Symbol des Lazarus Ordens. Schutzheilige des Ordens sind der biblische Heilige Lazarus von Bethanien, an dem Jesus das Wunder der Auferweckung vom Tode vollbracht hat und der Bettler, welcher im Gleichnis „vom reichen Mann und vom armen Lazarus“ Erwähnung findet.

Heute hat der Lazarus Orden seine militärischen Aufgaben längst aufgegeben und konzentriert sich auf zwei Aufgaben, nämlich den Einsatz für die Ökumene und die hospitalische bzw. karitative Tätigkeit. Daher ist die Gebetswoche für die Einheit der Christen für den Orden besonders wichtig. Die Frauen und Männer des Lazarusordens der Großballei Österreich, besuchen ehrenamtlich seit über zwei Jahren Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegekrankenhauses „Haus der Barmherzigkeit“ in der Tokiostraße im 22. Wiener Gemeindebezirk. Seit dem Überfall der Ukraine durch Russland spendet der Orden für die Ukrainehilfe der Marienpfarre und letztes Jahr dem St. Klemens Hofbauer-Komitee für die „Petrus Donders-Cara-Palliativ-Station“ der Redemptoristen in Kerala/Indien. Weltweit sind ca. 6000 Frauen und Männer der verschiedensten christlichen Konfessionen in 45 Ländern tätig.
Gottesdienst: 26.1. (18:30 )Uhr) in der Marienkirche – Gedenktag um die Einheit der Christen.
Kontakt: über die Website www.oslj.at oder www.st-lazarus.net        
Großbailli Chev. Mag. Franz Moigg, Kulmgasse 32, 1170 Wien.


Aus den Nachbarpfarren:


Herz-Jesu-Sühnekirche: WÄRMESTUBE 21. Jän., 13.00 bis 17.00 Uhr im Pfarrsaal
In der Wärmestube erwartet Sie ein Platz zum Ausruhen, Essen, Trinken undein offenes Ohr für Sorgen und Nöte.


Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe    wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700


HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.