Grüß Gott am Sonntag – Nr 14/15. 2023

OSTERN 2023 – Weißer Sonntag – Sonntag der Barmherzigkeit

Download als pdf

Ostersegen
Der allmächtige Gott hat uns durch die Auferstehung seines Sohnes befreit. Er segne euch und schenke euch seine Freude – auch in Zeiten der Dürre und der Sorgen. Und Christus, mit dem wir auferstanden sind durch den Glauben, bewahre in euch die Gabe des Friedens, der Sehnsucht nach dem Höheren und der Hoffnung. Gott hat uns in der Taufe aufgenommen als Kinder seiner Schöpfung; er schenke euch das
verheißende Erbe – Begleitung auf dem Lebensweg, Zukunft und einen Platz in der Ewigkeit.
Das gewähre euch der dreieinige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.


Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Wir feiern wieder Ostern! Wir staunen über das leere Grab, die Erzählungen und Erfahrungen mit dem Auferstandenen. Die Auferstehung sprengt den Raum der Geschichte und auch unserer Erfahrungswelten. Viele von uns staunen, wie sich aus diesen Erfahrungen heraus eine bis heute zählende Gefolgschaft von Getauften gesammelt hat; weltweit nehmen die Christen an Zahl
weiter zu.
Mit Ostern hat der unendliche Gott einen Lichtstrahl gesetzt, der nicht verdunkelt werden kann. „Wer glaubt, ist nie allein!“, so sagte uns der verstorbene Papst Benedikt XVI.
Ich danke allen, die sich in der Österlichen Bußzeit in die Liturgie der Marienkirche (und darüber hinaus) eingebracht haben! Vergelt’s Gott! Auch wenn wir weniger werden an Zahl, werden wir nicht weniger an dem gemeinsamen Bewusstsein, als
Gemeinde unterwegs zu sein – in dieser unserer Umwelt und Zeit! Unsere Projekte für Indien und die Ukraine, wie auch für die sozialen Anliegen, laufen weiter. Danke für die Solidarität!
Danke an alle, die uns weiterhin finanziell unterstützen! Gerade für den geplanten Umzug in die neuen Räumlichkeiten der Pfarre benötigen wir Ihre Unterstützung!
Freuen wir uns heute auch schon über die Feier der Erstkommunion am Weißen Sonntag in unserer Kirche!
Im Namen des Pastoralteams und unserer Klostergemeinschaft wünsche ich allen ein gesegnetes und hoffnungsfrohes Ostern!

Ihr Pater Lorenz Voith


Ostersonntag, 9. 4. – Hochfest der auferstehung des Herrn
L 1: Apg 10,34a.37-43; L 2: Kol 3,1-4 ; Ev: Joh 20,1-9
8:00 Uhr – Ostergottesdienst
9:30 Uhr – Osterhochamt – „Heiligmesse“ von Joseph Haydn – Chor und Orchester der Marienpfarre
(für die Anliegen des Klemenskomitees) LIVE-Stream
Segnung der Speisen nach allen Gottesdiensten

Ostermontag, 10.4.
L 1: Apg 2,14.22b-33; L 2: 1 Kor 15,1-8.11; Ev: Lk 24,13-35
Die 8:00 Uhr Messe entfällt!
9:30 Uhr – Hl. Messe

Hernalser Gespräche „über Gott und die Welt“ mit den Seelsorgern und Verantwortlichen der Hernalser Pfarren. Ohne Anmeldung.
Ostermontag, 10. April, 19:00 Uhr: Buschenschank St. Peter,  Rupertusplatz 5, Dornbach (Pfarr-Heuriger)

Dienstag, 11.4.
L: Apg 2,14a.36-41; Ev: Mt 28,8-15
18:30 Uhr – Singrunde in der Kirche

Mittwoch, 12.4.
L: Apg 3,1-10; Ev: Joh 20,11-18
8:00 Uhr – Hl. Messe († Familie Babich, Kellner und Grieß)

Donnerstag, 13.4.
L: Apg 3,11-26; Ev: Lk 24,35-48
8:00 Uhr – Hl. Messe († Helmuth Horvath)
13:30 Uhr Begräbnis † Maria und Rudi Beschließer, Wr. Zentralfriedhof 3. Tor, Halle 3

Freitag, 14.4.
L: Apg 4,1-12; Ev: Joh 21,1-14
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)

Samstag, 15.4.
L: Apg 4,13-21; Ev: Mk 16,9-15
17:45 Uhr – Novenenandacht
18:30 Uhr – Vorabendmesse († Barbara Kemethmüller)

Sonntag, 16.4. – 2. Sonntag der Osterzeit – Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit
L 1: Apg 2,42-47; L 2: 1 Petr 1,3-9; Ev: Joh 20,19-31
8:00 Uhr – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr – Hl. Messe mit Feier der Erstkommunion († Bosiljka und Ivo Ivanovic) – LIVE-Stream

Montag, 17.4.
L: Apg 4,23-31; Ev: Joh 3,1-8
18:30 Uhr – Hl. Messe († Milka Birk)

Dienstag, 18.4.
L: Apg 4,32-37; Ev: Joh 3,7-15
19:00 Uhr Treffen der Familienrunde 2 in der Sühnekirche

Mittwoch, 19.4. – Hl. Leo IX
L: Apg 4,32-37; Ev: Joh 3,7-15
8:00 Uhr – Hl. Messe († Walter)

Donnerstag, 20.4.
L: Apg 5,27-33; Ev: Joh 3,31-36
8:00 Uhr – Hl. Messe († Franz Schmitgruber)

Freitag, 21.4. – Hl. Konrad von Parzham; Hl. Anselm
L: Apg 5,34-42; Ev: Joh 6,1-15
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)

Samstag, 22.4.
L: Apg 6,1-7; Ev: Joh 6,16-21
17:45 Uhr – Novenenandacht
18:30 Uhr – Vorabendmesse († Mag. Helene Riedl-Bodenhofer)

Sonntag, 23. 4. – 3. Sonntag der Osterzeit
L 1: Apg 2,14.22b-33; L 2: 1 Petr 1,17-21; Ev: Lk 24,13-35
8:00 – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 – Hl. Messe († Dr. Alfred Jeitler) – LIVE-Stream

Die Osterbotschaft

Was bedeutet Ostern heute für uns? 
Ostern ist für Christen das Fest aller Feste, denn wenn Christus nicht von den Toten auferstanden ist, dann ist unser Glaube vergeblich (1Kor 15,14). Die Osterfreude kommt erst nach dem Karfreitagsleiden. Wie Papst Franziskus am letzten Palmsonntag sagte, erlitt Jesus zwei Arten von Leiden – Erstens die körperlichen Leiden: die Schläge und Auspeitschungen und das Quälen mit Dornen, die Grausamkeit der Kreuzigung; zweitens die Leiden der Seele: der Verrat des Judas, die Verleugnung des Petrus, die Verurteilung und der Spott, die Flucht seiner Jünger und das Gefühl der Verlassenheit durch seinen Vater. Heute haben auch viele von uns die gleiche Karfreitagserfahrung in unserem Leben. Die Alten, die allein leben, die Kranken, die niemand besucht, die Armen, die ignoriert werden, und die Jungen, die von großer innerer Leere belastet sind und niemand bereit ist, auf ihren Schmerzensschrei zu hören, die Gesellschaft, die gottlos ist. Vergessen wir nicht, nach dem Karfreitag kommt das herrliche Ostern. Wenn wir auf Gott vertrauen, wird er uns von den Leiden des Karfreitags zur Herrlichkeit des Ostersonntags erheben.
John Britto, Kaplan

Der Glaube der Urgemeinde an eine „kosmische Allgegenwärtigkeit“ des Auferstandenen fand
seinen Ausdruck im griechischen Thomas-Evangelium. Demnach habe Jesus gesagt: „Wo immer (zwei) sind, sind sie nicht ohne Gott, und wo einer allein ist, sage ich: Ich bin bei ihm.“
Leonardo Boff, Theologe, Brasilien (Jesus Christus, der Befreier-Herder-Bücherei Nr. 1782) 

Osterbotschaft – Auferstanden!
tönt’s in allen Christenlanden,
weckt der Geister Hochgesang.
Tritt auch du aus deinen Falten
zu den höheren Gestalten,
Seele, Gott sei dein Gesang!
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
 
Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln.
Dietrich Bonhoeffer (1906-1945), evangelischer Theologe und Märtyrer
 

Jesus, der Gekreuzigte, ist auferstanden! Er kommt in die Mitte derer, die sich zu Hause eingeschlossen haben und von Angst und Furcht gelähmt um ihn trauern. Er kommt in ihre Mitte und sagt: „Friede sei mit euch!“ (Joh 20,19). Er zeigt ihnen die Wunden an seinen Händen und Füßen, die Wunde an seiner Seite: Es ist kein Gespenst, es ist er, derselbe Jesus, der am Kreuz starb und im Grab war. Unter den ungläubigen Blicken der Jünger wiederholt er: „Friede sei mit euch!“
Papst Franziskus
 

Maria Magdalena – erste Zeugin des Auferstandenen
2017 wurde Maria Magdalena von Papst Franziskus zur Apostelin der Apostel erhoben und ein eigenes Fest eingeführt.
Nach biblischer Überlieferung gehörte Maria Magdalena zum Kreis der Jünger, betrauerte Jesus unter dem Kreuz und war gemäß dem Johannes-Evangelium die erste Zeugin seiner Auferstehung.
Papst Franziskus: „Sie stehe stellvertretend für alle Frauen, die regelmäßig den Friedhof aufsuchten und Verstorbene besuchten. … Wahre Bindungen würden noch nicht einmal durch den Tod unterbrochen, Doch die Auferstehung Jesu habe sie gekennzeichnet: Gott sei ein Träumer, er träume von der Umgestaltung der Welt. Maria Magdalena werde zur Apostelin der neuen und größten Hoffnung“.



Neue Pfarr-Küche
Der Umbau schreitet voran. In sieben Wochen werden wir die neuen Pfarr-Räumlichkeiten beziehen können. Zu den Räumlichkeiten gehört auch eine neue Küche (für Feste, Gruppen, Runden, „Pfarr-Cafe“ uam). Ein Küchen-Team (bestehend aus
einigen Damen aus der Pfarre, unserem Diakon Rudi und dem Architekten Andreas Newald) hat mit einem Möbelhaus die Planung vorgenommen. Die Kosten für dieses „Jahrzehnt-Projekt“ sind leider viel höher als ursprünglich eingeplant. Wir müssen knapp € 15.000, — für diese funktionsfähige Küche aufbringen. Wir bitten Sie um einen großherzigen Beitrag für dieses Projekt! Ohne die Hilfe von Sponsoren schaffen wir diese Anschaffung nicht. Danke für jeden Beitrag! Überweisungen auf unser Pfarr-Konto unter Bezug „Küche“: AT35 100 0004 5250 7700 (Marienpfarre) – Bank Austria. HERZLICHES DANKE!


Offenes Singen

Dein Ruf zerreißt die Nacht und schon erklingt das Loblied Deines Namens: Singt meine Seele!  Wir laden Euch herzlich ein: Offenes Singen spiritueller Lieder am Freitag, jeweils 19.30 Uhr, nach der Abendmesse in der Kirche: 14. April; 5. Mai; 16. Juni. Wir freuen uns auf Euch! Katja Piskernik und Karin Winge


+ Maria Beschließer

Rudi Beschließer

Wenige Tage nach dem Tod seiner Gattin Maria, verstarb auch Hr. Rudi Beschließer im Pflegeheim. Die letzten Jahre betreute Rudi seine Gattin geduldig und mit viel Liebe. Am 13. 4. begleiten wir beide Verstorbene zur letzten Ruhestätte am Zentralfriedhof (13:30 Uhr).Rudi war Mitglied der Familienrunde 1; viele Jahre war er im Flohmarktteam der Marienpfarre aktiv, wie auch an anderen Aktionen der Pfarre beteiligt. Er gehörte auch (als Südmährer) zu den großen Verehrern des hl. Klemens Maria Hofbauer und war Förderer der Anliegen der Redemptoristen und der Marienpfarre. Die Marienpfarre ist beiden Verstorbenen zu großem Dank verpflichtet. Möge der barmherzige Gott ihnen eine würdige Heimat auftun. RIP.


Beichte- und Aussprachemöglichkeit: jeden Samstag von 17:10-18:00 Uhr (Kirche) und nach Absprache mit den Patres.


Kalvarienberg-Fest ab dem 30. März bis 9. April
Wo: 1170 Wien, St.-Bartholomäus-Platz
Besucher und Besucherinnen können täglich nach Ostergeschenken stöbern, sich kulinarisch verwöhnen lassen und auf ein abwechslungsreiches Programm freuen: Workshops, Livemusik, Tanz und Theater sowie spezielle Programmpunkte für Kinder und Senioren.
Das Kalvarienbergfest bietet auch spannende Einblicke in die Kultur und Kunsthandwerksszene Wiens. Im Kunsthandwerkszelt mit täglich     wechselnden Künstler und Künstlerinnen kann man nicht nur faszinierende Kunstobjekte entdecken, sondern auch die eigene Kreativität unter professioneller Anleitung erproben. EINTRITT FREI!


ERDBEBEN
Am Sonntag, den 19. Februar bitten wir um eine Spende für die Opfer des Erdbebens in der  Türkei und in Syrien. Danke für jeden Beitrag, den wir über die Caritas weiterleiten wollen!
Spendenkonto der Marienpfarre Bank Austria IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700


Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe    wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700


HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.