Grüß Gott am Sonntag – Nr. 10. – 2024

10. März 2024 – 4. Fastensonntag
„Grüß Gott am Sonn“ als pdf Download

Der vierte Fastensonntag hat eine Sonderstellung: „Laetare – Freue dich!“ Ein bisschen Freude mitten in der österlichen Bußzeit, ein kleiner Ausblick auf das, was wir an Ostern miteinander feiern werden. Die Farbe „Rosa“ steht dafür.

Vom 14. bis 16. März feiern wir das Klemensfest; einer der „Fixpunkte“ unserer Marienkirche und der Redemptoristen. Klemens Maria Hofbauer, der Stadtpatron von Wien, dessen „Haupt“-Reliquie wir hier bei uns verehren; der Platz vor der Kirche trägt      seinen Namen. Ich lade Sie herzlich zur Mitfeier ein. Am Donnerstag mit dem Generaloberen der Redemptoristen aus Rom; anschl. mit einer großen Agape im Pfarrsaal; Freitagfrüh, sowie am  Samstagabend (mit dem Wiener Weibischof Franz Scharl). Auch eine     Gelegenheit zur Begegnung. Seien sie herzlich willkommen!

An dieser Stelle sage ich den Organisatoren des „Fastensuppenessen“ ein großes DANKE! Danke an alle Spender und Spenderinnen für     unsere Anliegen und den Erhalt der Marienkirche!

Zum Abschluss ein Wort zu den vielen Beterinnen und Beter während des Tages in unserer Kirche. Der Pfarrer von Ars, der hl. Jean Marie-Vianney, hat folgende Begebenheit erzählt: Eines Tages kam er in seine Kirche und  beobachtete dort einen einfachen Bauer, der stundenlang vor dem Allerheiligsten verweilte. Als Vianney den einfachen Mann ansprach, mit welchen Worten er denn zu Jesus spreche, antworte der Bauer: „Ich schaue ihn an, er schaut mich an – das genügt“!

Einen herzlichen Segensgruß!
Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams

Montag, 11. 3.
L: Jes 65,17-21; Ev: Joh 4,43-54
18:30 Uhr – Hl. Messe († Sr. M. Josefa OSSR)

Dienstag, 12. 3.
L: Ez 47,1-9.12; Ev: Joh 5,1-16
14:00 Uhr Seniorenclub (Pfarrsaal)
19:00 Uhr Familienrunde 2 (Pfarrsaal)

Mittwoch, 13. 3.
L: Jes 49,8-15; Ev: Joh 5,17-30
8:00 Uhr – Hl. Messe († Friederike Hausner)
17:50 Uhr Kreuzwegandacht

Fastensuppenessen 2024
Die Familienrunde 2 lädt zum Fastensuppenessen unserer Pfarre am 3. März 2024 in den Pfarrsaal ein. Beginn ist 12.00 Uhr, nach dem Pfarrcafe. Es wird wieder ein Suppenbuffet mit vielen verschiedenen köstlichen Fastensuppen geben. Die einlangenden Spenden (Suppen essen = Schnitzel zahlen) kommen der Pfarrcaritas bzw. der Pfarre zugute.
Wir freuen uns auf euer/ihr Kommen!

Kirchenbeitrag: Danke!
Danke an alle, die ihren Kirchenbeitrag leisten. Damit unterstützen Sie auch die Arbeit der Marienpfarre, wie viel pastorale, soziale, kulturelle und bauliche Aufgaben der Kirche. Vergelt’s Gott! Im Übrigen: ab 2024 ist der Kirchenbeitrag bis zu einer Summe von € 600,– jährlich steuerlich absetzbar.

NEUE KLEMENSBLÄTTER
Die Nummer 1-2024 ist erschienen. Die Klemensblätter sind gratis am Schriftenstand zum Mitnehmen aufgelegt.

Vorankündigung Flohmarkt

Weiterbildung für Lektoren, Kantoren und Kommunionspender
leben – beten – feiern: Ein liturgisches Vertiefungsangebot für Einsteiger bis Fortgeschrittene des 17., 18. und 19. Bezirks
Die Pfarre Dornbach hat für das Dekanat ein hochwertiges Programm von Februar bis Juni 2024 mit namhaften Vortragenden erarbeitet, um Liturgie verständlicher und lebensfroher zu machen. Folder liegen am Schriftenstand auf.
Wir bitten um Teilnahme!
Anmeldemöglichkeiten unter: kanzlei@pfarredornbach.at
Der Liturgieausschuss

Aus den Nachbarpfarren:

Kalvarienbergkirche

Freitag und Sonntag, 15 Uhr: Führung über den Kalvarienberg durch Pfarrer Engelmann (kostenlos)

Montag 11. März – Montagsforum Cenacolo: Sinn finden in Krisenzeiten für Jugendliche, mit Bruder Georg, Kleinfrauenhaid. Beginn: 19 Uhr: Vortrag, anschließend Gespräch und Austausch.

Pfarre Dornbach:
Mittwoch 6. März, 19:00 Uhr – Meditationskurs mit Dr. Peter Bartsch Pfarrzentrum Dornbach, Raum Horeb

Kinderkreuzwegwanderung aller 4 Pfarren Hernals
Mittwoch, 13. März, 15:00 Uhr
Treffpunkt: Station 43, Himmelmutterweg
Abschluss bei der Kirche am Schafberg

Mit 1. Jänner 2024 wurden die drei Dekanate Hernals, Währung und  Döbling in ein gemeinsames Dekanat zusammengeführt: „17-18-19“. Bei einer Dekanatskonferenz am 30.1. haben die 44 Wahlberechtigten drei Kandidaten für die Funktion des Dechant und seines Stellvertreters     gewählt. Aus dem Wahlvorschlag hat Kardinal Schönborn die Ernennungen ausgesprochen. Neuer Dechant ist Pater Dr. Arkadiusz Zakreta CM (Pfarrer Währing), Kaplan Mag. Boris Porsch (PV Hernals) wurde stellvertretender Dechant. Gratulation!

Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700

HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!