Grüß Gott am Sonntag – Nr 44

Download als pdf


Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Begegnung von Maria mit Elisabeth;
Bonner Münster

 

Wir kennen alle das vielleicht eher „altmodische“ Wort RESPEKT. Respekt meint Achtung, ja sogar Ehrfurcht,
Anerkennung der Personen in ihrer einmaligen Würde; die auch dann noch besteht, wenn ich selbst anderer Meinung bin, wo ich auch Gegnerschaft oder Unverständnis wahrnehme.

Respekt kommt aus dem lateinischen und meint „Ansehen“. Ansehen, nicht zu verwechseln mit „Berühmtheit“. Ansehen: wenn z.B. ein kleines Kind wirklich „angesehen“ wird, kann es sich entwickeln. Wenn es Ablehnung und Desinteresse erfährt, wird es mutlos, krank oder bekommt Auffälligkeiten. Auch in der Heiligen Schrift finden wir viele Stellen, wo es um Gottes Respekt geht. So auch in der Geburtsgeschichte rund um Johannes den Täufer.

Elisabeth und Zacharias erfahren den Respekt Gottes; ihnen wird noch im hohen Alter ein Kind geschenkt. Ähnliches passiert Maria selbst, oder auch Josef in seinen inneren Erfahrungen. Letztlich schaut Gott einen jeden von uns an – mit Respekt. An uns liegt es, diesen Respekt auch zu bemerken, zu bedanken und daraus Kraft und Segen zu erfahren.

Wir stehen knapp vor dem großen Weihnachtsfest. Ein Fest des „Respektes“ Gottes zu uns Menschen; Gott selbst wird in einem Kind Mensch. Es ist auch ein Fest der Verbundenheit – auch in Zeiten der Pandemie. Ich lade Sie herzlich zur Mitfeier unserer gemeinsamen Gottesdienste ein!

Danke für jede Spende zur Erhaltung der Kirche! Danke für alle Mitarbeit in so vielen Bereichen unserer „Mission“- wie auch für den Advent/Weihnachtsmarkt, die Musik und die vielen kleinen Dienste! Danke für Ihre Gebete!

Einen herzlichen Segensgruß!
Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams


NEUE VERORDNUNG IN DER „CORONA-PANDEMIE“

Mit 13. November treten – nach Verordnung der Österr. Bischofskon-ferenz – neue Regelungen in Kraft. Sie betreffen unsere Gottesdienste und auch das Pfarrleben, Gruppen und Runden.

Einige Stichpunkte:
Die Teilnahme an den Gottesdiensten ist weiterhin frei und wird nicht kontrolliert. Die FFP-Maske ist aber zu tragen.  Die Vorsteher (Priester) aller liturgischen Dienste benötigen einen 3G-Nachweis (gemipft, genesen oder getestet). Alle Lektoren, Ministranten, Kantoren, Mitarbeiter/Innen in der Liturgie benötigen auch einen 3G-Nachweis. Der Vorsteher der Liturgie oder eine andere beauftrage Person ist verpflichtet, diese zu kontrollieren. Chorgesang ist möglich unter Erbringung des „2,5G-Nachweises“. Ab 25 Personen gilt nur mehr der 2G-Nachweis. Für Taufen, Erstkommunionen, u. ä. gibt es eigene Vorschriften (2G-Nachweis, bzw. Tragen des MNS-Schutzes). Für Treffen von Runden, Gruppen, sind die staatlichen Vorgaben einzuhalten. „Pfarrcafe“, Markt, etc.: Hier gilt auch der 3G-Nachweis (vgl. staatliche Vorgabe).

2G-Regel für Veranstaltungen mit über 25 Personen. 2G-Regel für Veranstaltungen in der Kinder- und Jugendarbeit bzw. in der Sakramtentenvor bereitung – mit über 50 Personen.  Für höhere Teilnehmerzahlen ist eine Anzeigenpflicht gegeben.

Für die Erzdiözese Wien gilt für alle Angestellten der 3G-Nachweis. Jede Pfarre kann darüber hinaus noch eigene Regelungen setzen. Die Erzdiözese Wien dazu: „Die Umsetzung und Einhaltung dieser Präventionsmaßnahmen ist nicht nur Selbstschutz, sondern auch ein konkreter Akt der Liebe zu unseren Schwestern und Brüdern“.


Samstag, 18. 12.
L: Jer 23,5-8; Ev: Mt 1,18-24
17:30 – 19:30  – ADVENTMARKT im Vorraum der Kirche
18:30 Uhr – Feierliche Abendmesse mit Stubenmusik
anschl. Konzert mit Adventmusik († Emma und Willibald Obendorfer; † Franz Lorenz zum 100. Geburtstag)  – LIVE-Stream

Freut euch ihr Christen! Die vierte Kerze brennt.

Sonntag, 19. 12. –  4. ADVENTSONNTAG
L 1: Mi 5,1-4a; L 2: Hebr 10,5-10; Ev: Lk 1,39-45
8:00 Uhr – Hl. Messe – (pro populo)
9:30 Uhr – Hl. Messe – († Maria und Franz Wesely) – LIVE-Stream
9:00 – 12:00  – ADVENTMARKT im Vorraum der Kirche

Montag,  20. 12.
L: Jes 7,10-14; Ev: Lk 1,26-38
6:00 Uhr – Roratemesse – († Eltern Smiljka und Bire)

Dienstag, 21. 12.
L: Hld 2,8-14 oder Zef 3,14-17; Ev: Lk 1,39-45
Die Jugend der Marienpfarre lädt zu Punsch und Brötchen 17:00 bis 21:00 Uhr – Eingangsbereich in der Marienkirche

Mittwoch, 22. 12.
L: 1 Sam 1,24-28; Ev: Lk 1,46-56
6:00 Uhr – Roratemesse († Fam. Prokop und Zohner)

Donnerstag, 23. 12. – Hl. Johannes von Krakau
L: Mal 3,1-4.23-24; Ev: Lk 1,57-66
6:00 Uhr – Roratemesse († Dr. Alfred Jeitler)

Freitag, 24. 12. – HEILIGER ABEND
L1: Jes 9,1-6; L 2: Tit 2,11-14; Ev: Lk 2,1-14
10:00 bis 12:00 Uhr – Beichte und Aussprachemöglichkeit
13:00 bis 15:00  Uhr – Beichte und Aussprachemöglichkeit
14:00 bis 15:30 Uhr – Möglichkeit zum Krippenbesuch für Kinder
16:00 Uhr – Messe zur früheren Stunde – LIVE-Stream
22:30 Uhr – Weihnachtliches Singen – LIVE-Stream
23:00 Uhr – Christmette – LIVE-Stream

Samstag, 25. 12. – CHRISTTAG
L 1: Jes 52,7-10, L 2: Hebr 1,1-6; Ev: Joh 1,1-18 oder Kf: 1,1-5.9-14
9:30 Uhr Hochamt – W. A. Mozart – Missa brevis D-Dur KV 194 († Alfons und Mara) – LIVE-Stream
18:30 Uhr – Hl. Messe

Sonntag, 26. 12. –  Hl. Stephanus
L 1: Sir 51,1-8, L2 Apg 6,8-10;7,54-60; Mt 10,17-22
8:00 Uhr – Hl. Messe – (pro populo)
9:30 Uhr – Hl. Messe – († Fam. Punz) –  LIVE-Stream


HINWEISE – TERMINE

Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, an einer der RORATEMESSEN teil-zunehmen:
Montag, Mittwoch und Donnerstag um 6:00 Uhr – mit musikalischer Gestaltung.

Der geplante ADVENTMARKT findet am 18. 12. von 17:30 bis 19:30 Uhr und am 19. 12. von 9:00 bis 12:00 Uhr statt. Bitte beachten Sie die Hinweise auf unseren Plakaten!

Live-Stream-Übertragungen: Aufgrund des Lockdowns werden ab sofort auch alle Vorabendmessen (vor dem Sonntag) im Live-Stream übertragen bzw. auf YouTube gestellt: 18.30 Uhr.

Adventkalender 2021 – Marienkirche

ADVENTKALENDER
Jeden Tag – sowie bei den Sonntags-Gottesdiensten um 9:30 Uhr, wird jeweils eine „Tür“ am  Adventkalender in der Kirche geöffnet. Liebe Kinder und Eltern, ihr könnt untertags in die Kirche kommen und die Bilder anschauen. 


PFARRGEMEINDERATSWAHL 2022

Bitte beachten Sie die Informationen und Ausschreibungen zur Pfarrgemeinderatswahl am 20. März 2022. In diesem demokratischen Prozess sind alle eingeladen mitzuwirken. Zum Wahlvorstand der Wahl in der Marienpfarre gehören: Hermine Schrötter, Meinrad Winge, Martin Brandner, Pfr. Karl Engelmann und P. Lorenz Voith (Vors.). Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie mögliche Kandidat/innen im Blick haben, diese
vorschlagen wollen, oder selbst Interesse an einer Mitarbeit in diesem Gremium  haben. Anfang Jänner folgt die offizielle Ausschreibung.


Bau geht weiter
Wie viele schon bemerkt haben, geht der Abriss/Neubau des Hauses des ehem. Pfarrheimes (Kulm-/Sautergasse)  zügig weiter. Bis Weihnachten sollte der Abriss vollendet sein. Im Jänner 2022 beginnt dann der Neubau. Für die Kirchenbesucher wurde ein spezieller „Toiletten-Container“ aufgestellt. Dieser ist zu den Gottesdienstzeiten von der Türe vor der Werktagskapelle (Stiege in den Hof) erreichbar.


Klausur des Pfarrgemeinderates in Mold – November 2021

Vom 13. – 14. 11. traf sich der Pfarrgemeinderat zur Klausur in Mold. Von Samstag Vormittag bis Sonntag Mittag haben wir gemeinsam gebetet, diskutiert und geplant. Mit der Wahl am 20. März 2022 wird ja ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt, eine Gelegenheit, die letzten fünf Jahre Revue passieren zu lassen.

Gemeinsam haben wir über die ganz lokalen und konkreten Dinge nachgedacht, die unsere Pfarrgemeinde gerade bewegen, von der Raumsituation bis zum Umgang mit den Corona-Beschränkungen. Aber auch über die Situation im Pfarrverband haben wir mit Pfarrer Karl Engelmann gesprochen und erste Pläne für die nächsten Jahre angedacht. Der in der Weltkirche
gerade begonnene synodale Prozess und unser Platz darin waren natürlich auch ein wichtiges Thema.

Für die Zeit bis zum Ende des Jahres werden wir uns erst einmal mit der Suche nach KandidatInnen für den neuen Pfarrgemeinderat beschäftigen und uns bemühen, gemeinsam gut durch die nächsten Monate zu kommen. 
Johannes Sterba


Die Familienrunde 1, die älteste Runde unserer Pfarre, trifft sich immer am ersten Montag des Monats. Wie auf den beiden Fotos ersichtlich sind wir nur mehr ein kleiner Kreis, da viele unserer Freunde bereits von uns gingen. Im Sinne von Allerheiligen gedachten wir daher ihrer und beteten für sie.Doris Klein

Familienrunde 1

Firmvorbereitung 2022

Dieses Jahr bereiten sich in unserem Pfarrverband Hernals 79 Jugendliche auf das Sakrament der Firmung vor. Die Firmvorbereitung begann mit einer Fußwallfahrt, bei der 68 FirmkandidatInnen teilgenommen haben.  Sie sind von Samstag, 30. Oktober bis Dienstag, 2. November von Ladendorf bis Dornbach zu Fuß gegangen. Unser Kaplan John Britto war mit anderen FirmbegleiterInnen dabei. Unterwegs haben sie gebetet, gesungen, gelacht, geplaudert und Messen gefeiert. Möge unsere Jugendlichen der liebe Gott mit seinem Segen begleiten, seinen Geist und ihnen noch viel Freude in diesem Jahr und im Leben schenken. Beten wir dafür!




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.