Grüß Gott am Sonntag – Nr 44/2022

27. November 2022

Download als pdf

Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Wir beginnen mit dem 1. Advent ein neues Kirchenjahr- mit dem biblischen Schwerpunkt beim Matthäus-Evangelium.
Im Jahr 1839 erlebte der Adventkranz seine Geburtsstunde in Hamburg. Es war der evangelische Theologe und Erzieher Heinrich Wichern, der die zündende Idee hatte, in seinem Waisenhaus für die vielen Kinder und Jugendlichen die Hinführung auf Weihnachten besser zu vermitteln. Von den 24 Kerzen auf einem Wagenrad wurden mit der Zeit vier Kerzen auf einem Tannenzweig – für die vier Adventsonntage. Heute entzünden wir die erste Kerze. Sie möge uns an das Licht erinnern, welches der unfassbare Gott mit seinem Kommen vor zweitausend Jahren der Menschheit geschenkt hat.

Ich lade Sie herzlich zur Teilnahme an den traditionellen Rorate-Messen (Mo, Mi, Do., jeweils um 6:00 Uhr) ein. Besuchen Sie auch unsere neue „Punsch-Hütte“, welche von der Jugend besorgt wird!

Unser Kaminproblem für die Kirchenheizung (Schaden beim Kaminrohr) konnten wir endlich lösen; die Kosten dafür liegen im Bereich von € 1.500, –; es ist kein Versicherungsschaden. Danke für jeden Unterstützung-Beitrag, wie auch für eine Spende für unsere Kirchenheizung, welche wir nunmehr zeitnah in Kraft setzen können (nach Prüfung der Behörde, …).
Wenn Sie selbst Hilfe brauchen, oder von Menschen aus ihrer Umgebung wissen, dass Not herrscht, bitte um eine diskrete Kontaktaufnahme!
Willkommen zur Stadtwallfahrt am Abend des 1. Adventsonntags – wie auch zum Besuch des Adventmarktes an beiden Tagen.
Einen gesegneten Advent und Gottes Segen!
Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams

Beichte- und Aussprachemöglichkeit: jeden Samstag von 17:00-18:00 Uhr (Kirche) und nach Absprache mit den Patres.

Sonntag, 27. 11. – 1. Adventsonntag
L 1: Jes 2,1-5; L 2: Röm 13,11-14a; Ev: Mt 24,37-44
Die 8:00 Uhr – Hl. Messe entfällt!
9:30 Uhr – Hl. Messe mit Kinderwortgottesdienst (Ivo u. Bosiljka Ivanovic und Ankica Glavas)
18.30 Uhr. STADTWALLFAHRT zum Thema: „Mit Maria durch den Advent“ Live-STREAM

Montag, 28. 11.
L: Jes 2,1-5 oder Jes 4,2-6; Ev: Mt 8,5-11
6:00 Uhr – Rorate († Bruder Johann Kirchner)

Dienstag, 29. 11.
L: Jes 11,1-10; Ev: Lk 10,21-24

Mittwoch, 30. 11. – Hl. Andreas
L: Röm 10,9-18; Ev: Mt 4,18-22
6:00 Uhr – Rorate († Maria Schmidgruber)
18:30-21:30 Uhr Punsch der Jugend der Marienpfarre

Donnerstag, 1. 12.
L: Jes 26,1-6; Ev: Mt 7,21.24-27
6:00 Uhr – Rorate (um Genesung für Johannes)

Freitag, 2. 12. – Herz-Jesu-Freitag – Hl. Luzius
L: Jes 29,17-24; Ev: Mt 9,27-31
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)

Samstag, 3. 12. – Hl. Franz Xaver
L: Jes 30,19-21.23-26; Ev: Mt 9,35 – 10,1.6-8
18:30 Uhr – Vorabendmesse
(† Mutter Karoline Kirchner; † Franz Bernat

Sonntag, 4. 12. – 2. Adventsonntag
L 1: Jes 11,1-10; L 2: Röm 15,4-9; Ev: Mt 3,1-12
8:00 Uhr – Hl. Messe (pro populo)
9:30 Uhr – Hl. Messe († Familie Prokop und Zohner) LIVE-Stream
19:00 Uhr Pfarrverbandsstammtisch in Dornbach (siehe Seite 3)

Adventmarkt in der Kirche: Samstag, 26.11. 17-20 Uhr;
Sonntag, 27.11. – 9-12 Uhr und 17-20 Uhr

Roraten
Im Advent laden wir Sie herzlich zu den Roraten am Montag, Mittwoch und Donnerstag um 6 Uhr in der Früh ein.

Adventkalender
Jeden Schultag um 7:40 Uhr- sowie bei den Sonntagsgottesdiensten um 9:30 Uhr wird jeweils eine „Tür“ im Adventkalender in der Kirche geöffnet.

Adventkalender in der Marienkirche

Punschhütte im Advent
Jeden Mittwoch von 18:30 bis 21:30 vor dem Hauptportal der Kirche. Gestaltung: Jugend der Marienpfarre

Punschhštte vor der Marienkirche

Neue Weihnachtsbillets
Die neuen Weihnachtsbillets (mit Bildauszug aus unserer Krippe) sind in der Pfarrkanzlei, beim Adventmarkt und am Schriftenstand für € 2,–erhältlich.

Blick in den neuen Pfarrsaal
Der Bau macht Fortschritte. Demnächst erhält der Saal einen Parkettboden und auch die Innenfenster und Türen werden eingebaut.
Der neue Pfarrsaal hat Platz für ca. 100 Personen und kann auch mit einer Trennwand geteilt werden. Auch die anderen Räumlichkeiten (Büroräume, Gruppenraum, Küche, Aussprachezimmer, neuer Toiletten, inkl. Behinderten-WC) sollen in den nächsten Wochen fertiggestellt werden.

Der neue Pfarrsaal in der Wichtelgasse 74

Pfarrverbandsstammtisch mit BV Peter Jaksch
Pfarrer Dr. Engelmann lädt die Mitglieder der vier Pfarren in Hernals zum Pfarrverbandsstammtisch am Sonntag, 4. Dezember ab 19:00 Uhr beim Heurigen Stift St. Peter in Dornbach ein. Gast: BV Peter Jaksch.

WEIHNACHTSAKTON FÜR OBDACHLOSENHEIM
Bitte beachten Sie auch die „Weihnachtsaktion“ der Pfarr-Caritas (in Zusammenarbeit mit den Nachbar-Pfarren) für das Obdachlosenheim in der Wurlitzergasse! Schon in den vergangenen Jahren wurde diese Aktion (früher unter dem Namen „Seifen-Socken-Schokolade“) organsiert. Die Weihnachts-Sammel-Aktion beginnt am nächsten Sonntag; inklusive mit der Kollekte in der Kirche.
Die Marienpfarre soll 50 kleine Geschenkspakete vorbereiten. Darin enthalten ist auch ein Gutschein, sowie etwas Süßes, Karte, etc. Haltbare Lebensmittel werden extra besorgt, bzw. in der Kirche (ab dem 2. Adventsonntag) gesammelt. Am 22. Dezember werden die Geschenkpakete im Rahmen einer Weihnachtsfeier im Obdachlosenheim übergeben. Für das Zusammenpacken suchen wir noch eine Hilfe. Bitte um Mitteilung an die Kanzlei bzw. an den Leiter des Caritas-Ausschusses Jörg Rommens:
j.rommens@marienpfarre.at
DANKE FÜR IHRE SOLIDARITÄT!

Sanierung des Kamin (Einbau bei der Werktagskapelle)

HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!

AKTION „Marienpfarre hilft!

Marienpfarre

Weiter über die Aktion: „Marienpfarre hilft“ lesen!