Grüß Gott am Sonntag – Nr. 25. – 2024

23. Juni 2024 12. Sonntag im Jahreskreis

„Grüß Gott am Sonntag“ als pdf Download

Wir feiern heute unser Patrozinium – „Mutter von der Immerwährenden Hilfe“. Im Juni 2016 haben wir die monatlichen Stadtwallfahrten     begonnen – mit dem neuen Redemptoristenbischof Wolodymyr Hruza. Ich danke allen, die     in diesen Jahren die Tradition dieser „Stadtwallfahrten“ mit unterschiedlicher Gestaltung mitgetragen haben! Obwohl ich erst Ende August aus Hernals scheide, findet heute im    Rahmen des Pfarrfestes auch eine „Verabschiedung“ vor der Sommerpause statt.

Neun aufregende und herausfordernde Jahre liegen hinter uns (Flüchtlingsaufnahme- und Betreuung: 2015/2016, Umbaubeschluss; Aufnahme von Aushilfskaplänen; Weihe von zwei Ständigen Diakonen; Tod von drei Mitbrüdern (P. Froschauer, P. Neuwirth, P. Newald); Räumung von Pfarre und Kloster und Umzug ins Clemenshaus; „Corona“ und Start der Live-Stream-Übertragungen; Beginn des Pfarrverbandes Hernals; Einzug in die neuen Räumlichkeiten – Wichtelgasse; „Glaubensweg-Hernals“ und Errichtung der „Sozialpastoral“, …. uam.).  Ich danke allen, die mit mir unterwegs waren, die mich und uns unterstützt haben, die uns in vielen Bereichen treu geblieben sind, die neue Akzente eingebracht haben – auch in einem veränderten und schwierigeren Umfeld! Vergelt’s Gott den Diakonen (besonders Diakon Rudi und Diakon Br. Josef, sowie den beiden Diakonen im Zivilberuf), Kaplänen und den ha. Angestellten (Kanzlei, Reinigung, Hausmeister, Küche …) sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pfarrleitung (PGR, VVR, Gruppen/Runden)! Danke an alle Spenderinnen und Spender für die Marienpfarre und unsere Kirche – großartig! Ein kleiner Rückblick folgt dann im August – im eigenen Grüß Gott am Sonntag.

Mein Nachfolger P. Kazimierz wird mit Anf. September in der Marienpfarre beginnen – Willkommen! Ich werde – neben meinen bisherigen Funktionen (Kanonikus, Bischofsvikar und Subregens) – mit Anfang     September neue Aufgaben übernehmen: als Pfarrer der Propstpfarre Eisenstadt-Oberberg (Haydn-Kirche und Wallfahrtszentrum) und der Stadtpfarre Eisenstadt-Kleinhöflein.

Möge mir die pastorale Energie erhalten bleiben und der Geist Gottes uns begleiten!
Das wünsche ich auch der mit sehr lieb gewonnenen Marienpfarre!

Einen herzlichen Segensgruß!
Ihr Pater Lorenz Voith

Montag, 24.06. – Geburt des Hl. Johannes des Täufers
L 1: Jes 49,1-6; L 2: Apg 13,16.22-26; Ev: Lk 1,57-66.80
18:30 Uhr – Hl. Messe († Lilly; † Max)

Dienstag, 25. 06.
L: 2 Kön 19,9b-11.14-21.31-35a.36; Ev: Mt 7,6.12-14
14:00 Uhr Seniorenclub Spielenachmittag mit Kaffee und Kuchen
15:00 Uhr Begräbnis Sonja Leander, Friedhof Hernals

Mittwoch, 26. 06. – Hl. Josefmaria Escriva de Balaguer
L: 2 Kön 22,8-13; 23,1-3; Ev: Mt 7,15-20
8:00 Uhr – Hl. Messe († Thomas Roser)
9:00 Uhr Wortgottesdienstfeier der VS Wichtelgasse

Donnerstag, 27. 06. Fest: Mutter von der Immerwährenden Hilfe
L: 2 Kön 24,8-17; Ev: Mt 7,21-29
8:00 Uhr – Hl. Messe († Dr. Friederike Jeitler)

Freitag, 28.06. – Hl. Irenäus
L: 2 Kön 25,1b-12; Ev: Mt 8,1-4
9:00-10:30 Uhr Caritassprechstunde
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)

Samstag, 29. 06. – Hl. Petrus un Hl. Paulus
L 1: Apg 12,1-11; L 2: 2 Tim 4,6-8.17-18; Ev: Mt 16,13-19
17:45 Uhr Novenenandacht
18:30 Uhr – Vorabendmesse († Bruder Johann Kirchner)

Bild: Versicherung ecclesia

Durch Sturmschäden in den letzten Monaten, kam es zu Wasserschäden auch im Kircheninneren – an  mehreren Stellen. Die Kosten dafür liegen bei  € 13.000,–. Dazu kommen aber auch noch Wasserschäden (Orgelraum, Seitenaufgang, Marienkapelle), die nicht in Folge eines Sturmes entstanden sind. Dafür kommt die Versicherung leider nicht auf. Die Kosten dafür muss die Marienpfarre übernehmen. Nach ersten Schätzungen werden es mehrere tausend Euro sein. Wir bitten um ein Solidaritätsbeitrag für diese     notwendigen Sanierungsmaßnahmen. Eine eigene Sammlung findet dann am 30. Juni statt. Danke für ihren Beitrag für die Erhaltung der Marienkirche!
Konto: AT35 1100 0004 5250 7700 (Marienpfarre „Marienkirche-Schaden“).

Am Sonntag, 16. Juni wurden im Rahmen der Familienmesse vier  Buben in die Gemeinschaft der   Ministranten aufgenommen. Wir wünschen ihnen viel Freude an ihrer neuen Aufgabe. Vielen Dank an die Leiter der Ministranten Bernhard Krauthaufer und  Andreas Geiger für die Vorbereitung.

Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700

HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!