Zwei Redemptoristen in der Ukraine von russischer Spezialeinheit gefangen genommen – Angst vor Folter und Ermordung

………………………………………………………………..

Einer der Patres war noch vor wenigen Monaten kurz zu Gast im Kloster in Hernals. Aufruf um Hilfe und Solidarität

Der Aufruf der Redemptoristen in der Ukraine

Am 17. November 2022 erfuhren wir aus einigen offenen Social-Media-Quellen, dass zwei unserer Patres, Pater Ivan Levytskyy und P. Bohdan Heleta, einen Tag zuvor (16. November) von den russischen Sicherheitsdiensten festgenommen worden waren. Wir verloren jeden Kontakt zu ihnen ab diesem Tag – dem 16. November.

Am 23. und 24. November veröffentlichte der russische Fernsehsender „Zviezda“ einen Ausschnitt aus dem Verhör von Ivan Levytskyy. Es gab sichtbare Anzeichen körperlicher und geistiger Erschöpfung auf dem Gesicht des Priesters. Bis jetzt ist ihr Standort unbekannt. Wir haben keinen Kontakt zu ihnen, was darauf hindeutet, dass sie völlig von der Außenwelt abgeschnitten sind. Dies beweist, dass sich die Besatzer nicht an die Grundregeln der Menschenrechte halten. Beide Patres arbeiteten in der Kirche der Geburt der Jungfrau Maria. Zu Beginn des umfassenden Krieges am 24. Februar 2022 und später, von dem Moment an, als die Stadt unter die Kontrolle der russischen Streitkräfte kam, beschlossen die Patres, in der Stadt zu bleiben, um den Menschen weiterhin zur Seite zu stehen. Sie leisteten ihnen spirituelle und humanitäre Unterstützung und halfen Flüchtlingen und Menschen in Not, deren Zahl gestiegen ist.

Ab dem 23. November berichteten russische Massenmedien, dass Mitglieder einer Einheit der russischen Nationalgarde (Rosgvardia) Waffen und Sprengstoff auf dem Gelände der Kirche und im Keller des Hauses, in dem die Priester lebten, gefunden haben. Zweifellos sind die Ergebnisse solcher Untersuchungen, die in Abwesenheit der Priester durchgeführt wurden, gefälscht und unwahr. Ein Telegramkanal «Лeнта новостeй Бердянска» zeigte eine Nachricht, die den vorsätzlichen Charakter der durchgeführten Suche offenbarte, da er die Ergebnisse der Durchsuchungen in der Lavra und den ukrainisch-orthodoxen Kirchen des Moskauer Patriarchats der Suche in Berdiansk gegenüberstellte, die als „in einer von Kiew aus kontrollierten Kirche“ charakterisiert wurde. Es ist erwähnenswert, dass die Verbreitung solcher Videos und Informationen nach einer Durchsuchung durch den ukrainischen nationalen Sicherheitsdienst in Kiew-Petschersk Lavra (Höhlenklöster) am 22. November begann.

Wir möchten feststellen, dass die Informationen über alle Waffen und Sprengstoffe, die in der Kirche gefunden wurden, sowie über die extremistischen Aktivitäten der Patres unwahr sind und darauf abzielen, die ukrainische griechisch-katholische Kirche, ihre Gemeinschaft und ihre Priester in Berdiansk und in den besetzten Gebieten zu diskreditieren. Diese Informationen richten sich an jeden, der die Mittel hat, in ihrem Namen zu intervenieren und die Freilassung von P. Ivan und P. Bohdan aus dieser Gefangenschaft zu erreichen.

Maria, Mutter Gottes, Mutter der immerwährenden Hilfe, beschütze die Gefangenen und hilf ihnen, nach Hause zurückzukehren!

26. November 2022 Die Leitung der Provinz Lemberg der Kongregation des Heiligsten Erlösers (Redemptoristen)

Bitte unterstützen Sie uns weiter in unserer Hilfsaktion für die UKRAINE. Wir leiten die Spenden weiter für die Redemptoristen in ihrem sozialen und humanitären Dienst an den Menschen in den Kriegsgebieten, aber auch für die vielen FLüchtlinge aus dem Osten des Landes. DANKE für jeden BEITRAG!