„Nur Mut, Gott lenkt alles“: Wiener Generalvikar zeigt auf das Beispiel des Wiener Stadtpatrons

….KLEMENFEST 2021….

Den Abschlussgottesdienst im Rahmen des Klemens-Triduums in der Marienkirche der Redemptoristen in Hernals (am Clemens Hofbauer-Platz) feierte der Wiener Generalvikar Nikolaus Krasa mit der Gemeinde und den Patres der Redemptoristen. In seiner Predigt erinnerte Niklaus Krasa an die vielen Vorbereitungen für das „Klemensfest 2020“ (200. Todesjahr des Heiligen), die dann alle wegen „Corona“ abgesagt werden mussten. „Das war schon ein Schock für viele. Dann erinnerte ich mich an das Wort des hl. Klemens, welches auch in einer schwierigen Situation geschrieben wurde: Nur Mut, Gott lenkt alles“. Immer wieder musste er dieses Wort auch sich selbst sagen, nach den Vertreibungen und Zerstörungen vieler seiner Werke, oder auch den Anfeindungen in den letzten Jahren in Wien, wo er auch zeitweise mit einem Predigtverbot leben musste. Generalvikar Krasa ging auf die faszinierende Persönlichkeit des Wiener Stadtpatrons ein, vor allem auch an seine vielen Reisen, meist zu Fuß, durch halb Europa.

Der Wiener Generalvikar gehört zu den Initiatoren von zwei „Klemens-Pilgerwegen“, die in den letzten Jahren eingerichtet wurden (z.B. von Tasswitz nach Wien; oder den Weg von Tasswitz über Retz und Eggenburg nach Wien). Alle diese Wege ist er selbst mit einem kleinem Team selbst gegangen: „Auf den Spuren des Heiligen Klemens“. „In diesem Sommer möchte ich gerne eine Fußwanderung machen – auf den Weg des hl. Klemens in Italien, von Rom nach Frosignone; vielleicht klappt es“, so der Generalvikar.

Der Gottesdienst wurde vom Chorensemble der Marienpfarre musikalisch umrahmt (kleine Orgelsolo-Messe von Joseph Haydn). Im Anschluss der Feier wurden die traditionellen Klemensbrote gesegnet und verteilt.

Am 13. März feierte BV Pater Lorenz Voith den Festgottesdienst; Dechant Pfr. Karl Engelmann war Hauptzelebrant und Prediger beim Familiengottesdienst am 14. März.

Der Gottesdienst am 15. März wurde auch über RADIO MARIA ÖSTERREICH übertragen. Über YouTube (Marienpfarre.at) können die drei Gottesdienste zum KLEMENS-TRIDUUM nachträglich angesehen werden.