Grüß Gott am Sonntag – Nr 4/2023

29. Jänner 2023 – 4. Sonntag im Jahreskreis

Download als pdf


Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Darstellung des Herrn: 2. Februar. Der Abschluss des äußeren Weihnachtsfestkreises. Früher hieß das Fest auch „Mariä Lichtmess“ Die Kirche des Ostens gibt dem Fest noch einen anderen schönen Namen: „Fest der Begegnung“ (Hypapante). Auf den ersten Blick geschieht     Spannungsreiches. Es begegnen sich Alt und Jung, sakral und profan, gestern und heute, Alltagswelt und Kultort, winterliches Dunkel und neue Helligkeit, Normalität und Dramatik, Warten und Erfüllung. Eine           Begegnung, die Simeon und Hanna (auch Symbol für unsere ältere Generation!) erlöst und beglückt. Aber auch eine Begegnung von Gott und Menschen, die auch für Maria wichtig wird. Wir feiern am 2. Februar um 18:30 Uhr einen feierlichen Gottesdienst mit Kerzenweihe.

An diesem Festtag wird auch der „Tag des Geweihten Lebens“ begangen. Knapp 1 Million Frauen und Männer leben und wirken heute in verschiedensten Ordensgemeinschaften, davon auch 4600 Redemptoristen in über 80 Ländern der Welt. Schon erstaunlich, dass sich so viele Personen mit den drei evangelischen Räten auf dem Weg machen in der Nachfolge von Jesus Christus; eigentlich gegen den „Trend der modernen Zeit“.
Danke für die Verbundenheit, für ihre Gebete und auch die Solidaritätsspenden für die Marienpfarre und unsere Projekte! Einen herzlichen   Segensgruß!

Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams


Sonntag, 29. 1. – 4. Sonntag im Jahreskreis
L 1: Zef 2,3; 3,12-13; L 2: 1 Kor 1,26-31; Ev: Mt 5,1-12a
8:00 Uhr – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr – Hl. Messe  († Wilhelm Markovics) – LIVE-Stream

Montag, 30. 1.
L: Hebr 11,32-40; Ev: Mk 5,1-20
18:30 Uhr – Hl. Messe
(† Vater Karl Michael)

Dienstag, 31. 1. – Hl. Johannes Bosco
L: Hebr 12,1-4; Ev: Mk 5,21-43

Mittwoch, 1. 2.
L: Hebr 12,4-7.11-15; Ev: Mk 6,1b-6
8:00 Uhr – Hl. Messe – Übertragung auf Radio Maria Österreich († Alexander Bretter)
18:30 Uhr Treffen der Singrunde in der Kirche

Donnerstag, 2. 2. – Darstellung des Herrn, Maria Lichtmess
L: Mal 3,1-4; Ev: Lk 2,22-40
Die 8:00 Uhr Messe entfällt!
18:30 Uhr Hl. Messe mit Kerzenweihe anschließend Blasiussegen Musikal. Gestaltung Kirchenchor
(† Mutter Karoline Kirchner; † Maria Leimer)

Freitag, 3. 2. – Hl. Ansgar, hl. Blasius
L: Hebr 13,1-8; Ev: Mk 6,14-29
18:30 Uhr – Hl.Messe anschließend Blasiussegen (für Johannes Lehner um Gesundheit)

Samstag, 4. 2. – Hl. Rabanus Maurus
L: Hebr 13,15-17.20-21; Ev: Mk 6,30-34  
18:30 Uhr – Vorabendmesse († Familie Prokop und Zohner)

Sonntag, 5. 2. – 5. Sonntag im Jahreskreis
L 1: Jes 58,7-10; L 2: 1 Kor 2,1-5; Ev: Mt 5,13-16  
8:00 Uhr – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr – Hl. Messe  (für die Anliegen des Klemenskomitees) LIVE-Stream


Beichte- und Aussprachemöglichkeit: jeden Samstag von 17:10-18:00 Uhr (Kirche) und nach Absprache mit den Patres.


Vorstellung der Erstkommunionkindern
Am 22. Jänner wurden im Rahmen des 9:30 Uhr Gottesdienstes die Erstkommunionkinder vorgestellt. Heuer haben sich 10 Kinder angemeldet. Vorbereitet werden die Kinder von Petra Hawlik, Anna Panuschka und Diakon Rudi.
Die Erstkommunion wird am 16. April, dem weißen Sonntag stattfinden. Wir bitten um Ihr unterstützendes Gebet


Für die Projekte der katholischen Jungschar im Rahmen der Sternsingeraktion 2023 wurden in unserer Pfarre € 2.080,– gesammelt. Danke allen Spenderinnen und Spendern.


Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe    wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700


BIBELSONNTAG
Wir feiern heute den von Papst Franziskus ausgerufenen „Sonntag des Wortes Gottes“. In seinem Apostolischen Schreiben „Aperuit Illis“ hat Franziskus festgelegt, dass dieser Sonntag der Feier, der Betrachtung und der Verbreitung der Bibel gewidmet sein soll. Die Bischofskonferenz hielt fest: „Christen sollen sich vom Wort Gottes begeistern lassen, weil es die bevorzugte Weise ist, wie sich Gottes Geist den Menschen       mitteilt.“

Bibel und Gebet
Das Vater-Unser und das Ave-Maria, das Magnificat und das Nunc   dimittis, die zentralen Gebete des Christentums stammen selbstverständlich aus der Bibel. Die Psalmen sind ein einziges Gebetbuch und noch manche andere Bibeltexte haben Eingang in uns bekannte Gebete gefunden.
Aber auch darüber hinaus ist die Bibel mit dem Gebet eng verbunden: Nach einem jahrhundertelang praktizierten Verständnis ist das Lesen der Bibel der erste Schritt eines vierstufigen Weges zu Gott: Nach der Lesung („lectio“) wird der Bibeltext in Stille bedacht („meditatio“). Das anschließende Gebet nimmt den Text zum Ausgangspunkt für das  persönliche Gespräch mit Gott („oratio“) und mündet in anbetendes Schweigen („contemplatio“).
Enddecken wir die Heilige Schrift neu! Es ist unser Heiliges Buch!


Halbzeit im HERNALSER „Glaubensweg 22-23“

Ganz im Sinne von Papst Franziskus und seiner Aufforderung, einen weltweiten „synodalen Prozess“ zu starten, begann im September 2022 die Gruppenphase im „Glaubensweg 22-23“ in den Hernalser Pfarren. 15 Gruppen mit knapp 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen (vor allem aus dem Kreis der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) haben sich dazu gebildet. In der Marienpfarre waren es acht Gesprächsgruppen. Beim Gottesdienst am 15. Jänner soll für diese Phase gedankt werden.

Im März beginn die 2. Phase im „Glaubensweg 22-23“ mit diversen       Veranstaltungen, offenen Gesprächsrunden in Gaststätten, „Dialogforen“, sowie Festen für die Bewohner des Bezirks. Näheres wird ausführlich  mitgeteilt.

Rückmeldungen von Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der  Gruppenphase:

· „Ich finde es sehr spannend, unterschiedliche Sichtweisen auf die zentralen Fragen kennen zu lernen und darüber ins Gespräch zu kommen. “
„Es war schön mit Gleichgesinnten über den persönlichen Zugang zum Glauben offen reden zu können ohne sich zu sorgen, kritisiert zu werden. “
· „Für mich war es sehr bereichernd, offen miteinander über die persönliche Beziehung zu Gott zu reden und dabei zu erfahren, dass Gott mit jedem Menschen eine ganz einzigartige Geschichte hat. “ „Das war eine sehr interessante und anregende Begegnung!“
· „Die Gespräche waren sehr offen – irgendwie anders als sonst mit  denselben Leuten; ich hätte nie gedacht, dass das so möglich ist in  unserer Gemeinde.“
· „Es ist schön, sich so offen und innig austauschen zu können.“
· „Interessant und bereichernd zu hören, wie andere ihren Glauben  persönlich verstehen und leben…“
· „Angenehm war, einmal gar nicht über die Kirche zu reden, sondern über uns selber und wie wir über Glaubensfragen denken – einander zuzuhören, ohne in Debatten zu verfallen.“
· „Es hat gut getan, uns Zeit zu nehmen und so offen miteinander zu sprechen.“
· „Für viele Menschen ist der Glaube eine Lebenshilfe. Ein Austausch über spirituelle Erfahrungen ist für alle daran Interessierten eine Bereicherung und fördert das Gemeinschaftsleben“.
· „Im gegenseitigen Austausch haben wir in der Gruppe zu unserer eigenen Glaubensposition völlig neue Zugänge erlebt. Unsere teilweise unterschiedlichen Glaubensvorstellungen und persönlichen Glaubenserfahrungen haben den Glaubenshorizont von uns allen erweitert. Jesu Worte bewegen uns ganz individuell und unterschiedlich“.

Das Lenkungsteam für den GLAUBENSWEG HERNALS bei der Sitzung am 12. Jänner.
v.l.n.r.: Dechant Pfr. Karl Engelmann,
Alexandra Finz, Wolfgang Reinold, P. Lorenz Voith, Johannes Sterba

Mission
Professor Dr. Anton Zeilinger, Nobelpreisträger für Physik 2022 in einem Interview (12. Jänner 2023) über seine Veränderungswünsche in der Kirche heute: „Die Kirche sollte wieder viel stärker die Verkündigung der Frohbotschaft zu den Nicht-Christen übernehmen. Ich weiß, missionieren ist heute sehr unpopulär, aber die Kirche hat die Aufgabe, die Frohe Botschaft zu verkünden. Es wäre gut, wenn man das macht – auch in unserer Gesellschaft“


HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!

AKTION „Marienpfarre hilft!

Marienpfarre

Weiter über die Aktion: „Marienpfarre hilft“ lesen!



       


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.