Grüß Gott am Sonntag – Nr 44. – 2023

26. November 2023

Download als pdf


Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Br. Josef, Diakon
Foto: Kratochvil

Es hat sich schon ein wenig herumgesprochen:    Unser Diakon Br. Josef Doppler (74) wird uns     Anfang des Jahres verlassen. Er wird ins Kloster Puchheim (OÖ) versetzt, wo er schon viele Jahre  lebte und wirkte. Natürlich ist es ein großer Verlust für die Marienpfarre. Wir werden noch Zeit haben, ihn zu verabschieden und ein großes Vergelt’s Gott für seine acht Jahre als „ehrenamtlicher“ Sakristan und Diakon in Hernals auszudrücken.

Die Aufgaben als Sakristan für die Marienkirche müssen wir nun neu organisieren; eine Anstellung kann sich die Marienpfarre aus finanziellen Gründen nicht leisten. Wir haben schon einige Personen angesprochen, die Teile (Tage, Zeiten) des Sakristeidienstes „ehrenamtlich“ übernehmen wollen; dazu gehört die Mess-Vorbereitung, aber auch der Aufsperr- bzw. Zusperrdienst… wie andere Aufgaben. Auch unsere beiden Hauptamtlichen (Kanzlei und Reinigung) werden in diesem Bereich mithelfen.

Unser Aufruf: Wer Interesse hat, als Sakristan/Sakristanin (zu gewissen Zeiten) mitzumachen, möge sich bei mir melden. Den Besuchsdienst (Krankenkommunion, etc.) von Br. Josef müssen wir auch auf mehrere Schultern verteilen.

Wir stehen in der letzten Woche im Kirchenjahr; Christus ist für uns der „König“, der Heiland; er ist das Alpha und Omega, vergessen wir das nicht; er geht auch heute mit uns!

Bitte beachten sie die Programmpunkte des Advents – u.a. auch den   Adventmarkt am 1. Adventwochenende.

Danke für ihre Verbundenheit, die Mitsorge und ihre Gebete!
Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams


Montag, 27. 11.
L: Dan 1,1-6.8-20; Ev: Lk 21,1-4  
18:30 Uhr – Stadtwallfahrt († Bruder Johann Kirchner; † Dr. Friederike Jeitler)

Dienstag, 28. 11.
L: Dan 2,31-45; Ev: Lk 21,5-11
14:00 Uhr Seniorenclub (Pfarrsaal)

Mittwoch, 29. 11.
L: Dan 5,1-6.13-14.16-17.23-28; Ev: Lk 21,12-19
8:00 Uhr – Hl. Messe († Großeltern Familie Keck)
18:30 Uhr Elternabend für die Erstkommunion 2024

Donnerstag, 30. 11. – Hl. Andreas
L: Röm 10,9-18; Ev: Mt 4,18-22
8:00 Uhr – Hl. Messe († Maria Schmidgruber; † Franz und Eltern)
18:30 Uhr – Hl. Messe (kroatisch) mit dem Bischof Franjo Komarica anschl. Buchvorstellung LIVE-Stream

Freitag, 1. 12. – Herz-Jesu-Freitag
L: Dan 7,2-14; Ev: Lk 21,29-33  
9:30 Uhr Turnen ab5zig im Pfarrsaal
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)

Samstag, 2. 12. – Hl. Luzius
L: Dan 7,15-27; Ev: Lk 21,34-36
17:45 Uhr – Novenenandacht
18:30 Uhr – Vorabendmesse mit Adventkranzsegnung LIVE – Stream († Mutter Karoline Kirchner; † Mila Jurkic)
Anschließend Punsch und Adventmarkt


Ab November: „Caritasstunden“ jeden Freitag von 9:00 bis 10:30 Uhr im Besprechungsraum in der Wichtelgasse 74.


Beichte- und Aussprachemöglichkeit: jeden Samstag von 17:10-18:00 Uhr (Kirche) und nach Absprache mit den Patre


Für unseren Adventmarkt am 2. und 3. Dezember sind wir wieder auf der Suche nach Weihnachts-bäckerei. Wenn Sie uns damit unterstützen wollen, bringen Sie bitte die Bäckerei bis 27. November in die Pfarrkanzlei. Vergelt´s Gott! Der Erlös wird für den Erhalt unserer Marienkirche verwendet.


Die Punschhütte wurde diese Woche in den Innenhof versetzt und lädt im Advent wieder zum Besuch ein.
Foto von links: Robert Bunyai, Br. Josef, Diakon Rudi


EHRENRING DER MARIENPFARRE

Am 19. November wurde im Rahmen des Caritas-Gottesdienstes der EHRENRING DER MARIENPFARRE für den „Bruder- und   Schwestern-Dienst“ an Frau Karin und Herrn Meinrad Winge verliehen. Die    bisherigen Ehrenringträger waren:  Hr. Franz Kloiber und Hr. Dr. Hubert Sterba. Der Ehrenring wird vom Pfarrgemeinderat (unter Berücksichtigung der Vorschläge vom bisherigen Ringträger) für besondere Verdienste im Bereich des sozialen Engagement in der Marienpfarre übergeben. Karin und Meinrad Winge dankten für die Übergabe des Ringes und nahmen auch alle Mitarbeiter im Bereich der „Herberge Marienpfarre“ mit in die Ehrung hinein. Der Ehrenring ist aus Gold und umfasst die Darstellung der „Mutter von der Immerwährenden Hilfe“.


ADVENT

Adventkanzsegnung: Samstag, 2. 12. 18:30 Uhr – Anschl. Punsch in der Punschhütte

Adventmarkt im Pfarrsaal :
Samstag, 2.12. 17-20 Uhr;
Sonntag, 3.12. 9-12 Uhr mit Pfarrcafe

Roraten: Im Advent laden wir Sie herzlich zu den Roraten am Montag, Mittwoch und Donnerstag um 6 :30 Uhr in der Früh ein.

Nikolobesuch: Wenn Sie einen Besuch des Nikolaus (6.12.) wünschen, melden Sie sich bitte in der Pfarrkanzlei.

Adventkalender
Jeden Schultag um 7:40 Uhr- sowie bei den Sonntagsgottesdiensten um 9:30 Uhr wird jeweils eine „Tür“ im    Adventkalender in der Kirche geöffnet. (Beginn: 4. Dezember)


„Caritasstunden“ finden jeden Freitag von 9:00 bis 10:30 Uhr im Besprechungsraum in der Wichtelgasse 74 statt.


WEIHNACHTSAKTON FÜR das OBDACHLOSENHEIM
Ab kommenden Sonntag werden im Mittelgang der Kirche 2 Kisten aufgestellt zur Aufnahme folgender Gegenstände: haltbare Lebensmittel (vor allem Dosen ), Süßigkeiten, Kekse, aber auch: Unterwäsche, Socken, Töpfe, Pfannen, Regenschirme, Schuhe, Radio, Radiowecker. Diese Gegenstände sollten neuwertig sein ! Danke für Ihre Spende !


WERDEN SIE MITGLIED ODER FÖRDERER IM KLEMENS HOFBAUER-KOMITEE!

Als alles begann: Im Jahre 1909 mit der Gründung des St Klemens Hofbauer-Komitees durch die       Leitung der Redemptoristen in Wien. Im Jahre 1917 wurde das Komitee unter Pater Wilhelm Janauschek als Obmann offiziell ein Verein (Gründungsort: Wien-Hernals); der Seligsprechungsprozess für P. Janauschek ist abgeschlossen. Der Verein öffnete 2005 die Möglichkeit zum Beitritt für neue Mitglieder. Derzeit zählt der     Verein über 400 Mitglieder und Förderer. Im Laufe der Jahrzehnte wurden zahlreiche Bauprojekte (Klemenskirchen, Kapellen, Wegkreuze, etc.) im     In- und Ausland unterstützt und gefördert; zuletzt auch das in Maria am Gestade beheimatete „Klemens-Museum“, oder die Klemens-Statue am Clemens Hofbauer-Platz in Retz. Daneben wurden mehrfach Sonderbriefmarken herausgegeben,  Tagungen, Pilger- und Kulturreisen organisiert, sowie Einkehrtage angeboten. Ein Schwerpunkt seit vielen Jahren ist auch die Organisation einer internat. Klemenswallfahrt nach Taßwitz. Derzeit liegt die Unterstützung von sozialen Projekten in Indien (Palliativ-Care-Station in Kerala, bzw. Anschaffung von              Motorrädern für Schwestern und Priestern in Varanasi, Nordindien), sowie in der humanitären Hilfe in der Ukraine, bzw. in der Subvention von Restaurierungen und Bauten im Sinne des hl. Klemens.

Sie können dem St. Klemens Hofbauer-Komitee beitreten – als   Mitglied (ohne Mitgliedsbeitrag), oder als Förderer (siehe u.a.   Adresse). Besuchen Sie die web-site: www.klemens-komitee.at

Spendenkonto: AT98 2011 1847 5093 5400 (ERSTE BANK)

Information und Kontakt: St. Klemens Hofbauer-Komitee, Wichtelgasse 74, 1170 Wien (Marienpfarre-Redemptoristen) – Obmann: Kan. Pater Lorenz Voith, Obstv.: Diakon Thomas Röder, Schriftführung: Renate Prokop. info@klemens-komitee.at, lorenz.voith@martinus.at


Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe    wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700


HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.