ADVENT- ZEIT ZUM HINHÖREN!

Meditative Gedanken von Alfred Dietmaier, pens. Arzt und Pfarrgemeinderat

—————————————————————————————

Der Engel brachte Maria die Botschaft und heute ergeht das Wort Gottes an uns.

So muss es bei Maria gewesen sein, als sie der Engel Gottes besuchte. Maria erfasste sofort das Außergewöhnliche dieses Augenblicks. In besonderen Momenten, wenn wir voll bei der Sache sind und uns nichts ablenken kann, können auch wir mit unserem Herzen Gott hören.

Maria war damals sicherlich ungestört, als sie die Nachricht des Engels hörte. Sie überlegte kurz das Für und Wider, dann gab sie dem Engel ihr Einverständnis. Bis heute schickt uns Gott immer wieder Menschen, deren Worte eine nachhaltige, richtungsentscheidende Wirkung für unser Leben entfalten.

Maria hörte das Wort des Herrn und sagte schließlich vertrauensvoll zu. Sie wusste nicht, was ihr die Zukunft bringen würde, aber sie glaubte an die ständige Nähe und Hilfe Gottes in ihrem Leben.

Das Wort und Beispiel Jesu fordert uns durch unsere Mitmenschen. Gott will von dir und mir Vertrauen, ihn in unserem Leben wirken zu lassen.

Hören wir erwartungsvoll auf Gottes Wort! Gott sucht bis heute Herberge bei den Menschen. Er will auch in dir und mir Mensch werden.

Der Text erschien in einem Folder. Er liegt in der Marienkirche zum Mitnehmen auf.

Foto: Fra Angelico/Verkündigung Mariens