Grüß Gott am Sonntag – Nr. 23. – 2024

9. Juni 2024 10. Sonntag im Jahreskreis

„Grüß Gott am Sonntag“ als pdf Download

Wie dachte man damals wirklich über Jesus? Im Evangelium dieses Sonntags bekommen wir einen kleinen Einblick. Zwar drängen sich viele Menschen um Jesus, aber etliche haben auch eine klare Meinung: Er ist von Sinnen, von einem Dämon besessen oder von einem unreinen Geist. Selbst die Großfamilie Jesu, seine Mutter, nahe Verwandte, scheinen an Jesus zu    zweifeln. Kein Wunder, wenn sie mitbekommen, wie die Menschen zu Jesus laufen und ihn hören wollen. Aber was sie da hören, begreifen sie nicht. „Er ist von Sinnen“ – vielleicht wollen wir lieber nicht so genau wissen, wie viele Menschen das damals über Jesus dachten; und wohl auch über Johannes den Täufer. Es wird uns guttun, uns das einmal vorzustellen. Nicht „das Volk“ lief hinter Jesus her und zu ihm, sondern nur ein Bruchteil des Volkes; ein paar Hundert vielleicht – und das auch nur manchmal. Die meisten  Menschen damals haben entweder nichts von Jesus mitbekommen oder ihn für seltsam gehalten. Es waren nur ein paar Wenige, die bei ihm waren; und die waren am Karfreitag auch fast alle weg. Aber die paar wenigen genügten Gott wie ein paar Samenkörner, um ein großes, weltweites Volk aus Getauften aus ihnen zu machen, die der Welt Hoffnung geben. Und so stehen wir als Weltkirche heute vor diesem Jesus, auch hier in Hernals. Danke an alle, die in dieser Kirche unterwegs sind und diese tragen! An diesem Sonntag gedenken wir unserer Väter: Vatertag! Danke an alle, die väterliche Aufgaben übernommen haben und übernehmen!

Vor 30 Jahren (12.6.1994) wurde ich in Innsbruck von Bischof Reinhold Stecher zum Priester geweiht. Ich schaue dankbar auf diese Zeit zurück; es waren  viele nicht geplante Wege und Aufgaben dabei. Irgendwie wusste ich mich durch diese Jahre immer getragen. Der Tag meiner Priesterweihe war damals auch der Tag der Volksabstimmung über den EU-Beitritt. Für die heutige EU-Wahl wünsche ich uns  ein weiteres gemeinsames Unterwegssein, neben all der Vielfalt, die dabei erhalten und gefördert werden soll.

Danke an alle Spender für ihren Beitrag zur Erhaltung der Marienkirche und darüber hinaus! Am nächsten Sonntag findet die Ministrantenaufnahme statt. Danke an unsere Mini-Leiter für die Vorbereitung. Wir freuen uns auf die vier neuen Minis!

Einen herzlichen Segensgruß!
Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams

Montag, 10.06.
L: 1 Kön 17,1-6; Ev: Mt 5,1-12
Betriebsausflug der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Pfarrkanzlei geschlossen!
18:30 Uhr – Hl. Messe († Monika Marko)

Dienstag, 11. 06. Hl. Barnabas
L: Apg 11,21b-26; 13,1-3; Ev: Mt 5,13-16
14:00 Uhr Seniorenclub – (Pfarrsaal) Spielenachmittag mit Kaffee und Kuchen
19:00 Uhr Familienrunde 2 (auswärts)

Mittwoch, 12. 06. – Sel. Hildegard Burjan
L: 1 Kön 18,20-39; Ev: Mt 5,17-19
8:00 Uhr – Hl. Messe († Familie Babich, Kellner und Grieß)

Donnerstag, 13. 06. – Hl. Antonius von Padua
L: 1 Kön 18,41-46; Ev: Mt 5,20-26
8:00 Uhr – Hl. Messe († Elisabeth Markovics)

Freitag, 14.06.
L: 1 Kön 19,9a.11-16; Ev: Mt 5,27-32
9:00-10:30 Uhr Caritassprechstunde
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)

Samstag, 15. 06. – Hl. Vitus (Veit)
L: 1 Kön 19,19-21; Ev: Mt 5,33-37
17:30 Uhr Firmabschlussfest (Pfarrsaal und Garten)
17:45 Uhr Novenenandacht
18:30 Uhr – Vorabendmesse († Onkel Roman; † Josef Rauscher)

Kalvarienbergkirche:
Montag, 10. Juni: Montagsforum. Tagesthema: Frère Roger: Die Kirche von morgen. Referent: Klaus Hamburger, Seelsorger in Regensburg (D). Beginn: 19 Uhr im Pfarrzentrum: Vortrag, anschließend Gespräch und Austausch.

Donnerstag, 13. Juni Afterwork Prayer: Eine Stunde Zeit für die, die  keine Zeit haben … Raum für die, die Kerzenschein und Musik, aber   keine Kirchenbänke mögen … Gottesdienst für die, die sonst nur alle heiligen Zeiten kommen. Abendthema: Wishfulness, mit Pfarrer Karl  Engelmann. Beginn: 20 Uhr in der Kirche.

Sonntag, 16. Juni, Pfarrfest, 10:00 Uhr Hl. Messe anschl. Beisammensein bei Spaß, Speis und Trank. Riesenwuzzler mit Spielen für alle, Hüpfburg

Neuottakring

Benefizkonzert für Kinder in der Ukraine

Sonntag, 09. 06., 15:00 Uhr Junge Talente der Gesangsklasse
Maria Woldrich + Gäste singen ein bunt gemischtes Programm für Kinder in der Ukraine, Klavier: Mami Tsukio
Pfarrsaal Neuottakring (Rückertgasse 5, 1160 Wien)
Eintritt: Freiwillige Spenden nach Ermessen

Missionsschwestern Königin der ApostelKlostermarkt für die Mission
Samstag, 15. und Sonntag 16. Juni von 10:00 – 17:00 Uhr, Kreuzwiesengasse 9, 1170 Wien
Artikel und Selbstgemachtes aus der Mission
Sie können sich bei Kaffee und Kuchen und einem netten Gespräch stärken
Am 15. Juni Aufführung von indischen Tänzen um 16:00 Uhr

Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700

HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!