Grüß Gott am Sonntag – Nr 39/2022

23. Oktober 2022

Download als pdf

Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

An diesem Sonntag wird der „Weltmissions-Sonntag“ gefeiert. Der Begriff „Mission“ hat in unseren Gegenden leider einen „Beigeschmack“. Viele denken da nur an die früheren Missionen in der dritten Welt, welche von Europa aus (mit Unterstützung der Kolonialmächte) erfolgten. Doch: Ist nicht die „Mission“ der ureigenste Auftrag, den wir von Jesus übernommen haben: „Hinauszugehen und den Menschen die FROHE BOTSCHAFT zu verkünden und diese auch  einzuladen, getauft zu werden“?

Vor wenigen Tagen wurde ich für einem Video-Beitrag gefragt, wie ich mich als Ordenspriester definiere? Ich habe geantwortet, dass ich mich letztlich immer vor allem als „Missionar“ sehe, ganz gleich ob als Kaplan, als Rektor, als Provinzial, als Bischofsvikar, als Regens, als Redakteur einer Zeitung, als Leiter einer Gesprächseinrichtung, oder auch hier in Hernals. Mission heißt einfach, dass ich mich als „Jünger Jesu Christi“ begreife und einfach versuche, meinen Teil an der Verkündigung heute und hier zu leisten; weil mir die Frohe Botschaft von Jesus selbst sehr viel bedeutet, mein Leben bisher inspirierte.

Heute arbeiten viele Schwestern, Priester, Patres und Laien aus anderen Ländern bei uns; sozusagen als „Missionare“; ich finde das großartig. Jahrhundertlang waren Europäer in anderen Kontinenten unterwegs; heute kommen Christen aus anderen Ländern zu uns. Die katholische Kirche kann ich nur als „Weltkirche“ verstehen. Schön, dass die Missionsschwestern „Königin der Apostel“ den Gottesdienst um 9:30 Uhr gestalten. Die Sammlung heute wird für Projekte der „MISSIO Austria“           verwendet.

Ich lade Sie herzlich zur Stadtwallfahrt mit unserem ukrainischen Bischof Bohdan am 27. Oktober ein; eine besondere Gelegenheit zur Begegnung.

Danke allen für Ihre Verbundenheit, für Ihre Spende und für Ihre Gebete! Gute Erholung in den beginnenden Herbstferien!

Einen herzlichen Segensgruß!
Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams

Beichte- und Aussprachemöglichkeit: jeden Samstag von 17:00-18:00 Uhr (Kirche) und nach Absprache mit den Patres.

Sonntag, 23. 10. – 30. Sonntag im Jahreskreis – Weltmissionssonntag
L 1: Sir 35,15b-17.20-22a; L 2: 2 Tim 4,6-8.16-18; Ev: Lk 18,9-14
8:00 Uhr – Hl. Messe (pro populo)
9:30 Uhr – Gottesdienst zum Weltmissionssonntag; Gestaltung mit den Schwestern „Königin der Apostel“
(Ansprache, indischen Tanz, …) – mit Kinderwortgottesdienst – († Dr. Alfred Jeitler) LIVE-Stream

Weltmissionssonntag 2022

Die Hälfte der weltweit rund 2.500 Diözesen der   katholischen Kirche befindet sich in Regionen, die zu den ärmsten der Welt gehören. Kirchliche Arbeit ist hier nur dank der Solidarität der Katholiken weltweit möglich. Mit Ihrer Spende zum Weltmissionssonntag stärken Sie ein weltweites Netzwerk, das wirksame und nachhaltige Hilfe ermöglicht, wo sie am  nötigsten ist.

Bitte helfen Sie mit. Unterstützen Sie am 23. Oktober 2022 mit  Ihrem Beitrag die ärmsten Diözesen weltweit .

Montag, 24. 10. – Hl. Antonius Maria Claret
L: Eph 4,32 – 5,8; Ev: Lk 13,10-17
18:30 Uhr – Hl. Messe († Gertrud Lorenz)

Dienstag, 25. 10.
L: Eph 5,21-33; Ev: Lk 13,18-21

Mittwoch, 26. 10. – Nationalfeiertag
L: Eph 6,1-9; Ev: Lk 13,22-30
Die 8 Uhr Messe entfällt!
18:30 Uhr – Hl. Messe († Lilly; für Familie Knotzer)

Donnerstag, 27. 10.
L: Eph 6,10-20; Ev: Lk 13,31-35
Die 8 Uhr Messe entfällt!
18:30 Uhr – Stadtwallfahrt mit Bischof Bohdan († Bruder Johann Kirchner) – LIVE-Stream

Bischof Bohdan

Freitag, 28. 10. – Hl. Simon und Hl. Judas
L: Eph 2,19-22; Ev: Lk 6,12-19
18:30 Uhr – Hl. Messe († Johann Fuchs)

Samstag, 29. 10.
L: Phil 1,18b-26; Ev: Lk 14,1.7-11
18:30 Uhr – Vorabendmesse († Mutter Theresia)

Sonntag, 30. 10. – 31. Sonntag im Jahreskreis
L 1: Weish 11,22 – 12,2; L 2: 2 Thess 1,11 – 2,2; Ev: Lk 19,1-10
8:00 Uhr – Hl. Messe (pro populo)
9:30 Uhr – Hl. Messe (um Segen für das neue Schuljahr) LIVE-Stream

Erntedankkrone 2022

Erntedankfest
10 Plastiktaschen voll mit Lebensmittel wurden am Mittwoch, den 19. Oktober von der Caritas für das Projekt „LE+O“ abgeholt. Bei der Sammlung in der Messe sind € 734,45 zusammengekommen.

Vergelt´s Gott!

„Glaubenweg 22-23“ in Hernals startet in erste Phase

Anfang Oktober begann die erste Phase des „synodalen Prozesses“ im Dekanat und PV Hernals. Diese erste Phase (bis zum Advent) wird im Rahmen von Gruppengesprächen in den vier Pfarren, wie auch in der Gemeinschaft der Königin der Apostel, stattfinden. Es wurden  20 Gruppen gebildet, davon acht in der Marienpfarre, wo sich wiederum knapp 40 Personen beteiligen. Daneben sollen in den Pfarren auch thematische Gottesdienste  stattfinden und zu einigen allgemeinen Info- und Gesprächsabenden eingeladen werden.

Foto: Gruppe-Lenkungsgruppe und Gruppenmoderatoren bei ihrem Treffen in der Sühnekirche

Buswallfahrt nach Mariazell

Am 7.Oktober 8.00 Uhr morgens starteten 27 Mitglieder unserer Pfarre eine Buswallfahrt nach Mariazell. Bei herrlichem Herbstwetter waren wir in einem geräumigen, fast neuen Bus von Blaguss unterwegs. Gehalten von P. Lorenz Voith feierten wir um 11.15 Uhr den Gottesdienst am   Gnadenaltar. In der Mittagspause genossen wir Speis und Trank, aber auch die wärmende Sonne in Mariazell. Danach fuhren wir nach Maria Schutz, besuchten die Wallfahrtskirche mit der Heilquelle – helfend bei Augenleiden – und danach den bekannten Krapfenwirt. Schließlich ging es zurück nach Wien, wo wir diesen schönen Tag abschlossen.               Helmut Sonntag

AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“).

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!

AKTION „Marienpfarre hilft!

Marienpfarre

Weiter über die Aktion: „Marienpfarre hilft“ lesen!