Zum Josef-Fest am 19. März

Ein Impuls von Alfred Dietmaier, pens. Arzt und Pfarrgemeinderat.

…………………………………………………………..

JOSEF- in einer RENOMMIERTEN FAMILIE

Josef, Maria und Jesus wurden zu einer der wohl bekanntesten Familien weltweit- und das ganz ohne Social Media.

Obwohl Josef in den Evangelien nur selten Erwähnung fand, wurde er über die Jahrhunderte zu einer Vorbildfigur. Josef ist bis heute einer der beliebtesten Vornamen- mit vielen Koseformen. In der Bibel ist kein einziges Wort aus dem Mund Josefs wiedergegeben.

Er war ein Mann der Tat und nicht der großen Worte. Das Wohl seiner Frau und seiner Familie war Josef wichtig. Als Bauhandwerker war er der Lehrmeister von Jesus. Josef war gottesfürchtig. Er hat auf Engel gehört, seine Enthaltsamkeit wurde betont. Josef gilt als schweigsamer und aufmerksamer, zuverlässiger und väterlicher Typ. Er ist wohl der bekannteste Pflegevater. Diese Eigenschaften Josef`s sind allerdings Vermutungen, weil eben keine Details über ihn festgehalten sind.

Josef war für Jesus und ist für uns ein Vorbild in seinem Glauben, mit seinem Gottvertrauen und seiner Fürsorglichkeit. Wenn auch viele Rollenbilder heute neu definiert werden, so bleiben für die Familie letztlich die guten und tragenden positiven Eigenschaften unverändert wichtig.

Seinen Namenstag feiern wir am 19. März. Heiliger Josef, begleite die Familien in unseren Tagen!