8. Dezember: MARIÄ EMPFÄNGNIS

Hochamt in der Marienkirche. Meditative Gedanken dazu von Alfred Dietmaier, pens. Arzt und Pfarrgemeinderat.

…………………………………………………..

Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria: Beginn: 9:30 Uhr: „messe modale“ von Jehan Alain, Chor der Marienpfarre, Veronika Blachuta – Flöte, Wolfang Capek – Orgel, Peter Planyavsky – Leitung. Der Gottesdienst wird auch im Live-stream übertragen (YouTube).

IST NUR MARIA VOLL DER GNADE?

Gegrüßet seist du Maria, voll der Gnade“ – und was ist mit uns?

GNADE ist für Viele von uns wie ein Fremdwort geworden, das uns nicht sonderlich berührt. Die Sakramente sind mit Gnade verbunden, ohne dass wir die Bedeutung wirklich erfassen.

Was ist mit GNADE gemeint? Gnade ist Gottes Großzügigkeit und Zuneigung, die er uns Menschen schenken will. Gott ist immer für uns da, aber er drängt uns seine Liebe nicht auf. Durch gläubige Sehnsucht schaffen wir diese Verbindung zu Gott. Wenn wir es zulassen, will er uns beschenken- es liegt an uns.

Durch die Gleichnisse eröffnete uns Jesus eine neue Weltsicht, neue Perspektiven. Festgeschriebene Grenzen verschwanden, wenn Kranke Jesus um Hilfe baten. Er beschenkte sie mit Sündenvergebung und mit Heilung.

Wie geht es dir und mir dabei?

Ich staune über die Bibelberichte und dieses unbedingte Vertrauen fällt mir nicht leicht. Gott interessiert nur, was ich bin- und nicht, was ich mache oder habe. Meditieren kann mir den Blick eröffnen, mir selber nichts mehr vorzumachen. Dann ist es mit Geduld und Gelassenheit möglich, Jesu Worte in mir aufzunehmen. Wir sind jetzt überwiegend auf Leistung programmiert – auf Gewinn und Verlust, auf Lohn und Strafe. Gott verwendet jedoch ein anderes Programm, denn seine Liebe wird bedingungslos wirksam.

Richtig verstanden bedeutet Gnade daher für mich persönlich Folgendes: Was wir von Gott JETZT annehmen, das werden wir auch DANN haben. Hier üben wir bereits den Himmel ein, und Gott gibt uns dazu das Nötige.

Das Fest findet bereits jetzt statt, nicht erst irgendwann später! Wir dürfen die Freude jetzt genießen– sie kommt nicht erst als späte Belohnung. Wir sind von ihm immer eingeladen– auch ohne Würden- oder Leistungsträger zu sein.

Gnade klingt doch gut, oder? Unsere Liebe kann den Himmel erschaffen, wenn Jesus auch in uns Mensch werden darf! Ich freue mich wie Maria!