Grüß Gott am Sonntag – Nr 15/2022

10. 4. 2022 – PALMSONNTAG

Download als pdf


Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Am Palmsonntag treten wir mit Christus in die Heilige Woche ein. Wie viele Menschen stehen heute auf der Straße und rufen voll Freude: „Hosianna, dem Sohne Davids?“ In wenigen Tagen wird sich das Blatt wenden: Hass und Ablehnung werden wir hören: „Ans Kreuz mit ihm!“ Wir wollen Jesus – wie in jedem Jahr – auf diesem Weg begleiten: in der Liturgie, in Besinnung, im Gebet, aber auch in der Vorbereitung auf die österlichen Bräuche. Ich lade Sie herzlich dazu ein! Danke auch an alle, die in der Vorbereitung und Durchführung dieser Tage beteiligt sind.

Kompliment an die Jugend für die Gestaltung des „Fastensuppen-Essen“ am letzten Sonntag! Danke an alle, die uns in der „Ukraine-Hilfe“ unterstützen – auch mit einer Spende! Danke an das „Ukraine-Lieferteam“ am letzten Wochenende. Danke an das „Unterwegs-Sein“ als Gemeinde und Kirche, auch in diesen Zeiten!

Gottes Segen möge Sie begleiten in diese Karwoche!
Ihr P. Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams


Veränderte Corona-Maßnahmen

(der Österr. Bischofskonferenz bzw. der Erzdiözese Wien) gültig ab 5. bzw. 10. März: Die wichtigsten bzw. die geänderten Punkte:– Bei Gottesdiensten ist kein Mindestabstand mehr einzuhalten.

– Die 3G-Regel für liturgische Dienste fällt weg.
– Die bisher geltende Maskenpflicht entfällt im Freien: Für Wien gilt ab dem 10. 3. die weitere Einschränkung (im Gegensatz zu den anderen Bundesländern) für Innenräume: Die FFP-2-Maske muss also in
Kirchen und bei Gottesdiensten weiterhin getragen werden.

– Der Gemeindegesang kann künftig ohne Einschränkugen stattfinden, für den Chorgesang gelten die staatlichen Vorgaben; vgl. 3-G-Regel für Chöre in Wien.
– Aufrecht bleiben diverse Hygienemaßnahmen, wie beispielsweise das Bereitstellen von Desinfektionsmittel und das Durchlüften von Kirchen nach Gottesdiensten.

Der Friedensgruß erfolgt weiterhin ohne Berührung.

Das Fastentuch in der Marienkirche

U K R A I N E
Liebe Mitbrüder, liebe Freunde in der Marienpfarre!
Vielen Dank für die Verbundenheit und Gebete!

Danke! Bischof Wolodymyr Hruza CSsR schrieb am 31. März:

Ich danke euch in Hernals für jedes Zeichen der Solidarität!
Wir sehen hier so viele Wunder, die als Folgen des Gebetes geschehen. Wir spüren Gottes
Beistand sehr stark. Viele Menschen, vor allem Diplomaten, haben die Ukraine verlassen. Aber Gott ist hiergeblieben! Jesus wird in Tschernihiv brutal getötet, in Mariupol ins Grab gelegt. Und Er wird hier auferstehen. Auch der Himmel
gehört weder den Machthabern noch den Allianzen, sondern Gott. Wir bitten weiter um seinen Schutz. Es gibt so viele Herausforderungen. Aber ich freue mich für die Kirche, die wirklich dient. Leider fallen auch viele Soldaten, zahlreiche Beerdigungen gibt es. Viele Familien stehen ohne Väter oder ohne Söhn da. Aber sie leben auch: Nicht nur als Helden, aber auch als „Gottes Umarmungen“. Unsere Pfarren und Klöster sind zu großen Sozialzentren geworden. Zugleich aber hat die Kirche den Schatz der Sakramente. Die Kirche dient, das Leben lebt!
Einen herzlichen Gruß!

Euer Bischof Wolodymyr

Spendenkonto der MARIENPFARRE:
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“).

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!


Samstag, 9. 4.
L: Ez 37,21-28; Ev: Joh 11,45-57
17:00 bis 18:00 Uhr  Beichte und Aussprache: im Aussprachezimmer in der Kirche – oder nach Vereinbarung.
18:30 Uhr – Hl. Messe († Eltern) – LIVE-Stream

Sonntag, 10. 4. – PALMSONNTAG – Feier des Einzugs Christi in Jerusalem
L 1: Jes 50,4-7; L 2: Phil 2,6-11; Ev: Lk 22,14 – 23,56
8:00 Uhr – Hl. Messe
9:30 Uhr – Hl. Messe mit Palmweihe und Passion  († P. Josef Newald)  LIVE-Stream Sammlung für das Hl. Land 
18:00 Uhr – Kreuzweg 

Sonntag, 10. 4. PALMSONNTAG
Feier des Einzugs Christi in Jerusalem
L 1: Jes 50,4-7; L 2: Phil 2,6-11; Ev: Lk 22,14 – 23,56

8:00 Uhr – Hl. Messe
9:30 Uhr – Hl. Messe mit Palmweihe und Passion
 
(† P. Josef Newald)  LIVE-StreamSammlung für das Hl. Land 

18:00 Uhr – Kreuzweg 

Montag,  11. 4.
L: Jes 42,5a.1-7; Ev: Joh 12,1-11
18:30 Uhr – Hl. Messe  († Angehörige)

Dienstag, 12. 4.
L: Jes 49,1-6; Ev: Joh 13,21-33.36-38

Mittwoch, 13. 4.
L: Jes 50,4-9a; Ev: Mt 26,14-25
8:00 Uhr – Hl. Messe  († Fam. Babich, Kellner und Grieß) († Fam. Schmittgruber)
18:00 Uhr – Kreuzweg

Gründonnerstag, 14. 4.
L 1: Ex 12,1-8.11-14; L 2: 1 Kor 11,23-26; Ev: Joh 13,1-15
19:00 Uhr – GründonnerstagsliturgieLIVE-Stream
Anschließend Agape in der Kirche mit Brot und Wein.

Karfreitag, 15. 4.
L 1: Jes 52,13 – 53,12; L 2: Hebr 4,14-16; 5,7-9; Ev: Joh 18,1 – 19,42
14:00 – 16:00 Uhr – Beichte- und Aussprachemöglichkeit
14:30 Uhr – KREUZWEG
19: 00 Uhr – Die Feier vom Leiden und Sterben ChristiLIVE-Stream
Wir bitten Sie zur Kreuzverehrung ein Blume mitzunehmen oder eine beim Kircheneingang zu erwerben.

Karsamstag, 16. 4.
Ep: Röm 6,3-11; Ev: Lk 24,1-12
10:00 – 12:00 Uhr Beichte- und Aussprachemöglichkeit in der Kirche
20:00 Uhr – Die Feier der Osternacht mit Prozession und Speisensegnung – LIVE-Stream

OSTERSONNTAG, 17. 4. –  Hochfest der Auferstehung des Herrn
L 1: Apg 10,34a.37-43; L 2: Kol 3,1-4; Ev: Joh 20,1-9
8:00 Uhr – Ostergottesdienst
9:30 Uhr – HOCHAMT – W.A.Mozart Missa brevis C-Dur Kv 220 (‚Spatzenmesse‘) für Chor, Soli und Orchester.
(† für die Anliegen des Klemenskomitees) LIVE-Stream

18. April 2022 – OSTERMONTAG
8:00 Uhr – Hl. Messe
9:30 Uhr – Hl. Messe


AKTION „Marienpfarre hilft!

Marienpfarre

Weiter über die Aktion: „Marienpfarre hilft“ lesen!


Neue Oblaten der Redemptoristen

Am 27. März wurden im Rahmen einer kleinen Feier in Hernals zwei verdiente langjährige Personen zu Oblaten (Ehrenmitglieder) der Kongregation der Redemptoristen ernannt. Diese Ernennung ist die höchste Auszeichnung für Laien im Orden. Die Ehrenurkunde, unterzeichnet vom Generaloberen P. Michael Brehl, überreichte Rektor P. Lorenz Voith: Frau Dr. Irmela Banco, seit vielen Jahren den Redemptoristen verbunden, von Leoben über Maria am Gestade, bis auch zur Mitarbeit im St. Klemens Hofbauer-Komitee. Christian Schümatschek, seit Kindertagen mit der Marienpfarre, aber auch mit dem Orden und vielen Patres sehr verbunden. Er war an vielen Ordensfesten, wie auch an Projekten beteiligt, darunter auch als Vorstandsmitglied des Klemens Hofbauer-Komitees.
Herzliche Gratulation!


FRIEDENSGEBET FÜR DIE UKRAINE UND DIE GANZE WELT Jeden Samstag um 18:00 Uhr
Einladung zum gemeinsamen Friedensgebet für die Ukraine und die ganze Welt
 Pfarrkirche Dornbach 


Pfarrgemeinderatswahl

Neun Kandidaten wurden am letzten Wochenende in den PGR der Marienpfarre gewählt. Es wurden 165 Stimmen abgegeben. Die anderen Kandidatinnen und Kandidaten sind damit zugleich „Ersatzmitglieder“ des PGR. In der Konstituierung des PGR sollen noch weitere Personen in den PGR kooptiert werden. Grundsätzlich sollen alle Kandidaten in Arbeitskreise und Ausschüsse eingebunden werden, oder diese auch leiten. Das Durchschnittsalter der gewählten Mitglieder bei dieser Wahl beträgt 46 Jahren.

Nachstehend die Liste – nach Reihenfolge der Stimmen:

Winge Meinrad
Sterba Johannes
Havlik Petra
Krauthaufer Bernhard
Sonntag Helmut
Schrötter Hermine
Schümatschek Christian
Geiger Andreas
Dietmaier Alfred

Panuschka Anna, Blažević Mirko, Hobel Irene, Nanga Jeanne, Piskernik Ludwig, Moigg Christine, Rommens Jörg.

Die PGR-Mitglieder werden sich zeitnah vorstellen – auch im Gottesdienst.


KLEMENSFEST 2022

Das Klemens-Triduum wurde festlich gefeiert; danke an alle, die sich daran beteiligt haben – auch den Musikern, dem „Kirchenschmuck“ und a.m.! Über 450 Klemensweckerl wurden verteilt.

Sonntag, 13.3.: Gottesdienst mit P. Lorenz Voith und den Diakonen (Bild: Blick auf den Altarraum mit den Erstkommunionkindern);

Montag, 14.3.: Gottesdienst mit Kaplan P. Anton Wölfl (Bild: beim Segen mit der Klemens-Weckerl);

Dienstag, 15.3.: Festgottesdienst mit Abt Maximilian Heim vom Stift Heiligenkreuz (Bild: Segnung mit der Klemens Reliquie)

Fotos: H. Kratochvil.


       


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.