Grüß Gott am Sonntag – Nr 2/2022

Download als pdf


Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Mit dem Sonntag „Taufe des Herrn“ beginnen wir eine neue Reihe im
Kirchenjahr (Lesejahr C).  Die Taufe ist das große JA Gottes zu seinem Sohn und zu uns. Die Taufe eint uns als Christen, über alle Konfessions- und Kirchengrenzen hinweg. Als Getaufte sind wir alle befähigt und auch berufen, die Kirche zu gestalten – neben den Aufgaben, die Priester, Diakone, Ordensleute oder pastorale Angestellte hinaus haben.

Ich bitte Sie alle um Mitarbeit in unserer Kirche, in unserer Pfarre! Wir suchen auch neue Lektoren und Kantoren für die Liturgie; auch für den „missionarischen Prozess“ wollen wir Frauen und Männer ansprechen, um diesen mitzugestalten. Bitte beachten Sie auch den Aufruf zur Pfarrgemeinderatswahl!

Am 10. Jänner 2022 verlässt uns Herr Željko Jurkić nach über 28 Jahren. Der Mangel an Arbeiten für Pfarre und Kirche (auch durch den Wegfall der Gebäude und der Liegenschaft), hat zu diesem Schritt geführt. Wir danken Hr. Željko für seine jahrelange Treue und die vielen Dienste und Talente, die er bei uns eingesetzt hat. Er hat bereits eine neue Arbeitsstelle gefunden, die den bisherigen Aufgaben teilweise ähnlich ist. Zugleich wird er uns weiterhin bei gewissen Aufgaben und Events helfen. Alles Gute und Gottes Segen!

Anfang Jänner kam Pater Anton Wölfl nach Wien. Seine konkreten Aufgaben als Kaplan in den Pfarren werden noch besprochen und festgehalten. P. Anton wohnt in Maria am Gestade, hat aber auch im Clemenshaus ein Büro und eine kleine Wohneinheit bezogen. Demnächst soll er auch der Marienpfarre vorgestellt werden; bei der Stadtwallfahrt am 27. Jänner wird er seinen Primiz-Segen erteilen. Wir freuen uns auf sein Kommen und seinen Einsatz in Hernals!

Ihnen allen wünsche ich einen guten und gesegneten Start in das Neue Jahr 2022! Möge uns der Geist Gottes durch diese kommende Zeit begleiten! Möge auch die Pandemie baldmöglichst überwunden werden! Bleiben Sie geschützt und beschützt!

Herzlichen Segensgruß!
Ihr Pater Lorenz Voith


NEUE VERORDNUNG IN DER „CORONA-PANDEMIE“

Mit 13. November treten – nach Verordnung der Österr. Bischofskon-ferenz – neue Regelungen in Kraft. Sie betreffen unsere Gottesdienste und auch das Pfarrleben, Gruppen und Runden.

Einige Stichpunkte:
Die Teilnahme an den Gottesdiensten ist weiterhin frei und wird nicht kontrolliert. Die FFP-Maske ist aber zu tragen.  Die Vorsteher (Priester) aller liturgischen Dienste benötigen einen 3G-Nachweis (gemipft, genesen oder getestet). Alle Lektoren, Ministranten, Kantoren, Mitarbeiter/Innen in der Liturgie benötigen auch einen 3G-Nachweis. Der Vorsteher der Liturgie oder eine andere beauftrage Person ist verpflichtet, diese zu kontrollieren. Chorgesang ist möglich unter Erbringung des „2,5G-Nachweises“. Ab 25 Personen gilt nur mehr der 2G-Nachweis. Für Taufen, Erstkommunionen, u. ä. gibt es eigene Vorschriften (2G-Nachweis, bzw. Tragen des MNS-Schutzes). Für Treffen von Runden, Gruppen, sind die staatlichen Vorgaben einzuhalten. „Pfarrcafe“, Markt, etc.: Hier gilt auch der 3G-Nachweis (vgl. staatliche Vorgabe).

2G-Regel für Veranstaltungen mit über 25 Personen. 2G-Regel für Veranstaltungen in der Kinder- und Jugendarbeit bzw. in der Sakramtentenvor bereitung – mit über 50 Personen.  Für höhere Teilnehmerzahlen ist eine Anzeigenpflicht gegeben.

Für die Erzdiözese Wien gilt für alle Angestellten der 3G-Nachweis. Jede Pfarre kann darüber hinaus noch eigene Regelungen setzen. Die Erzdiözese Wien dazu: „Die Umsetzung und Einhaltung dieser Präventionsmaßnahmen ist nicht nur Selbstschutz, sondern auch ein konkreter Akt der Liebe zu unseren Schwestern und Brüdern“.


STERNSINGER 2022

Sternsinger in der Marienkirche 2022 (Foto: Mirko)

Die Sternsingeraktion der Katholischen Jungschar musste – durch die Corona-Einschränkungen – in unserer Pfarre in diesem Jahr fast vollkommen entfallen; d.h. die Gruppen konnten nicht von Haus zu Haus ziehen. Eine „Königs-Gruppe“, bestehend aus unseren Ministranten, besuchte uns beim Gottesdienst am 6. Jänner.

Danke für jeden Beitrag für die Dreikönigsaktion! Vergelt’s Gott!
Zahlscheine (mit Steuerabsetzmöglichkeit) und weitere Informationen finden sich beim Schriftenstand.
Deshalb bitten wir Sie auf diese Art um Ihre Spende für diese Aktion. Dieses Jahr sammeln die Sternsinger für die Menschen in Brasilien, für indigene Völker im Regenwald.

Einige Schwerpunkte:
* RESPEKT VOR MENSCH UND NATUR
* DEN REGENWALD SCHÜTZEN
* AMAZONIEN BRENNT!
* BILDUNG FÜR SICHERE ZUKUNFT
* LANDRECHTE SICHERN
* MEDIZINISCHE BETREUUNG
(mehr auf: www.dka.at/sternsingen)

Ihre Spende können Sie auf das Konto der Marienpfarre AT66 6000 0000 0744 0900 einzahlen mit dem Verwendungszweck:  Sternsinger 2022, wir überweisen die Spenden auf das Konto der Sternsingeraktion der Erzdiözese Wien. Vergelt‘s Gott!
Am Fest ERSCHEINUNG DES HERRN, Donnerstag, 6. 1. 2022, besuchen uns beim Gottesdienst um 9:30 Uhr die Sternsinger.

Samstag, 8. 1. – Hl. Severin
L: 1 Joh 4,7-10; Ev: Mk 6,34-44
18:30 Uhr – Hl. Messe († Hedi) – LIVE-Stream

Sonntag, 9. 1. – TAUFE DES HERRN
L 1: Jes 42,5a.1-4.6-7, L 2: Apg 10,34-38 Ev: Lk 3,15-16.21-22
8:00 Uhr – Hl. Messe – (pro populo)
9:30 Uhr – Hl. Messe – († P. Josef Newald) –  LIVE-Stream

Montag,  10. 1.
L: 1 Sam 1,1-8; Ev: Mk 1,14-20
18:30 Uhr – Hl. Messe – († Eltern, Schwiegereltern und Familie)

Dienstag, 11. 1.
L: 1 Sam 1,9-20; Ev: Mk 1,21-28

Mittwoch, 12. 1.
L: 1 Sam 3,1-10.19-20; Ev: Mk 1,29-39
8:00 Uhr – Hl. Messe († Hedwig Draganits)

Donnerstag, 13. 1. – Hl. Hilarius, Bischof
L: 1 Sam 4,1b-11; Ev: Mk 1,40-45
8:00 Uhr – Hl. Messe († Familie Prokop und Zohner)

Freitag, 14. 1.
L: 1 Sam 8,4-7.10-22a; Ev: Mk 2,1-12
18:30 Uhr – (SM † Herta Andres) Requiem

Samstag, 15. 1.
L: 1 Sam 9,1-4.17-19; 10,1; Ev: Mk 2,13-17
18:30 Uhr – Hl. Messe († Mutter Theresia) – LIVE-Stream

Sonntag, 16. 1. – 2. Sonntag im Jahreskreis
L 1: Jes 62,1-5; L 2: 1 Kor 12,4-11; Ev: Joh 2,1-11
8:00 Uhr – Hl. Messe – (pro populo)
9:30 Uhr – Hl. Messe – (für die Armen Seelen) – LIVE-Stream


Unser neuer Kaplan stellt sich vor:

Mein Name ist Pater Anton Wölfle und bin seit dem 1. Jänner 2022 Kaplan im Pfarrverband Hernals.

Aufgewachsen bin ich auf dem Bauernhof meiner Eltern im bayerischen Obertaufkirchen, einer kleinen Pfarrgemeinde im Bistum München und Freising. Nach meiner Berufsausbildung zum Industriekaufmann folgte 2011 der Eintritt in die Ordensgemeinschaft der Redemptoristen, die ich durch eine Gemeindemission kennengelernt habe. Die Authentizität der Missionare und das nahe gelegene Kloster in Gars am Inn hatten es mir angetan. Nach dem Klostereintritt folgten diverse Stationen: Zuerst die Zeit des Postulats in Cham und Wolfratshausen (D), die ich für die Matura genutzt habe, dann das Noviziat in Maria Puchheim (OÖ) und das Studium der Theologie in Würzburg (D). Ein langer Weg! Daher war für mich die Freude umso größer, endlich auf eine Pfarrgemeinde losgelassen zu werden. 14 Monate durfte ich meine ersten pastoralen Erfahrungen in einem Pfarrverband der Diözese Augsburg (D) sammeln und wurde währenddessen im April 2021 zum Diakon und im Oktober 2021 zum Priester geweiht. Nun haben mich die Ordensoberen nach Wien geschickt und ich freu mich sehr auf die kommenden Jahre und auf die vielen Begegnungen.
Pater Anton


Pfarrliches Leben mitgestalten

Am 20. März 2022 findet unter dem Motto „mittendrin“ die Pfarrgemeinderatswahl statt. Alle Mitglieder der katholischen Kirche sind eingeladen, ihre Vertreterinnen und Vertreter zu wählen, bzw. sich zu überlegen, ob Sie selbst bereit sind, für den Pfarrgemeinderat (PGR) zu kandidieren. Dazu lade ich Sie ganz besonders ein: Gestalten Sie das pfarrliche Leben gemeinsam mit den anderen Pfarrgemeinderäten mit, bringen Sie ihre Ideen und Talente ein – seien Sie damit auch Sprachrohr für die Gemeindemitglieder, die nicht kandidieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es immer wieder herausfordernd ist, unseren Glauben im hier und heute zu leben und für unsere Mitmenschen
erlebbar zu machen – das kann und soll sowohl in der Caritas, in der Liturgie als auch in der Verkündigung geschehen. Mit anderen Worten: „Ausgehend von Jesus Christus wollen wir der Schöpfung und den Menschen wertschätzend begegnen, aufeinander hören und unsere Wege gemeinsam gehen.“ (Vision des Pfarrverbandes Hernals).
Ihr Martin Brandner
stellv. Vorsitzender des Pfarrgemeinderates


Berichte

Adventmarkt 2021

Der ursprünglich für Anfang Dezember vorgesehene Adventmarkt fand letztes Wochenende statt. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Zahl der Mitarbeiterinnen um einige  fleißige Bäckerinnen und eine Nähkünstlerin vergrößert. Für die Präsentation
wurden vier Heurigentische benötigt, die dank der kauffreudigen Besucher am Ende fast leergeräumt waren.  Die große Nachfrage führte zu einem sehr erfreulichen finanziellen Ergebnis, wir konnten der Pfarre einen Betrag von € 1550,- übergeben. Damit werden die laufenden Kosten der Marienkirche unterstützt.
Die Vorbereitungen waren für uns eine willkommene Abwechslung und wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeiten so gut angenommen wurden!
Irene Hobel, Margita Herzog, Christine Pfeiffer,  Ulli Schümatschek


DANKE für die Unterstützung  der Weihnachtsaktion für das Haus „Wurlitzergasse“

Liebe Pfarrgemeinde – dank Ihrer großartigen Unterstützung mit Geld- und Sachspenden konnten auch heuer wieder die Schuhkartons unserer traditionellen Weihnachtsaktion „Seifen-Socken-Schokoladen“ gefüllt
werden. Die Übergabe in einem gemeinsamen Fest war auch heuer, wegen der Pandemie, nicht möglich. 
Wir haben damit – als Gemeinde – Zeichen weihnachtlicher Freude und Hoffnung gegeben, auch an die
Menschen am Rande unserer Gesellschaft, indem wir teilen und präsent sind, entsprechend dem weihnachtlichen Auftrag, Freude und Hoffnung bringen für alle, die guten Willens sind. 
Das Caritas-Team der Marienpfarre dankt für Eure stete Hilfsbereitschaft.
P.S.: Wir sollten unseren Arbeitstitel „Seifen-Socken-Schokoladen“ ändern, weil ab heuer, lt. kurzfristigem
Dekanatsbeschluss, nur Lebensmittel und einige Hygieneartikel eingepackt wurden.

Willi Prokop


Sozialpastoral – Dekanat Hernals

Wien, 17.12.2021

Sehr geehrte LeserInnen!

Im Herbst des Jahres 2017 wurde dank der Initiative der vier Hernalser Pfarren ein neues Pilotprojekt, genannt Sozialpastoral, ins Leben gerufen.
Aufgabenbereich und Ziel des Pilotprojekts war, eine zentrale Beratungsstelle einzurichten, um Bedürftigen und von Armut betroffenen Menschen konkrete und unbürokratische Hilfe anzubieten. Gespräch und individuelle KlientInnenbegleitung sind wichtige Bestandteile dieser Arbeit.

Vor allem ist uns die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen wichtig. Leider gibt es auch hier in unserem Bezirk eine große Anzahl von Alleinerziehenden und Familien mit geringem Einkommen. Situationen wie diese beeinträchtigen nachhaltig die Chancen auf eine gute Ausbildung und die Integration in die Gesellschaft.

Im Bereich der Sozialpastoral bemühen wir uns um gute Kontakte mit verschiedenen Institutionen des Bezirks und der Caritas der Erzdiözese Wien. Im Bedarfsfall wird um eine entsprechende Hilfestellung für unsere KlientInnen gebeten.

Die Zusammenarbeit mit den Pfarren, den Pfarrcaritas-Teams und dem Beirat der Sozialpastoral ermöglicht uns, weitere Schritte der Entwicklung zu setzen.

Sehr geehrte LeserInnen!

Ein wichtiger Beitrag, der uns eine direkte und konkrete Mithilfe ermöglicht, ist Ihre Bereitschaft, mitzuwirken. An dieser Stelle bedanken wir uns für all Ihre bis jetzt geleistete Unterstützung!

  • Kollekte bei der Christmette und beim Fronleichnamsfest
  • Sammlung in den einzelnen Projektgruppen
  • Direkte Überweisung auf unser Konto
  • Gezielte Sachspenden
  • Lebensmittelsammlung

Die angebotenen Sprechstunden werden von KlientInnen mit verschiedenen Anliegen aufgesucht. Jede Person bringt ihre eigene Geschichte mit: einen individuellen Lebensweg, der nach Unterstützung verlangt, zum Beispiel Erarbeitung von Problemlösungen, Begleitung bei Amtswegen, juristische und psychologische Weitervermittlung, Übernahme bestimmter Kosten …! Die Sehnsucht nach geordneter und geglückter Zukunft ist bei allen Hilfesuchenden spürbar.

Sehr geehrte LeserInnen!

Es ist uns nicht möglich, Ihnen detailliert die oft sehr bedrückenden Lebensschicksale mitzuteilen. Hiermit erlauben wir uns, eine ganz kurze Darstellung von Notlagen am Beispiel einiger Fälle Ihnen zu geben:

  • Alleinstehende, junge, zum ersten Mal schwangere Frau. Der Kontakt mit der Familie ist seit Jahren abgebrochen.
  • Familie mit drei Kindern. Das jüngste Kind (9) ist seit der Geburt krank und braucht Spezialnahrung. Vater dieser Familie befindet sich in der Genesungsphase nach einer Krebskrankheit.
  • KlientInnen mit Notstandshilfe können Mieten und Energiekosten nicht bezahlen.
  • Familie mit vier Kindern. Der Vater ist unerwartet verstorben.
  • Obdachloser, der regelmäßig Kontakt mit seiner Tochter (13) pflegt. Kann sie selbst kaum unterstützen.
  • Unterstützung einer Klientin bei der Suche nach geeigneter Heimhilfe.
  • Ehemaliger Obdachloser mit der Chance, eine Arbeitsstelle in einem Krankenhaus anzunehmen.
  • Alleinstehende, psychisch belastete Frau mit zwei Kindern. Die Therme musste repariert werden.

Diesen und vielen anderen KlientInnen konnten wir helfen!
Dem Wesen der Sozialpastoral nach geschieht die individuelle Betreuung der Klienten außerhalb des allgemeinen Pfarrgemeindelebens.
Doch wir alle wissen, dass wir voneinander abhängig sind!

Je nachdem, wie sich 1. das Pfarrleben mit seinen Schwerpunkten, 2. die Offenheit gegenüber dem Projekt Sozialpastoral und 3. die Arbeit der Pfarrcaritas-Teams mit ihren Aktivitäten entwickeln, können wir gemeinsam bedürftigen Menschen helfen.

Mögen dieser Gedanke und die aktive Mitarbeit in unserem Pfarrverband weiterhin gut verankert sein und eine wichtige Stellung haben.

In Dankbarkeit für jeden einzelnen Beitrag

Wenn Sie in Not geratene Menschen und unsere Arbeit unterstützen wollen, bitten wir Sie um einen finanziellen Beitrag.
Direkt auf unser Konto: AT66 6000 0000 0744 0900 Marienpfarre, 1170 Betreff: Sozialpastoral Hernals
Oder, steuerlich absetzbar, auf unser Projektkonto bei der Caritas: AT47 2011 1890 8900 0000, Caritas der Erzdiözese Wien Betreff: Spende für KV 830086 Sozialpastoral Hernals

Kontaktdaten:  
Sr. M. Samuela Peterková SSCJ
Sozialpastoral – Dekanat Hernals
1170 Wien, Sankt-Bartholomäus-Platz 3
Tel.:     0676 30 790 72
E-Mail: sr.samuela@katholisch-hernals.at 
Sprechstunden: mittwochs 09:30–11:30 Uhr
Zusätzliche Termine nach Vereinbarung


Sr. Maria Samuela Peterková SSCJ                


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.