LASS DICH BEGEISTERN …

Ein Impuls zum Gedanken von Papst Franziskus im Schreiben „Evangelium der Freude“ von Alfred Dietmaier, pens. Arzt und Pfarrgemeinderat der Marienpfarre.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Lass dich BE.GEISTERN mit Maria.

Hinführende Worte zum Marienmonat und zu unserem „GLAUBENSWEG 22-23“ in Hernals

Eine Evangelisierung mit Geist ist letztlich eine Evangelisierung mit dem Heiligen Geist, denn er ist die Seele der missionarischen Kirche. Ich rufe einmal mehr den Heiligen Geist an; ich bitte ihn, zu kommen und die Kirche zu erneuern, aufzurütteln, anzutreiben, dass sie kühn aus sich herausgeht, um allen Völkern das Evangelium zu verkünden. Man muss erkennen, Licht zu bringen, zu segnen, zu beleben, aufzurichten, zu heilen, zu befreien.

Glaube bedeutet auch, Gott zu glauben, zu glauben, dass es wahr ist, dass er uns liebt, dass er lebt, dass er fähig ist, auf geheimnisvolle Weise einzugreifen, dass er uns nicht verlässt, dass er in seiner Macht und seiner unendlichen Kreativität Gutes aus dem Bösen hervorgehen lässt.

Vielleicht verwendet der Herr unsere Hingabe, um Segen zu spenden an einem anderen Ort der Welt, wo wir niemals hinkommen werden. Der Heilige Geist handelt wie er will, wann er will und wo er will. Wir wissen nur, dass unsere Hingabe notwendig ist.

Maria weiß, die Spuren des Geistes Gottes in den großen Geschehnissen zu erkennen.

Der Auferstandene sagt uns mit einer Macht, die uns mit großer Zuversicht und fester Hoffnung erfüllt: „Seht, ich mache alles neu“. Gehen wir mit Maria, vertrauen auch wir diesem Versprechen Jesu!

Bild: Papstansprache am 14.5.2023-Vatikan RadioVatican-News